3 ´Zylinder Diesel - Erfahrungen?

  • Bin bisher erst knapp 700 km gefahren und daher ist das ein sehr, sehr vorläufiges Urteil.

    Aber bisher finde ich das Motörchen wunderbar. Da kommt auch bei niedrigen Drehzahlen schon ein wenig Vortrieb und ab spätestens 2000 Touren geht es ganz ordentlich vorwärts für so ein Schiff.


    Im Gegensatz zu dieser Kritik aus dem ADAC-Test (Motor/Antrieb -> Laufkultur/Leistungsentfaltung)

    "Opel bewirbt die neuen Dreizylinder-Motoren im Astra zwar mit einer Ausgleichswelle, aber dennoch: Die Vibrationen, die der Diesel in den Innenraum schickt, sind markig. Mit vielen Konkurrenzdieseln in der gleichen Leistungs- und Fahrzeug-lasse kann sich der Opel nicht messen."

    finde ich den Motor geradezu laufruhig für einen Dreizylinder (und auch generell) und die einzigen Vibrationen, die ich im Innenraum spüre, schreibe ich den erbärmlichen Ganzjahresreifen zu, die bald gegen ordentliche Sommerreifen getauscht werden.

    Dann wird sich herausstellen, ob das Gewummere, das ich im Innenraum wahrnehme, wirklich von den Reifen oder doch von dem Motor kommt; es klingt halt so als würde es von hinten von den Reifen mit noch ordentlich Profil kommen.


    Ich bin auch gespannt, was bei der ersten Vollbetankung (nach der Erstbetankung) rauskommt. Der Bordcomputer meint bisher, da wären 4,0 l / 100 km Diesel geflossen. Das Fahrprofil war bisher autobahnlastig und je nach Verkehrssituation bei 110-120 km/h Reisegeschwindigkeit, wenn möglich mit Tempomat. Wenn das auch nur halbwegs in der Nähe des realen Verbrauchs ist, bin ich begeistert.

    Wie niedrig der Luftwiderstand ist (cW-Wert 0,25, Stirnfläche ca. 2,26 m2) merke ich deutlich, wenn ich auf der Autobahn vom Gas gehe, bzw. den Tempomat ausschalten: der kleine Astra rollt und rollt und rollt... ich muß mein vorausschauendes Fahren neu kalibrieren, wenn ich auf Bremsen möglichst verzichten will :)


    Ich halte euch auf dem Laufenden!

    ST 1,5 CRDI (F15DVH) Elegance, EZ 03/20, manuelles Getriebe

  • Ich bekomme meinen mit viel Glück heute wieder. Hatte gestern mal angerufen, die meinten wohl dass das Öldruckventil kaputt sei. Hmm….

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Ach ja

    der gute alte ADAC ^^


    aber die Musik is geil :thumbup: :thumbup:


    ich mach meine Erfahrungen gerne selber

    les zwar gerne Autozeitungen und schaus im TV

    aber da weiß man ja schon vorher

    wer irgendwelchen Vergleichstest gewinnt :thumbup:


    hier hat ein VW Mitarbeiter nen neuen Astra bestellt

    läuft aber auf die Frau

    schaut ja sonst blöd aus ^^

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Die unglaublich ausführlichen ADAC Tests sind schon mit das beste Hilfsmittel zur Orientierung vor einer eigenen Probefahrt. Fehlerfrei sind die auch nicht, aber besser als jeder AutoBild, AMS und sonstigen Klatschblattartikel.

    Mit "markigen Vibrationen" ist wohl eher das, was du an einer roten Ampel oder nach dem Motorstart zu spüren bekommst gemeint. Vibrationen an Lenkrad oder im Sitz? Vibrationen durch Reifen kann ich mir eher nicht so vorstellen. Jedoch tun dem Astra leise Reifen definitiv gut. Ansonsten nimmt jeder das NVH Thema anders war.

    Astra H 1.7 CDTI 100PS; Vectra C 1.8 140PS; Astra K ST 1.6 CDTI 110PS; Astra K 1.2 145PS; Opel Crossland 1.2 130PS AT6; Ford Focus Turnier 1.5TDCI AT8

  • die "markigen vibrationen" sind die zu-und abschaltungen des klimakompressors.

    und bevor jetzt einer zu "seinem" völlig überteuerten und "ahnungslosen" FOH rennt ...


    nein ... das soll so. das ist "stand der technik" , serienenmäßig.


    der motor als solches vibriert so gut wie gar nicht. bei tempo 50 im 4. gang ist wirklich ruhe. der 3-zyl. macht spaß. zumindest in der 122PS diesel klasse. und verbräuche unter 5l sind mal gar kein problem,wenn mans halbwegs ruhig angeht.

  • Ich werde ihn wohl wandeln…. Motorschaden. Bin ihn gerne gefahren, aber werde wohl wieder zum 4-Zylinder greifen, allein wegen der Laufruhe.

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Ich werde ihn wohl wandeln…. Motorschaden. Bin ihn gerne gefahren, aber werde wohl wieder zum 4-Zylinder greifen, allein wegen der Laufruhe.

    ärgerlich. kann aber passieren. auch mit nem 4-ender. :)


    und was die laufruhe angeht ... hm ... joa,hast du so mal recht. aber ich finde es wirklich nicht soooo schlimm. da habe ich schon ganz andere klöterkisten gefahren. ich möchte meine kleine (firmen-) rappelkiste nicht missen. :thumbup:

  • Ja, ist mir auch schlimm…. Turboschaden und Nockenwelle gerissen. Teile lagen im Turbolader 50000km… ;(

    Astra K Facelift BJ 2021 1.5CDTI 122PS

    Multimedia Navi Pro

    Verkauft am 19.6.2023


    Jetzt: Opel Grandland 2.0 CDTI 177 PS

  • Dann wird sich herausstellen, ob das Gewummere, das ich im Innenraum wahrnehme, wirklich von den Reifen oder doch von dem Motor kommt; es klingt halt so als würde es von hinten von den Reifen mit noch ordentlich Profil kommen.

    Also das Gewummere kam tatsächlich - wie vermutet - von dem Verbrechen in Form von Ganzjahresreifen. Die Continental PremiumContact 7 rollen einfach leise vor sich hin. Ohne den Krach macht es noch mehr Spaß, den ST zu fahren. Ich finde ihn angenehm leise und komfortabel.

    Ich bin auch gespannt, was bei der ersten Vollbetankung (nach der Erstbetankung) rauskommt. Der Bordcomputer meint bisher, da wären 4,0 l / 100 km Diesel geflossen. Das Fahrprofil war bisher autobahnlastig und je nach Verkehrssituation bei 110-120 km/h Reisegeschwindigkeit, wenn möglich mit Tempomat.

    So, erste Vollbetankung ist durch. 4 l / 100 km sind auch beim selbst Rechnen rausgekommen, aber auch bei über 30 l tanken macht ein Liter mehr oder weniger schon ordentlich was aus. Mal schauen, was die nächste Tankfüllung ergibt und ob die Zapfpistole einfach nur sehr früh abgeschaltet hat.

    Tempomat war für die meiste Zeit auf 110 km/h. Hätte nie gedacht, dass man mit so wenig Sprit gemütlich auf der Autobahn herumrollen kann :)

    ST 1,5 CRDI (F15DVH) Elegance, EZ 03/20, manuelles Getriebe

  • Im Gegensatz zu dieser Kritik aus dem ADAC-Test (Motor/Antrieb -> Laufkultur/Leistungsentfaltung)

    "Opel bewirbt die neuen Dreizylinder-Motoren im Astra zwar mit einer Ausgleichswelle, aber dennoch: Die Vibrationen, die der Diesel in den Innenraum schickt, sind markig. Mit vielen Konkurrenzdieseln in der gleichen Leistungs- und Fahrzeug-lasse kann sich der Opel nicht messen."

    finde ich den Motor geradezu laufruhig für einen Dreizylinder (und auch generell) und die einzigen Vibrationen, die ich im Innenraum spüre, schreibe ich den erbärmlichen Ganzjahresreifen zu, die bald gegen ordentliche Sommerreifen getauscht werden.

    Dann wird sich herausstellen, ob das Gewummere, das ich im Innenraum wahrnehme, wirklich von den Reifen oder doch von dem Motor kommt; es klingt halt so als würde es von hinten von den Reifen mit noch ordentlich Profil kommen.

    Ein Schelm wer dabei denkt, dass diese Tests mitunter etwas finanziert werden. :P

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder