1.6 Turbo Eure Erfahrungen nach 100 TKM

  • Mein B16SHT hat im Leerlauf leider ein paar ruckler / unsaubere Verbrennung.

    Fühlt sich an als wenn 1 Zylinder zwischendurch Aussetzen würde.


    Aber abgesehen davon läuft er super.


    Aber wo hier so viele mit dem Motor sind, hat es noch jemand bemerkt / selbe Problem ?

  • Mein D16SHT läuft auch manchmal etwas unruhiger, dann wieder etwas ruhiger im Leerlauf, aber definitiv nicht so, als würde ein ganzer Zylinder aussetzen. Scheint aber normal zu sein. Berichten einige drüber. Ich finde es auch nicht schlimm. An der Nadel des Drehzahlmessers kann ich keine Bewegungen wahrnehmen. Hab auch das Gefühl, als wenn es mit V-Power Racing nochmal besser geworden ist, als mit U102.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Das Ruckeln im Leerlauf habe ich auch manchmal. Selbst als die Zündkerzen und der Ventildeckel neu waren. Das wird als Stand der Technik abgetan. Der FOH hat es geprüft aber nichts gefunden.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

  • Meiner macht das hier und da auch ... Quasi seit er neu ist ... Hab aber erst knapp 50 tkm.


    Sonst ist er unauffällig.


    Gruß Karl

    Ford Kuga Titanium PHEV


    Astra K Sports Tourer Ultimate - 1.6 Turbo - AT6 - MJ18.5 - EZ 02/2018 - Quarzgrau - 18" 5-Doppelspeichen mit Allwetterreifen - Dynamik Fahrwerk - AHK abnehmbar - ACC - DAB+ - schwarzer Dachhimmel - Heck Schriftzüge entfernt - Ladekantenschutz in Edelstahl :)

  • Eben, je nachdem wie schlimm es ist, würde ich das auch nicht überbewerten. Hat natürlich jemand das Gefühl, dass er aus dem Auto geschleudert wird, dann ist das was anderes. Mich stört das ab und zu leichte "Ruckeln" bei meinem im Leerlauf nicht.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Warum Probefahrt? Es geht doch um den Leerlauf, der ab und an mal etwas rauher ist.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km