[B16SHT] - Ölfeucht unterhalb des Motorhalters

  • Guten Morgen ich habe auch den 1.6 mit 200 ps und er ist Ölfeucht diverse Teile wurden getaucht nur mein Problem ist nicht behoben und die Werkstatt kann mir nicht sagen warum Sie ihn nicht dicht kriegen. Ich sitze leider im selben Boot habe schon im Internet vergebens nach Explosionzeichnungen im vielleicht selbst auf die Lösung zu kommen Mit freundlichen Grüßen Nils

  • Dann erstell bitte für dein Problem einen separaten Thread, dass hier keine Themen gemixt werden.

    Hier wird ja quasi meine Leidensgeschichte erzählt.


    In deinem Thread können dir meine geschätzten Mit-Opelaner auf dein Problem gezielt helfen.

    Tipp von mir:

    - Vorstellung von dir und einem Auto

    - Historie über die Tätigkeiten und die getauschten Teile einstellen

    - Motor mal selbst gründlich mit Bremsenreiniger reinigen und dann regelmäßig schauen, wo es herkommen kann.

    - und bitte verwende ein paar mehr Satzzeichen und Absätze. Das verbessert die Lesbarkeit.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Hallo Leute,


    neuer Tag, neue Möglichkeiten:

    mein Auto ist heute für die 5. Inspektion und HU+AU beim FOH.

    Die Reparatur des Wellendichtrings liegt heute zwei Wochen zurück. Seitdem habe ich zwei Mal unter's Auto geschaut und jedes Mal einen massiven Ölverlust festgestellt.

    Meiner subjektiven Meinung nach ist es nach der Reparatur sogar schlimmer.


    Als weitere Schritte sind nun geplant, dass die Werkstatt die Antriebswelle wieder zieht und sich alle Teile nochmal genau anschaut, ob man sehen kann, warum es nicht abdichtet. Da dies heute nicht klappt, bin ich mindestens zwei Tage ohne Auto.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Dann erstell bitte für dein Problem einen separaten Thread, dass hier keine Themen gemixt werden.

    Hier wird ja quasi meine Leidensgeschichte erzählt.

    ...

    Hallo,

    dann bitte den Threadtitel von

    "[B16SHT] - Ölfeucht unterhalb des Motorhalters"

    in

    "[B16SHT von Xeviltan] - Ölfeucht unterhalb des Motorhalters"

    oder so ähnlich umbenennen!

    Denn wenn hier nun jemand auch einen ölfeuchten 1.6er Benziner mit Öl in der ungefähren selben Gegend des Motors hat, so könnte der zB. beim -an anderer Stelle gerne empfohlenen- Verwenden der Suchfunktion dieses Thema finden und dann muss er ja wissen dass dies der persönliche Thread von Xeviltan ist.


    Schade, mein Verständnis war eigentlich immer eher dass man themenbezogene Threads haben sollte und das man für gleiche/ähnliche Sachen nicht immer wieder neue Threads aufmachen soll.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Den Thread-Titel kann ich nicht mehr ändern. Dafür ist er zu alt. Das müsste ein Mod übernehmen.

    Dann sollte der Titel aber auch eher heißen ölfeuchter B16SHT - Antriebswelle rechts und Stirndeckel.


    Damit sollte es eigentlich ganz gut beschrieben sein.

    ...und natürlich können sich hier auch andere zu Wort melden, wie es auch schon einige auf Seite 1+2 getan haben. Habe niemals gesagt, dass hier niemand sonst reinschreiben darf, mit dem selben Problem.

    Wenn du jedoch auf den Beitrag von Nils271 abziehlst, und meine Antwort darauf, kann ich dir nur sagen, dass der Beitrag ja nicht wirklich aussagekräftig war. Ich wollte nur nicht, dass der Thread von einer illustren Frage-Antwort-Runde vollgespamt wird, weil in seinem ersten Beitrag ja viele der benötigten genaueren Infos vermissen lässt.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • neuer Zwischenstand:

    der FOH hat die Antriebswelle wieder gezogen und sich den Wellendichtring sowie die Auflageflächen angeschaut - leider konnte er keine Beschädigungen oder sonstwas feststellen, dass den Ölaustritt erklären würde.


    Geplant ist jetzt folgendes:

    der FOH baut wieder alles zusammen, aber mit NEUEM Wellendichtring. Sollte das Problem wieder auftreten, wird der Werkstattmeister Opel kontaktieren, um sich die Freigabe für weitere Arbeiten zu holen. Dies kann von Infos zur weiteren Vorgehensweise, dem Tausch des Getriebes oder der Antriebswelle, bis hin zum Termin im Technikcenter alles sein.

    Lassen wir uns überraschen, und natürlich gebe ich euch Bescheid, sobald es etwas neues gibt.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Xeviltan

    Macht Dein Getriebe irgendwelche Geräusche?

    Falls der Einbau des Wellendichtrings fachmännisch vorgenommen wurde bliebe als weitere mögliche Ursache das Lager im Getriebe für den Welleneingang.

    Eine Prüfung auf Radialspiel hat der FOH vorgenommen?

  • Mein Getriebe macht keine Geräusche, die ich bisher nicht gekannt habe.

    Wenn es kein schleichender Prozess gewesen ist, sollte da alles okay sein.


    Ob der FOH das Radialspiel geprüft hat, weiß ich nicht. Mir ist nur ein Axialspiel aufgefallen (siehe Video).

    Hast du Daten darüber, ob und wenn ja, wieviel Radialspiel vorhanden sein darf?

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018