Opel Astra 1.6 Turbo Automatik

• Ist halt die Frage was die Automatik sich so an Mehrverbrauch genehmigt. Mein 2019er Schaltgetriebe liegt bei gemischten Fahrprofil bei 7,2l all over all. Da drin sind Tankfüllungen mit 6l auf 100 Kilometer und weniger so wie solche mit 10l plus. Bei ruhiger Fahrweise mit Geschwindigkeiten zwischen 120 und 130 wo erlaubt habe ich schon über 800 Kilometer geschafft mit einem Tank. Der ist mit gut 50l aber auch immer übervoll. Hektische Fahrweise quittiert der 1.6T mit erhöhten Verbrauch. Ich bin was Leistung und Verbrauch angeht sehr zufrieden. Seine Vmax (GPS 237 Tacho 239) schafft er ohne weiteres im 6 Gang.

• So kurze Rückinfo. Zwei mal Tanken ( nicht an der gleichen Tankstelle) liegen jetzt hinter mir. Beides mit Super+, beim letzten mal kam jetzt der Reiniger mit rein. Verbrauch BC zu errechneten Verbrauch nach Tanken stimmen sogut wie 100%. Nach dem ersten Tanken mit Super+ war ich bei 8,6L, beim zweiten bei 9L . Hab das gefühl egal was ich Versuche, bekomme ihn nicht unter die 9L hier auf der Landstraße. Habs sogar schon mehrmals mit selber Schalten Versucht, da er ja Inner Orts bei 50-55km/H im dritten Gang mit fast 3000U/min fährt und nicht Schaltet ( erst ab ca 60km/H ). Aber selbst das bringt nicht wirklich viel.

Habe jetzt mal die Zündkerzen und Luftfilter neu gemacht, bin am überlegen ob ich den LMM auch mal neu mache. Eventuell bekommt er falsche Werte und nimmt sich deshalb so viel. Finde den Verbrauch schon recht hoch, dafür das ich ihn normal bewege und eigentlich mehr das Gaspedal streichel als durch zu latschen.

Kann mir wer sagen was der LMM für Werte haben muss. Dann kann ich das ja mal während einer Fahrt Auslesen.

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, 30mm Eibach, 18Zoll Bicolor, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Folierung Scheiben hinten, Car Aufkleber, 19Zoll, Bilstein B8 Dämpfer, Abgasanlage, eventuell Software.

• Vielleicht liegts auch am Wandler. Mein Bestwert lag bei 5,3l laut BC, allerdings Handgerissen. Errechnet waren es dann 5,9l. Auf den letzten 50tkm zeigt mein BC einen Langzeitverbrauch von 6,4l an, was dann realen 7,0l entspricht.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

• 50 im dritten Gang ist nicht normal! Der 1.4er fährt ab 50 km/h im 5ten Gang bei ~1100 U/min. Ausser du forderst Last, dann geht die Drehzahl natürlich hoch (ähnlich einer rutschenden Kupplung) und die Automatik schaltet auch relativ Fix mal in den 4ten oder gar 3ten Gang. Nimmst du die Last wieder weg, wird der 5te wieder eingelegt und die Drehzahl geht runter!

Die Automatik des 1.6er ist etwas länger übersetzt wie die des 1.4er. Deshalb kann es sein dass der 1.6er im 4ten fahren würde.

Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016

Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 121772 (13.03.2025)

• Also ich kann selbst wenn ich auf Manuel Stelle erst ab ca 55-56km/H in den 4 Schalten. Vorher kommt die Meldung schalten nicht Möglich oder was er da immer anzeigt, kann ihn also nicht mal zwingen in den nächsten Gang sehr untertourig zu gehen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, 30mm Eibach, 18Zoll Bicolor, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Folierung Scheiben hinten, Car Aufkleber, 19Zoll, Bilstein B8 Dämpfer, Abgasanlage, eventuell Software.

• Z20N3T

Meinst du bei 60 km/h = 2000 1/min? Mit 3000 bei 50-55 wäre ja noch der 2. Gang.

Normaldrehzahl bei 55km/h liegt bei 1300 1/min, seltener z.B. bei leichten Steigungen auch 1800 1/min

Durchschnittsverbrauch von 7l sind defintitiv möglich, bei ruhiger, vorausschauender Fahrweise und Langstrecke. Da ich in der Regel mit dem Messer zwischen den Zähnen fahre liege ich im langjährigen Schnitt bei 8,5l. Was auch klar ist: Bei Strecken unter 20 km kannst du einen Verbrauch von <9l vergessen.

Astra K Sports Tourer, Modelljahr 2018A, 1.6T, AT-6

• Muss mich korrigieren, bin gerade an Arbeit gefahren, bei unter 50 geht er schon in den 4ten bei ca 57km/h in den 5ten. :/ Frage mich gerade was ich da fruhs immer gesehen hatte, oder es war weil es Früh war und wesentlich kälter als jetzt.

Ja Arbeitsweg sind ca 17 km Landstraße mit zwei Ortschaften. Davon hinwärts alles Berg ab und Heimwärts logischerweise wieder die ca 200 Höhen Meter wieder rauf ;) . Bin im Durchschnitt jetzt bei 9L auf die letzten 1400km