Heckklappe öffnet ungewollt

  • Sorry, bei allem Respekt, wenn du von uns erwartest, dass wir dir helfen sollen, um dein Problem lösen zu können, lassen wir uns erstens nicht anschreien, beleidigen und zweitens haben wir ganz sachlich geschrieben, ohne dir nahe treten zu wollen.

    Sorry @Opelaner1970 aber der TE hatte mehrfach - und das kann man auf diesen zwei Seiten auch sehr gut nachlesen - darauf hingewiesen, dass die Heckklappenfunktion im Funkschlüssel vom FOH deaktiviert wurde... rausprogrammiert. Und wenn dann der drölfte daher kommt und darauf hinweist, ob er aus versehen, aus Unachtsamkeit, vielleicht mit dem Funkschlüssel die Klappe öffnet, dann muss man sich schon fragen, ob diverse Forenteilnehmer die vorherigen Kommentare gelesen haben.
    Dass die Ausdrucksweise vom TE nicht angemessen ist, sei mal dahingestellt, aber alle, die im guten Glauben der Meinung waren, der TE würde die Klappe mit dem Funkschlüssel öffnen, haben sich in der Disziplin "Aufmerksam lesen und verstehen" selbst disqualifiziert.


    Und da bringt es auch nichts wenn du dich noch so doll auf die Nettiquette berufst, denn die hat der TE anfänglich eingehalten.
    Zuhören hat nämlich auch was mit Respekt zu tun.


    [EDIT]: herrlich... es steht so gar im Eingangsthread, dass die Funktion deaktiviert wurde... @swissscott... ich kanns dir nachvollziehen...


    Amen.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Ich wüsste echt nicht, wieso diese Diskussion weiterhin existieren muss. Er hatte sich nicht ganz eindeutig ausgedrückt, wie der FOH die Heckklappenfunktion deaktiviert hatte, weil ich es mir nicht vorstellen kann, dass man irgendwie auf dem Knopfdruck eben diese Funktion deaktivieren kann. Wenn er es gesagt hätte, man hätte es vor Ort an seinem Auto demonstriert, dass diese Funktion tatsächlich deaktiviert wurde, dann hätten wir mit Sicherheit nach anderen Fehlerquellen gesucht.


    Aber wie er sich dann gegenüber uns verhalten hatte, dass wir begriffsstutzig seien und wir nicht in Lage seien, sein Problematik verstehen zu können, müssen wir uns erst recht nicht beleidigen und anbrüllen lassen. Da habe ich eben meine Meinung kundgetan.


    Ichh möchte mich an dieser Diskussion nicht mehr beteiligen, weil bereits alles gesagt wurde. Danke!

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich wüsste echt nicht, wieso diese Diskussion weiterhin existieren muss. Er hatte sich nicht ganz eindeutig ausgedrückt, wie der FOH die Heckklappenfunktion deaktiviert hatte, weil ich es mir nicht vorstellen kann, dass man irgendwie auf dem Knopfdruck eben diese Funktion deaktivieren kann. Wenn er es gesagt hätte, man hätte es vor Ort an seinem Auto demonstriert, dass diese Funktion tatsächlich deaktiviert wurde, dann hätten wir mit Sicherheit nach anderen Fehlerquellen gesucht.


    Aber wie er sich dann gegenüber uns verhalten hatte, dass wir begriffsstutzig seien und wir nicht in Lage seien, sein Problematik verstehen zu können, müssen wir uns erst recht nicht beleidigen und anbrüllen lassen. Da habe ich eben meine Meinung kundgetan.


    Ichh möchte mich an dieser Diskussion nicht mehr beteiligen, weil bereits alles gesagt wurde. Danke!

    Ich sehe das wie Madsnowdevil. Wenn du jetzt mit dem Argument kommst, dass der FOH es dem TE nur erzählt hätte, dass er es deaktiviert hat (ob durch entlöten der Kontakte oder Voodoo ist für das Thema jetzt nicht primär wichtig) und es vielleicht ja doch aktiv sei, stellst du automatisch den TE als begriffsstutzig oder einfach doof dar. Denkst du, er hat nicht irgendwann nach der Deaktivierung der Funktion zweimal aufs Knöpfchen gedrückt?
    Nach dem dritten Mal, dass er erwähnt hat, dass die Funktion deaktiviert ist braucht man das dann wirklich nicht mehr hinterfragen finde ich.
    Dass du ein Interesse an der technischen Durchführung hast ist ja eine andere Sache. Steht dir auch zu und ist ja auch Sinn und Zweck des Forums, aber das kann man auch erfragen ohne es von vorne herein als unmöglich abzutun und dem TE eben wieder zu unterstellen, dass er selber der Grund des Problems ist, weil er mit den kleinen Tasten nicht klarkommt.


    Ich möchte dir auch gar keine böse Absicht unterstellen und dein Text war ja auch in keiner Weise angreifend, aber im Kontext würde ich mir als TE auch verarscht vorkommen. Das einfach mal berücksichtigen und den Ausbruch des TE dann vielleicht auch nachvollziehen. Angebracht und ok war seine Reaktion natürlich trotzdem nicht, verstehen kann ich es aber.

  • Alles schön und gut. Mir ging es nur darum, wie der FOH die Funktion deaktiviert hatte. Wenn er beim FOH neben seinem Auto gestanden hätte und man hätte es ihm gezeigt, die Heckklappe geht trotz der Fernbedienung nicht auf. Dann wäre der Fehler woanders zu suchen. Aber solange er mir gegenüber keine plausible Erklärung geben konnte, ob die Fernbedienung tatsächlich deaktiviert ist, haben wir uns eben im Kreis gedreht. Erst danach sind die anderen User zu Wort gekommen und haben dann geschrieben, dass es mit der Elektrik von dem Schloss nicht in Ordnung sein könnte. Ich hatte nicht die geringste Absicht, ihm irgendein Fehler zu unterstellen.


    Aber jetzt ist es wirklich gut.


    Schönen Abend!

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich hatte bei meinen vectra c auch mal das Problem mit dem ungewollten öffnen der heckklappe. Der Fehler war in dem Taster in der heckklappe, also der manuellem entriegelung. Dort war der taster von innen korrodiert und hat halt von alleine die Klappe geöffnet. Zu dem Zeitpunkt war das Auto erst 1 Jahr alt. Vielleicht kann man dort mal ansetzen, um das Problem weiter anzugehen.


    Grüße

  • Ich hatte bei meinen vectra c auch mal das Problem mit dem ungewollten öffnen der heckklappe. Der Fehler war in dem Taster in der heckklappe, also der manuellem entriegelung. Dort war der taster von innen korrodiert und hat halt von alleine die Klappe geöffnet. Zu dem Zeitpunkt war das Auto erst 1 Jahr alt. Vielleicht kann man dort mal ansetzen, um das Problem weiter anzugehen.


    Grüße

    Hallo @Brisko83,
    hier wird sich nicht mehr viele tun, der Threadersteller der ja das Problem hat(te), hat sich ja verabschiedet und wurde offensichtlich auch hier noch gesperrt (was ich persönlich eigentlich nicht nachvollziehen kann, hab schon schwierigere Kommunikationen erlebt).


    Auf ein Problem mit dem Mikroschalter in der Heckklappe oder einen Kabelbruch zB. im Bereich Heckklappe-Fahrzeug hätte ich auch getippt.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hallo zusammen, gibt es diesbezüglich nicht eine Codierung?


    Man könnte doch mit Sicherheit so etwas Codieren/Programmieren, sodass wenn die Heckklappe seit Zeit X aufsteht ( bei mir würde ich sagen 10-15min )....
    Diese dann automatisch verschließt !
    Es gibt ja eine Optische und Akustische Warnung sobald dieses geschied.


    Das wäre ne Idee. ;)

  • Hallo @Brisko83,hier wird sich nicht mehr viele tun, der Threadersteller der ja das Problem hat(te), hat sich ja verabschiedet und wurde offensichtlich auch hier noch gesperrt (was ich persönlich eigentlich nicht nachvollziehen kann, hab schon schwierigere Kommunikationen erlebt).


    Auf ein Problem mit dem Mikroschalter in der Heckklappe oder einen Kabebruch zB. im Bereich Heckklappe-Fahrzeug hätte ich auch getippt.


    Gruß Uwe

    Ok. Naja vielleicht hat ja jemand anderes auch so ein Problem, dann kann er oder sie vielleicht mit dem Tipp auf den Taster/ Microschalter/ Kabelbruch was anfangen. ;)

  • Hallo Forumsgemeinde,

    Ich grabe jetzt dieses Thema wieder hervor, sorry.

    Bei mir ging auch immer wieder mal die Heckklappe von selber auf.

    Da ich den Schlüssel immer eingeschoben hatte, konnte ich nicht 100% ausschließen, es nicht doch selbst gewesen zu sein ohne es zu merken.


    Ich hatte vor allem Angst, dass ich mein Auto und andere Autos beschädige, wenn die Klappe wieder selbst öffnet.


    Hab mir jetzt seit ca 4 Wochen eine Schlüsselumhausung gebaut um unabsichtliches betätigen ausschließen zu können.

    Wegen Keyless Go brauche ich die Tasten am Schlüssel nicht.

    Etwas klobig. Da muss ich noch was filigraneres finden.

    Falls jemand eine elegante Lösung weiß, gerne her damit.


    Seither keine selbstständigen Öffnungen mehr.

    Mal sehen ob es so bleibt.

    PXL_20230512_071703733.jpg

    Opel Astra K Sportstourer Ultimate in Diamant-Blau