Motorölwechsel: Kosten?

  • Öl kannst du auch selber machen. ÖL (5W30 Dexos 1 Gen2) gibts günstig in der Bucht für ~ 30€ zzgl. 10€ für nen Ölfilter.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Sind genau die selben, GM führt mit der Viskosität 5W30 und der Spezifikation Dexos2 nur ein Produkt!
    Auf den Bildern sind einfach nur zwei minimal unterschiedliche Designs, falls du darauf anspielst.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Sind genau die selben, GM führt mit der Viskosität 5W30 und der Spezifikation Dexos2 nur ein Produkt!
    Auf den Bildern sind einfach nur zwei minimal unterschiedliche Designs, falls du darauf anspielst.

    Also kann ich beide verwenden?


    Wenn ich bei Amazon mein Fahrzeug hinterlege, sagt mir der Shop nämlich, das Öl sei nicht geeignet.
    Bei allen Autoteile-Shops wird mir das Öl jedoch schon aufgeführt, wenn ich die Schlüsselnummern meines Fahrzeugs eingebe.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Ich kann dir nicht zu 100% sagen, ob dein Motor nicht auch auf das neue OV0401547 in 0W20 umgestellt wurde, oder ob die alte Norm Dexos2 erhalten bleibt. Das musst du am Besten bei Opel selbst nachfragen, außer du fährst den BiTurbo der kriegt zu keinem Baujahr das OV0401547.
    Eigentlich wurden die Normen auch erst ab 2018 umgestellt, jedoch findet man im Internet auch widersprüchliche Angaben.


    Aber da du ja scheinbar schon ein Angebot hast und dort wohl auch die Spezifikation + Viskosität steht, zählt natürlich das was ich weiter oben schon gesagt habe.


    Sind genau die selben, GM führt mit der Viskosität 5W30 und der Spezifikation Dexos2 nur ein Produkt!

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

  • Ich kann dir nicht zu 100% sagen, ob dein Motor nicht auch auf das neue OV0401547 in 0W20 umgestellt wurde, oder ob die alte Norm Dexos2 erhalten bleibt. Das musst du am Besten bei Opel selbst nachfragen, außer du fährst den BiTurbo der kriegt zu keinem Baujahr das OV0401547.
    Eigentlich wurden die Normen auch erst ab 2018 umgestellt, jedoch findet man im Internet auch widersprüchliche Angaben.


    Aber da du ja scheinbar schon ein Angebot hast und dort wohl auch die Spezifikation + Viskosität steht, zählt natürlich das was ich weiter oben schon gesagt habe.

    War grad beim Opel Händler. Anhand der Fahrgestellnummer hat er mir sagen können, is kommt Dexos2 rein. 0w20, 5w30 oder 10w40 egal.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • So Leute, am Samstag durfte ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Ölwechsel selbst durchführen. Kumpel von mir mit eigener Werkstatt hat mir Anweisungen gegeben.
    War ein Kinderspiel, Hebebühne und Anweisungen waren Gratis und so kostete mich der gesamte Ölwechsel in Eigenregie mit Original GM Motoröl und zufällig den gleichen Ölfilter, der schon drin war, keine 50 €.


    Für nen außerplanmäßigen Wechsel geht das völlig in Ordnung. In gut 5 Monaten ist ohnehin Inspektion, da gibts den planmäßigen Wechsel dann beim FOH sowieso.


    Es scheint dennoch weiterhin ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, offiziell seitens Opel eine zufriedenstellende Auskunft zu erhalten, welches Öl denn nun rein muß.


    Stand bis heute war ja, daß ich von zwei verschiedenen Opel Partnern unterschiedliche Aussagen erhalten habe. Von Opel selbst trotz Anfrage am 11.5.2020 bisher noch keine Antwort, noch nicht mal eine Bearbeitungsnummer erhalten habe.
    Habe die Anfrage heute erneut abgeschickt.


    Und dann habe ich mal bei Opel über den Chat nachgefragt. Dort ist mir eine Welle der Inkompetenz entgegen geschlagen. Ich war dann auch schon ziemlich sauer, wie man im Chatverlauf auch merkt, bitte aber da um Nachsicht.
    Ich würde euch trotzdem gerne mal den Chat zeigen, damit ihr seht, was dort bei diesem Unternehmen für ein Chaos herrscht.



    Bildet euch eure eigene Meinung.


