Ich hab mir Mal auf den gebrauchtbörsen die Autos mit Ölpumpenschaden angeschaut
Das waren fast du die Bank die frühen Chargen
Von wann waren den die hier betroffenen?
Ich hab mir Mal auf den gebrauchtbörsen die Autos mit Ölpumpenschaden angeschaut
Das waren fast du die Bank die frühen Chargen
Von wann waren den die hier betroffenen?
Alles anzeigenNeues vom 3 Zylinder Zitteraal:
zwei fragwürdige Verhaltensweisen beobachte ich derzeitig (FOH findet dazu nix, da keine FC im MSG abgelegt sind):
1.) in kaltem Zustand: ich state den Wagen und er läuft mit leicht erhöhter Drehzahl (ca. 1000 1/Min). Schalte ich das Automatikgetriebe auf "R" wird schlagartig die Drehzahl erhöht auf ca. 1300 1/Min. Schalte ich auf "D" bleibt die Drehzahl etwas erhöht. Nach wenigen KM Fahrt, beruhigt sich das Ganze. Bei ca. 70°C Wassertemperatur erhöht sich wieder die Drehzahl im Stand (zB an der Ampel) wieder auf bis zu 1100 1/Min., ich muss dann kräftiger auf die Bremse treten. Erst bei betriebswarmen Motor ist der Spuk vorbei
2.) beim Starten aus Start/Stop rasselt der Motor hin und wieder fürchterlich. Das ist aber leider nicht verlässlich reproduzierbar. Der FoH hat das bisher nicht hinbekommen, bei mir passiert das 3x in der Woche.
Hmmmmmm......
Jemand eine Idee, was das sein könnte?
Zu 1. : Das macht mein K genauso. Der läuft nach dem Start kurz hochtourig und dann fällt er auf unter 1.000 Umdrehungen. Wenn man dann weiter wartet ( ca. 20-30 Sek. ), dann steigt die Drehzahl auf über 1.000 Umdrehungen an und verbleibt dann Minutenlang so. Da muss man beim Anfahren bzw. Rückwärtsfahren schon aufpassen, wenn der los marschiert
Ich habe irgendwo gelesen, dass er das machen soll, um den Kat auf Betriebstemperatur zu bringen, wenn man noch nicht losfährt?
Zu 1. : Das macht mein K genauso. Der läuft nach dem Start kurz hochtourig und dann fällt er auf unter 1.000 Umdrehungen. Wenn man dann weiter wartet ( ca. 20-30 Sek. ), dann steigt die Drehzahl auf über 1.000 Umdrehungen an und verbleibt dann Minutenlang so. Da muss man beim Anfahren bzw. Rückwärtsfahren schon aufpassen, wenn der los marschiert
Ich habe irgendwo gelesen, dass er das machen soll, um den Kat auf Betriebstemperatur zu bringen, wenn man noch nicht losfährt?
Ja das stimmt so. Mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl wird der Kat schneller betriebswarm.
Ja das stimmt so. Mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl wird der Kat schneller betriebswarm.
ich hatte mich dann wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Zu Anfang hat er leicht die Motordrehzahl angehoben. Eines Tages hat er die Drehzahl dann aber auf 1300 bis 1500 Umdrehungen angehoben. Nach 30 Sekunden ca. hat er die Drehzahl dann wieder normalisiert, um 5 Minuten später das Ganze nochmal zu wiederholen.
Das hat extrem genervt. FOH hat alles ausgelesen, konnte nix finden.
Naja, nachdem der K dann aus der FlexCare Garantie raus war und 2 Monate später dann eine neue Wasserpumpe auf meine Kosten ging, habe ich die Reoßleine gezogen und das gute Stück verkauft.
Ersetzt habe ich ihn mit einem Skoda Octavia Combi 1.0 e-tec. Ja, ich weiß, keine Rennmaschine aber tatsächlich auf meiner Pendelstrecke mit dem gleichen Verbrauch wie mein Astra 1.5d. Zwar Benzin, aber ich vermute und hoffe mal, dass die Wartungs- und Reparaturkosten geringer sein werden. Mit dem Astra hatte ich halt einfach Pech.
Rückblickend und verglichen mit dem Octavia hat er aber definitiv auch seine guten Seite:
Wandlerautomat (wer weiß, wie lange das DQ200 DSG hält), die wesentlich besseren Sitze (obwohl die im Octavia auch schon nicht schlecht sind. hat sogar auf beiden Seiten die Massagefunktion). Die Massagefunktion ist deutlich besser beim Astra.
Die elektrische Heckklappe lässt sich aus der Ferne verriegeln - da hat der VW Konzern panische Angst, dass dabei was passiert und lässt dass über 3 Meter Abstand einfach nicht zu. Überhaupt, dass die elektrische Heckklappe sich per Schalter auch ganz abstellen lässt, hat mir in Waschstrassen immer ein gutes Gefühl beim Astra gegeben - hat der Octavia nicht. Mit dem traue ich mich da lieber erst gar nicht rein....
Sobalt ein Fahrradträger auf der Heckklappe montiert war, war die elektrische Heckklappe automatisch deaktiviert - Fehlbedienung bzw. unerwünschte Öffnung daher ausgeschlossen - geht beim Octavia nicht (oder ich weiß nicht wie...).
Das Bose Soundsystem beim Astra war deutlich besser als das Standardsystem beim Octavia. Ich lasse nun ein Helix Soundsystem nachrüsten, wen's interessiert, kann ich dann gerne meine Erfahrung teilen.
Die 40/20/40 Teilung der Fondlehnen fand ich beim K sehr praktisch.
Die schwenkbare AHK beim Octavia gefällt mir dagegen sehr gut - tolle Lösung (wenn's funzt).
Der Octavia ist seeehr leise, das finde ich gegenüber dem K schon besser.
CarPlay Wireless ist super! Und funzt klasse,
BlindSpot Warner sind beim Octavia sehr zuverlässig - kein Vergleich mit dem hecktischen Geblinke der K Lösung.
Abstandstempomat habe ich zwar nicht aktiv beim K vermisst, der Octavia hat es und es funzt hervorragend. Sehr angenehm im Stau. Da fährt er auch automatisch wieder an.
Der Platz im Octavia ist sehr gut. Auch der Kofferraum ist ein Höhle. Der Simply Einfüllstutzen der Wischwasseranlage hat es mit angetan, genauso wie der Schirm in der Fahrertür -gebraucht habe ich es bisher nicht, ich finde es aber einfach toll.
Mal schauen wie die Kiste sich schlägt. Ein wenig vermisse ich den K schon, habe ja auch 8 Jahre K Erfahrung.
Ups, vergessen: der Octavia hat auch ein Panorama Schiebedach - schon nice!
Zwar OT, aber danke für deine differenzierte Rückmeldung
. In jedem Fall allzeit gute Fahrt!