[B16SHT] - Ölfeucht unterhalb des Motorhalters

  • Berichte bitte dann was es war :) ... und was es ohne Garantie gekostet hätte


    Gruß


    Karl


    P.S. Sind solche Undichtigkeiten eigentlich auch von der Flexcare Garantie mit abgedeckt ?

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

    Einmal editiert, zuletzt von Karle ()

  • Hallo!


    Dasselbe Problem bei meinem B16SHT vor einem Jahr. Es wurde der komplette Stirndeckel vom Steuergehäuse (oben und unten) neu abgedichtet. Hatte damals nur noch Anschlussgarantie und Dichtungen fielen nicht darunter. Mit etwas Kulanz habe ich etwa 500 Euro zahlen dürfen.


    Ist wohl eine heftige Arbeit.



    Das beste: Ist dort jetzt wieder feucht...


    Grüße, Uli

  • @ulrich78 Da Du für die Arbeit eine Zuzahlung leisten musstest, hast Du auf die Arbeit Garantie.
    Also, wenn das noch kein ganzes Jahr her ist: Ab zum FOH und dieses mal kostenlos nachbessern lassen.


    EDIT: Garantie oder Gewährleistung, ich werfe das immer durcheinander ... ;(

  • Hallo,



    @ulrich78 Da Du für die Arbeit eine Zuzahlung leisten musstest, hast Du auf die Arbeit Garantie.
    Also, wenn das noch kein ganzes Jahr her ist: Ab zum FOH und dieses mal kostenlos nachbessern lassen.


    EDIT: Garantie oder Gewährleistung, ich werfe das immer durcheinander ... ;(

    Hallo,


    ja. Mein Opelhändler weiß auch schon Bescheid. Momentan ist es mir (und auch dem Opelhändler) zu wenig Öl, um den Motor dafür auseinanderzurupfen. Bei meiner Durchsicht im Februar wollen wir die weiteren Schritte besprechen.


    Offenbar scheint das ja eine Art Schwachstelle zu sein. Fraglich ist, ob es jemals komplett dicht zu bekommen ist.


    Die Fotos sind übrigens vom letzten Jahr. Aktuell habe ich ein leichtes Schwitzen im Bereich der Lichtmaschine, also von der Menge her nicht zu vergleichen.


    Mein Kilometerstand übrigens: 35.000.

  • Kurzer Zwischenstand von mir:


    War vorhin beim Autohaus. Der Servicemitarbeiter hat mein Auto auf die Bühne in der Direktannahme genommen und wir haben uns das nochmal gemeinsam angeschaut.
    Nach etwas sauber machen mit Bremsenreiniger (es stand wieder ein Tropfen Öl am Motorblock) ist er der Meinung, dass es wohl der Wellendichtring der Kurbelwelle ist. Da das Ersatzteil nicht vorrätig ist und erst in Rüsselsheim bestellt werden muss, haben wir einen Termin für die Reparatur für Donnerstag vereinbart.



    Meine persönliche Einschätzung:


    Ich hatte den Motorblock auf der Seite nach dem ersten Werkstattbesuch so gut es ging gereinigt, ohne des Motorhalter zu demontieren.
    Nach der Begutachtung der Verschmutzung gestern Abend kann es meiner Meinung nach auch nur vom Wellendichtricht oder der Kopfdichtung (sehr unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich) kommen. Die Ventildeckeldichtung konnte ich ausschließen, weil dort keine Verschmutzungen erkennbar waren.
    Mein im ersten Beitrag gezeigte Bild Nummer 2 ist nur eine Umlenkrolle, an der kein Öl austreten kann.


    Das Autohaus soll jetzt auf jeden Fall mal den Wellendichtring tauschen, läuft ja sowieso auf Garantie. Sollte das Problem dann weiterhin auftauchen, was ich nicht hoffe, kann man immer noch weitersuchen.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Zwischenstand nach der Reparatur in der Werkstatt:


    Der Wellendichtring wurde gewechselt, keine besonderen Vorkomnisse beim Austausch. Ich werde am Wochenende nochmal alles richtig sauber machen (wenn nicht schon geschehen) und es dann weiter beobachten.


    Auf Rückfrage hat mir der Service-Mitarbeiter noch folgende Informationen mitgeteilt - aber ohne Gewähr auf Richtigkeit:
    Das Problem hatten sie bei ihrer Werkstatt schon öfters, aber normalerweise erst so zwischen 30-40t km - bei mir sind es jetzt 18t km.
    Es wurde eine verbesserte Version des Wellendichtrings eingebaut - eine Nachfolger Teilenummer habe ich jedoch nicht auf 7zap finden können.
    Das Problem besteht wohl nur beim 1.6 Benziner. Der 1.6 Diesel ist wohl anfälliger bei den beiden Öldruckschaltern und dem Ölkühler.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • ab wann wurden denn bessere Dichtringe verbaut .... naja meiner ist genau so alt wie deiner und hat bis jetzt 22 tkm ... 30-40 tkm ist ja ein schlechter Witz.


    Gruß


    Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Könnte es nicht auch einfach ein Montagefehler sein? Was soll nach 1,5 Jahren an einem Wellendichtring kaputt gehen?

    Dateien

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***

    Einmal editiert, zuletzt von dennis26179 ()

  • naja es gibt im Endeffekt vier Themen


    - Montagefehler (und dadurch Dichtlippe beschädigt)
    - billiges Material (evtl. außerhalb der Spezifikation)
    - schlecht ausgelegte Konstruktion (bspw. Staublippe weggespart)
    - der Dichtring sitzt nicht 100% zentrisch zur Kurbelwelle und wird dadurch schnell undicht


    ... such dir was aus.


    Gruß


    Karle

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Hallo Leute,


    irgendwie scheint mein Motor nicht an sich halten zu können ?(


    Anfang September habe ich festgestellt, dass mein Motor (schon wieder) ölfeucht ist. Also habe ich den Bereich großflächig mit Bremsenreiniger gereinigt und es einige Zeit beobachtet. Schon nach kurzer Zeit habe ich dann gesehen, dass es wohl aus dem Berech der Antriebswelle links, wo sie ins Getriebe geht, kommt.

    IMG20220919122813.jpg

    Mit dieser Vorab Diagnose habe ich mein Auto dann zur Reparatur zum FOH gebracht. Leider war mein Auto dann drei Tage weg (Diagnose - falsches Teil geliefert - richtiges Teil geliefert und eingebaut).


    Gestern Abend dann mal wieder zufällig unters Auto geschaut und was sehe ich? Wieder alles feucht und es stehen sogar mehrere Tropfen an den Tiefen stellen.

    IMG20221130162931.jpgIMG20221130163004.jpg

    Ich gestern dann direkt beim FOH angerufen und die Reparatur reklamiert.

    Mal schauen, wie lange mein Auto dieses Mal weg ist.


    Das es jetzt schon wieder undicht ist, kann ja nur eine der folgende Ursachen haben

    - Fehler beim Einbau und dadurch Beschädigung des Wellendichtrings

    - nicht sauber gearbeitet, sodass Dreck zwischen Getriebegehäuse oder Antriebswelle und Wellendichtring kam

    - die Bohrung, in der der Wellendichtring sitzt, ist beschädigt oder falsch

    - die Antriebwelle hat an der Stelle, an der sie im Wellendichtring steckt, eine Beschädigung


    Zum Glück läuft mein FlexCare weiterhin.

    Ich hoffe auf jeden Fall das Beste.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018