    Habe jetzt übrigens nochmal sämtliche Opel Partner im Umkreis von 50 km, die eine Mailadresse haben, angeschrieben.
    Wenn Opel selbst keine Angaben zu ihren eigenen Produkten machen kann, kann man eigentlich nur die Marke wechseln.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

    2 Mal editiert, zuletzt von daberndi ()

  • Würdest du ganz freiwillig Auskünfte über die Produkte anbieten wollen, die du selbst verkaufen würdest, obwohl du daran gerne verdienen möchtest?


    Kein Händler hat das Geld zu verschenken, gerade in der jetzigen Zeit. Viele Autowerkstätten sind in Kurzarbeit und haben jede Einnahmen bitter nötig, um dann keine Entlassungen vornehmen zu müssen.


    Wem der Öl zu teuer ist, ist es ratsam, besser kein Auto zu kaufen, um Kosten zu sparen. Es ist jedem doch bewusst, dass durch den Autokauf Folgekosten entstehen, die zu leisten sind.


    50 € mehr für den Öl auszugeben, entspricht gerade mal 4,20 € monatlich und diese kann man auf hoher Kante zurücklegen, um sich dann Öl beim Händler leisten zu können.


    Ich stamme selbst aus der Automobilbranche, derzeit in einer anderen Branche tätig und habe wirklich kein Verständnis dafür, dass man für ein neues Auto das Geld hinlegt, dabei einen großzügigen Rabatt auf den Kaufpreis erhält, um dann sich hinterher über den teuren Öl zu beschweren. Von dem Autoverkauf leben auch einige Autohäuser, da die daraus erzielte Gewinnspanne quasi in das Unternehmen reingesteckt wird, um wirtschaftlich überleben zu können. Gerade in der heutigen Zeit wird jeder Cent gebraucht.


    Solchen Leute, die meinen, dass Öl in der Werkstatt ihnen zu teuer ist, sollte man am besten keine Autos, sondern Fahrräder verkaufen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Du verlangst also vom Hersteller, daß er dem Kunden die Freigaben fürs richtige Motoröl nicht mitteilt?
    Heißt, Kunde füllt nach Anleitung ein, wo Opel möglicherweise die Freigabe zwischenzeitlich geändert hat.
    Kunde hat Motorschaden und bleibt auf seinem Schaden sitzen.


    Dabei geht es noch nichtmal darum, ob sich der Kunde einen zusätzlichen Ölwechsel gönnt oder einfach nur nen halben Liter nach schüttet, weil zu wenig Öl drin ist.


    Oder erwartest du auch, daß man zum nachfüllen gefälligst einen Termin beim freundlichen machen soll?


    Dieses "wem dies und jenes zu teuer ist..." Geschwurbel kannst du behalten, tut mir leid. Den vorgeschriebenen Ölwechsel nach Intervall mache ich beim freundlichen. Wenn ich unterm Jahr mal dem Auto 5 Liter frisches Öl samt Filter gönne, latze ich dafür halt nicht Unsummen an Geld.


    Und die arme Autoindustrie. Wie ich das hasse.


    Gibst du im Supermarkt auch 3 € für nen Liter Milch aus, um Bauern und Molkereien zu unterstützen? Kriegt der Verkäufer von dir auch etwas Trinkgeld, damit er von seiner Arbeit leben kann? Schmeißt du beim Restaurantbesuch auch einen Schein in die Küche, damit der unterbezahlte Koch seine Miete sorgenfreier bezahlen kann?


    Im Lebensmittel-Einzelhandel hat man es schon gut. Wie man den Medien entnehmen kann, schmeißt diese Branche ja bekanntlich mit Geld um sich, monatliche Bonuszahlungen, 16 Monatsgehälter und Teilzeitarbeit bei 3000 € netto sind dort ja keine Seltenheit. Dank der freigiebigen Sponsoren aus der Automobilbranche, für die halt Ribery-like entsprechendes Fleisch auf den Weber-Grill kommt, nur die teuerste Butter aufs Brot geschmiert wird und die Cornflakes mit Edelmilch von Kühen aus dem Himalaya verzehrt werden, sind die Arbeitsbedingungen und die Löhne der Mitarbeiter dort explodiert. Ich frage mich, was ich überhaupt im Opel Forum verloren habe. Standesgemäß müsste ich ja S-Klasse oder ein vergleichbares Auto fahren. Ach was, einen Chauffeur sollte ich mir anstellen und wenn der Aschenbecher voll ist, kommt ein neuer Bentley her.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze