Scheibenwischer nicht in Grundstellung stehen lassen

  • Hallo,


    ich dachte eigentlich, ich kenne mein Auto schon ganz gut und es hat auch schon mehrmals eher unbeabsichtigt funktioniert aber aktuell bekomme ich es nicht hin, dass die Scheibenwischer beim Ziehen des Schlüssels "oben" bleiben also nicht zurück in die Grundstellung fahren.
    Warum will ich das? Weil ich oft eine Folie zum Abdecken der Frontscheibe nutze, damit diese nicht anfriert und bei stärkerem Wind macht es sich ganz gut zur zusätzlichen Befestigung die Scheibenwischer auf der Folie "abzulegen und das geht natürlich nur, wenn diese nicht in Grundstellung stehen.


    Kennt jemand den Trick (außer Sicherung ziehen vielleicht) um das reproduzierbar hinzubekommen?


    Habe nichts dazu gefunden hier und auch nicht in der Bedienungsanleitung aber ich weiß, dass es schon wie gesagt mehrmals passiert ist unbeabsichtigt. Kann das sein, dass das nur passiert, wenn der Motor läuft, abgestellt wird, der Wischer wischt, der Schlüssel abgezogen wird und dann sofort die Tür geöffnet wird? Aber ich wollte jetzt nicht extra nochmal das Auto anmachen, oder ich muss heute Abend das mal versuchen, falls ich daran denke.


    Habe kein keyless, wie man sieht, also falls jemand auch ohne keyless und mit Regensensor dazu was sagen kann, würde ich mich freuen.


    Grüße

    Opel Astra K+ Sports Tourer 1.4 Turbo 125 PS

  • Beim Corsa D damals gab es eine Service Stellung, aber auch hier fuhren die Wischer immer komplett wieder runter. Beim Astra J und Insignia das gleiche, sie fahren immer in Nullposition, zumindest mit Regensensor, wie es ohne ist, weiß ich nicht. Eine Möglichkeit dass einzustellen, gibt es nicht.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Ob das vielleicht damit zusammen hängt, ob der Schalter auf "Aus" statt auf Regensensor steht? Glaube fast bei Ford oder VAG war das zumindest ähnlich. Beim Astra weiß ich es nicht, da ich Keyless bin.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Bin mir da nicht so ganz sicher ob das auf Dauer dein Wischermotor mitmacht, da er einen höheren Anlaufstrom benötigt wenn er nicht in Grundstellung steht, könnte ich mir vorstellen das er eventuell vorzeitig den Geist aufgibt ?(

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Ob das vielleicht damit zusammen hängt, ob der Schalter auf "Aus" statt auf Regensensor steht? Glaube fast bei Ford oder VAG war das zumindest ähnlich. Beim Astra weiß ich es nicht, da ich Keyless bin.

    Selbst beim J ohne Keyless fuhr der Wischer nach einmaligem Wischen (Tippfunktion) wieder in die Nullposition. Du kannst den Wischer ja nur durch einschalten des Regensensors oder durch die Tippfunktion "hoch" bringen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht, wobei ... rohe Gewalt :D

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet