Heckklappe öffnet ungewollt

  • Habe jetzt den Drehknopf auf "off" gestellt. Bin gespannt, ob die Tür trotzdem ungewollt öffnet, aber halt einfach nicht hochfährt. Mal sehen. Aber das ist ja keine Lösung, ich habe nicht für eine automatische Hecktür bezahlt und schalte sie dann ab...
    Der FOH hat die Abschaltung gemacht, ich weiss nicht wie. Am Montag geht's zum FOH, wenn es Opel diesmal nicht richten kann, war das mein letzter dieser Marke. Kaufe mir dann irgendeinen Oldtimer, wo alles noch mechanisch geht :)

    Entschuldige, nur weil der FOH es vielleicht nicht richten kann, wäre es laut deiner Behauptung dein letzter Opel. Wegen dieser Geschichte würde ich mich nicht darauf festlegen, wenn das Gesamtpaket eines schönen Autos stimmig ist und man auch viel Freude an dem Fahrzeug hat.


    Wie ich in meiner letzten Posting in diesem Thread bereits erwähnt hatte, gibt es eine Möglichkeit, die Kabelverbindung bei der Drucktaste der Fernbedienung zu kappen, so dass die Heckklappe sich nicht aus Versehen öffnen kann. Es ist eine Sache von höchstens 5 Minuten und schon ist das Problem erledigt.


    Ich habe auch eine elektrische Heckklappe und mir stand die Heckklappe auch offen, ohne dass ich es davon wusste. Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen. Sobald ich zu Hause bin, wird die Fernbedienung ohne Umwege gleich in einer Schublade verfrachtet oder ich stecke die Fernbedienung eher in die Brusttasche einer Jacke statt in die Hosentasche. Kleine Änderung, große Auswirkung. Man muss eben etwas an der Gewohnheit ändern. Dann gibt es solches Problem auch nicht mehr. Seit einem gefühlten halbes Jahr habe ich dieses Problem nicht mehr. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • @ Opelaner1970:


    Ich habe es schon drei mal geschrieben und tue es nun extra für dich ein viertes Mal:


    Die Heckklappe kann mit dem Funkschlüssel NICHT geöffnet werden, da diese Funktion deaktiviert wurde !!!!


    TROTZDEM öffnet die Heckklappe plötzlich einfach so. Natürlich nie wenn ich zuschauen könnte. Ist im letzten Monat ca. 8 mal passiert.


    Ich finde es nicht so prickelnd, nie zu wissen, wann einer sich einfach mein Gepäck, Fotoausrüstung oder was auch immer durch die offene Heckklappe in meiner Abwesenheit schnappen könnte.
    Ist zum Glück bis jetzt nicht passiert. Ein solcher Fehler ist einfach ein absolutes NO-GO !!!

  • Mich würde es sehr interessieren, wie dein FOH die Deaktivierung durchgeführt hat. Ich kann es mir kaum vorstellen, dass einige Bedienelemente deaktivierbar sind wie z.B. bei Parkpilot außer auf dem Schalter drücken.


    Die Heckklappe geht auch im Umkreis von ca. 200 m auf, wenn man aus Versehen zweimal auf die Drucktaste der Fernbedienung gedrückt hatte. Sowas ist es mir auch mal untergekommen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

    3 Mal editiert, zuletzt von Opelaner1970 ()

  • Mich würde es sehr interessieren, wie dein FOH die Deaktivierung durchgeführt hat. Ich kann es mir kaum vorstellen, dass einige Bedienelemente deaktivierbar sind wie z.B. bei Parkpilot außer auf dem Schalter drücken.


    Die Heckklappe geht auch im Umkreis von ca. 200 m auf, wenn man aus Versehen zweimal auf die Drucktaste der Fernbedienung gedrückt hatte. Sowas ist es mir auch mal untergekommen.


    Ich wollte gerade schreiben. Man muss zweimal auf die Taste Drücken, direkt nacheinander. Mein Schlüssel (habe ebenfalls eine Elektr. Heckklappe) liegt den ganzen Tag auf dem Schreibtisch und oft steht das Auto sogar direkt vor meinem Bürofenster. Da fliegt auch schonmal ein Block oder gar der Telefonhörer auf den Schlüssel. Meine Heckklappe ist noch nie aufgegangen.


    Ich erinner mich noch an Astra H Zeiten. Da gab es mal das Problem mit defekten Tastern an der Heckklappe (also der Äußere am Nummernschild). Da ist Wasser in den Taster gefloßen und die Klappe ging nicht mehr auf. Vielleicht ist einfach der Taster defekt und erzeugt einen Kurzen, worauf hin sich die Klappe öffnet. Vielleicht kann man den Taster mal Testweise abklemmen.


    Alternativ vielleicht ein Defekt im Kabelbaum (Kabelbruch etc.)?


    Aber mal ne andere Frage: Hast du die Möglichkeit es mal andersrum zu Testen (also Garage oder so)? Also Auto abstellen, Heckklappe öffnen und weggehen. Würde er dann zu gehen?


    Ist es egal wie das Wetter ist? Oder macht er das nur wenns Regnet, Kalt ist oder ähnliches!?

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Seid ihr wirklich so begriffsstutzig ??????


    Die Funktion zum Öffnen der Heckklappe per Funkschlüssel wurde vom FOH extra für mich deaktiviert (wie, weiss ich nicht) da ich das Problem schon lange habe. Ich hatte lange Ruhe, aber seit ein paar Monaten tritt das Problem wieder auf.


    ICH KANN SOOFT UND SO LANGE ODER KURZ WIE ICH WILL AUF DIE TASTE DES FUNKSCHLÜSSELS DRÜCKEN --->>>> DIE HECKKLAPPE GEHT NICHT NICHT NICHT AUF .


    AAABBBEEERRRR : SIE ÖFFNET SICH EINFACH SO, IRGENDWANN OHNE MEIN ZUTUN.

  • Seid ihr wirklich so begriffsstutzig ??????

    Meinst Du die Frage ernst? In dem Fall wärst Du hier verkehrt. Überdenke bitte Deine Ausdrucksweise.

    ICH KANN SOOFT UND SO LANGE ODER KURZ WIE ICH WILL AUF DIE TASTE DES FUNKSCHLÜSSELS DRÜCKEN --->>>> DIE HECKKLAPPE GEHT NICHT NICHT NICHT AUF .


    AAABBBEEERRRR : SIE ÖFFNET SICH EINFACH SO, IRGENDWANN OHNE MEIN ZUTUN.

    Großschreibung wird im allgemeinen als "Schreien" wahrgenommen. Deine Heckklappe wird sich auch öffnen, wenn Du uns anschreist.
    Bitte versuche erst mal den gegebenen Tipps zu folgen und schreie dann ruhig Dein Auto an - aber nicht uns.


    Das schreibt einer, dessen elektrische Heckklappe genau das macht was sie soll.

  • Hallo Swisscott,


    geht die Heckklappe auch auf, wenn du den Drehschalter in der Fahrertür auf "Aus" stellst ? Im Heck des Fahrzeugs müsste ja ein Steuergerät verbaut sein, welches dem Motor der Klappe ansteuert. Vielleicht ist der Fehler dort zu suchen. Ich persönlich würde z.B. auch mal versuchen, den Stecker vom Drehschalter in der Tür abzuziehen, um dann zu sehen, ob die Klappe noch aufgeht.


    Ist das öffnen der Klappe willkürlich oder z.B. mit dem Wetter in Verbindung zu bringen ? (Regen, vielleicht irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ?) Das Auto eines Bekannten hat sich z.B. immer dann von alleine entsperrt, wenn es geregnet hat... :|

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Hallo Swisscott,


    geht die Heckklappe auch auf, wenn du den Drehschalter in der Fahrertür auf "Aus" stellst ? Im Heck des Fahrzeugs müsste ja ein Steuergerät verbaut sein, welches dem Motor der Klappe ansteuert. Vielleicht ist der Fehler dort zu suchen. Ich persönlich würde z.B. auch mal versuchen, den Stecker vom Drehschalter in der Tür abzuziehen, um dann zu sehen, ob die Klappe noch aufgeht.


    Ja den hat er auf off

    Schöne Grüße aus dem Westerwald


    Der Verflossene-Astra K Sports tourer 1.6 Turbo Ultimate EZ 05/18
    Schnee-weiß, Matrix LED Licht ❤

    Schalter/AHK/il900


    Der Aktuelle-Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18 Eds Phase 2 + Getriebeoptimierung auf Sport


    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht


    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Sorry, bei allem Respekt, wenn du von uns erwartest, dass wir dir helfen sollen, um dein Problem lösen zu können, lassen wir uns erstens nicht anschreien, beleidigen und zweitens haben wir ganz sachlich geschrieben, ohne dir nahe treten zu wollen. Ich darf dich hier netterweise auf Nettiquette verweisen, in der es auch steht, dass man sich normal zu verhalten hat. Ansonsten gibt es sicherlich "Sanktionen", die dir sonderlich nicht schmecken dürften. Das liegt jedoch nicht in meinem Ermessensspielraum, sondern in dem von Admins, die ein Auge auf unser Forum werfen, ob alles friedlich läuft.


    Und von wegen begriffstutzig sind wir schon mal nicht, da wir der deutschen Sprache mächtig sind. Mein Ziel war auch unter anderem, eine oder andere Fehlerquellen komplett auszuschließen. Aber bitte, man soll die Reisenden nicht aufhalten.


    Ich genieße jetzt einen geselligen Abend mit meiner besten Hälfte der ganzen Welt. :)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -