• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Astra K Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Astra L Forum
  1. Opel Astra K Forum
  2. Showroom
  3. Userfahrzeuge
  4. Fremdfabrikate und andere Opel Modelle

Golf 7 R

  • Stefan
  • 9. Januar 2016
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4Seite 4 von 7
  • 5
  • 6
  • 7
  • godofdomino
    Schüler
    Reaktionen
    53
    Beiträge
    112
    Bilder
    3
    • 17. Februar 2016
    • #31

    Ich oute mich jetzt auch mal als einer aus dem VW Lager Golf R Befürworter....


    Ich hätte mir bis letztes Jahr nicht vorstellen können einen OPEL zu fahren :(


    Aber ich habe mich nach langem hin und her ( zuletzt hatte ich einen Golf VI GTI ) gegen den 7R und für einen Astra K 5 Türer entschieden.


    Nicht weil der Astra das "bessere" ( alles subjektiv ) Auto ist sondern weil ich ein für mich zufriedenstellendes leasing Angebot für den Astra k bekommen habe. natürlich habe ich den 1,6 T mit 200 PS bestellt da ich mir nicht vorstellen kann mit weniger Leistung auf dauer zufrieden zu sein.
    das gilt aber nur für MICH !!!
    ICH bin sehr viele Autos probe gefahren habe mich dann aber den von mir bereits fertig konfigurierten 7R entschieden, ...
    weil mir die 48.500 € doch sehr viel Geld für "nur" einen Golf waren.
    Klar 7R hat Serie 300 PS fährt genial beschleunigt ausreichend aber ist doch nur ein Kompaktauto.
    Den Astra habe ich mit dem 200 PS Motor blind gekauft, bin bisher nur den Corsa E OPC mit ähnlichem Motor Probe gefahren.
    Wird hoffentlich schon funktionieren.


    Letztendlich hat hier die Vernunft gesiegt, ich habe mir mein erspartes gespart, und im Moment würde ich es wohl in den neuen Focus RS investieren...


    Egal, jetzt fahre ich 3 Jahre mit zivilen 200 PS durch die Gegend und erwarte mit Spannung den ASTRA K OPC mit 5 !!! Türen...



    PS: Sorry aber ich will niemanden beleidigen der mit weniger Leistung unterwegs ist, natürlich reichen auch 100 PS zum fahren von A nach B...
    aber ich habe festgestellt der Vollgas Anteil wächst je weniger Leistung man hat ;)


    ich fahre lieber gerne mal ruhig, aber wenn mir danach ist will ich auch mal die Sau rauslassen ;)


    Grüße an alle Opel und VW Fans und alle anderen


    PS: Wehr rechtschriebfelher finted sohl sie bidde behahlten

    ASTRA K :rolleyes: Innovation .... 1,6 Turbo Benziner . 147 kw/199,8 PS. 313,9 Nm .. schneeweiß...

    Gefällt mir 2
    • Zitieren
  • Hansworscht
    Meister
    Reaktionen
    1.226
    Beiträge
    2.675
    Wohnort
    Niederfrohna
    • 17. Februar 2016
    • #32

    Der Corsa E OPC hat einen anderen Motor als der Astra K.
    Da der Astra jetzt deutlich leichter geworden ist, würde ich vermuten, dass du auf GTI-Niveau halbwegs unterwegs sein solltest. Wirst sicher damit zufrieden sein.
    Preis-Leistung ist top und ein besseres Auto gibt es immer, ob das jetzt ein Golf ist möchte ich jetzt mal nicht beurteilen.

    • Zitieren
  • Stefan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    133
    Beiträge
    336
    • 17. Februar 2016
    • #33
    Zitat von Hansworscht

    Glückwunsch zum Auto. Ich oute mich hier mal als Golfgegner, ohne weiter ins Detail gehen zu wollen. Deine Beweggründe für den R kann ich nur teilweise nachvollziehen, z.B. auch die Bemerkung bzgl. 0 - 200. Was dich hier noch im Forum hält verstehe ich dann auch nicht so recht.

    Beweggrund mich überhaupt hier anzumelden war das Interesse am K OPC (nach H OPC und J OPC). Ich muß auch über den Golf nix weiter erzählen wenn es niemanden interessiert. Aber nach über 20 Jahren Opel kann ich doch so einige Details zu den Fahrzeugen geben...


    Zitat von godofdomino

    Ich hätte mir bis letztes Jahr nicht vorstellen können einen OPEL zu fahren


    Und ich hätte nie gedacht mal einen Golf zu fahren ^^


    Zitat von godofdomino

    ICH bin sehr viele Autos probe gefahren

    Dito. Bin auch sehr ausgiebig den Insignia OPC gefahren und habe für mich entschieden das es für MICH keine Alternative zum 7R ist.


    Zitat von godofdomino

    PS: Sorry aber ich will niemanden beleidigen der mit weniger Leistung unterwegs ist, natürlich reichen auch 100 PS zum fahren von A nach B...
    aber ich habe festgestellt der Vollgas Anteil wächst je weniger Leistung man hat


    ich fahre lieber gerne mal ruhig, aber wenn mir danach ist will ich auch mal die Sau rauslassen


    100% Zustimmung! Ich hatte im Astra J OPC einen Schnitt von 9,1l über 25.000km. Der Schnitt im R liegt jetzt nach 2500km bei 9,3l. Ich nutze die Leistung gerne, aber nicht permanent.
    Meine Frau hat noch einen Fiat500 mit 69PS. Selbst den fahre ich sehr gerne!


    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie der K OPC wird. Wünschen tue ich es Opel das sie damit wieder Anschluß finden oder evtl. am Golf vorbei ziehen!

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
  • Hansworscht
    Meister
    Reaktionen
    1.226
    Beiträge
    2.675
    Wohnort
    Niederfrohna
    • 17. Februar 2016
    • #34
    Zitat von Stefan

    Beweggrund mich überhaupt hier anzumelden war das Interesse am K OPC (nach H OPC und J OPC). Ich muß auch über den Golf nix weiter erzählen wenn es niemanden interessiert. Aber nach über 20 Jahren Opel kann ich doch so einige Details zu den Fahrzeugen geben...

    Nur weil ich kein Golffreund bin, heißt es nicht, dass du du / ihr nicht darüber berichten sollt. Es hat sich hier ja auch keiner mit seinem Golf in den Vordergrund gedrängt. Insofern ist alles gut.
    Bin auch auf die Erfahrungen der Golffahrer gespannt.

    Gefällt mir 3
    • Zitieren
  • Sergikus
    Gast
    • 21. Februar 2016
    • #35

    der Gold 7R hat auch LED Scheinwerfer oder ähnliches, evtl optional? Zumindest habe ein mal in Konfigurator was da gelesen.

    • Zitieren
  • Stefan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    133
    Beiträge
    336
    • 22. Februar 2016
    • #36

    mit Dynamic Light Assist gibt es als Zusatzausstattung Fernlich mit Maskierungsfunktion

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

    • Zitieren
  • Stefan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    133
    Beiträge
    336
    • 24. Februar 2016
    • #37

    Die Vorbereitungen fürs Frühjahr laufen.


    Für die Sommerräder sind die Frühjahrs-Vorbereitungen abgeschlossen. Oberflächenreinigung mit Chemical Guys Vertua Bond und einem Lake Country EZ Grip Applicator. Entfettung mit Gtechniq Panel Wipe und Versiegelung mit Gtechniq C5.


    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/02/IMG_3099.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/02/IMG_3097.jpg]

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
  • Stefan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    133
    Beiträge
    336
    • 29. März 2016
    • #38

    Hallo zusammen,



    das Neuwagen nicht automatisch bedeutet das auch der Lack in einem makellosen Zustand ist, wissen wir alle. Aber bei meinem Golf hat der Händler schön den sprichwörtlichen Vogel abgeschossen :cursing: .



    Anfang Januar stand er zur Abholung beim Händler bereit. In der recht düsteren Verkaufshalle sah das erst mal ganz gut aus. Leider habe ich verpaßt den Händler eindringlich darauf hinzuweisen den Lack einfach so zu lassen wie er war :pinch: .



    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/01/IMG_2941.jpg]



    Beim näheren hinsehen waren Swirls zu sehen, aber das schlechte Licht schönte das ganze recht gut. Am Heck war er zudem mit eingetrockneten Wasserflecken übersäht. Erst mal halb so wild :rolleyes: .



    Durch die düstere Jahreszeit kam die Wahrheit erst mal nicht so zum Vorschein...bis wir dann mal eines Abends in der Tiefgarage eines Supermarktes im kalt-weißen Licht standen.



    Als wir aufs Auto zukamen meinte meine Frau: "so kannste das aber nicht bis zum Frühjahr lassen". Das Licht offenbarte dann die ungeschönte Wahrheit. Haube und Dach waren "ok". Front, Heck und die unteren Seiten waren eine Katastrophe. Ein Highlight auch die Linke C-Säule. Da konnte man quasi sehen in welche Richtung man über den Lack gewischt (gekratzt hat) =O .



    Zu Hause dann erst mal im Bekannten- und Freundeskreis rumgefragt ob jemand eine beheizte Halle oder Garage hat. Fehlanzeige :thumbdown: . Irgendwann bin ich bei Timo hängen geblieben. Der konnte zwar auch keine beheizte Halle bieten, versprach aber gerne bei der Arbeit zu helfen. Als Termin wurde dann schnell das Osterwochenende gefunden.
    Osterwochenende?! Das waren noch über 2 Monate ;( . In der Folgezeit habe ich versucht am besten nur bei Dunkelheit zu fahren und das Auto in die hinterste Ecke zu stellen. Autopflege?! Nö, hab ich nix mit am Hut ;( .



    Hier mal ein paar "Highlights":



    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/IMG_3102.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/IMG_3101.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/12805952_200824860274295_5340734198389492244_n.jpg]



    Donnerstag vor Ostern habe ich mich dann daran gemacht das Auto (mit mittlerweile 4000km auf der Uhr) zu waschen.



    Die Felgen wurden mit CarPro Reset gewaschen (übern Winter mit Gtechniq C5 versiegelt).



    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/02/IMG_3097.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/IMG_3158.jpg]




    Das Auto selbst habe ich mit ValetPRO Advanced Neutral Snow Foam eingeschäumt und mit SCG Surface Prep Wash gewaschen.




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/IMG_3161.jpg]




    Im Anschluß wurde mit der grauen Meguiars Knete und ONR geknetet. Außer Front, Heck, Windschutzscheibe und Schwellerbereich ohne weiteren Befund.




    So stand der Golf dann bis Samstag in der Garage und harrte der Dinge die kommen würden.




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/IMG_3162.jpg]




    Samstag morgen 10:00 Uhr stand Timo dann pünktlich auf der Matte. Begrüßung, kurzer Plausch mit der Familie und dann ging es in die Garage.




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5060.jpg]




    Ich fuhr einen Testspot mit der Meguiars #205 und gelben Rupes Pad auf der LHR15. Dieser war erst mal sehr vielversprechend. Nach weiteren Versuchen mit dieser Kombination bin ich dann schnell auf Meguiars Ultimate Compound und grünes Rupes Pad umgeschwenkt, da die etwas tieferen Defekte mit #205 und Rupes gelb nicht auf Anhieb rausgingen.



    Während ich die großen Flächen (Haube, Dach, Türen und C-Säule) mit UC und Rupes grün auf der LHR15 fuhr, arbeitet sich Timo auf Stoßstangen, A-B-Säule, Heck und Schweller mit der Rupes Mini voran. Kombination #205 oder UC auf gelben Rupes Pads. Teilweise kamen auch die grünen Pads zum Einsatz.



    Hier Bilder der hintern Stoßstange. Die bot alles was das Herz begehrt (Kratzer, Schleifspuren, Hologramme).




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5066.jpg]




    50/50
    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5071.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5072.jpg]




    Ebenfalls hintere Stoßstange




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5075.jpg]




    Und fertig




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5078.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5081.jpg]




    LHR15 und Rupes Mini im Duett




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5083.jpg]




    Das 50/50 dürfte von einer C-Säule sein




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5095.jpg]




    Fertig poliert




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5084.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5085.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5086.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5100.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5105.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5106.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5107.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5109.jpg]




    Auf den Lack wollte ich eigentlich mal wieder das Swizöl Zuffenhausen. Davor fahre ich aber immer das Cleaner Fluid regular. Als die Worte "Cleaner Fluid" fielen, drohte Timo allerdings mit sofortiger Arbeitseinstellung und Abreise :D



    Erst der Geruch von Prima Amigo konnte ihn wieder besänftigen [Blockierte Grafik: http://www.fahrzeugpflegeforum.de/wcf/images/smilies/tongue.png]. Da ich damit unterm Zymöl Concours sehr gute Erfahrung habe, war es dann die Wahl des Tages.




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5110.jpg]




    Timo schwabbelte das Amigo in Teilbereichen mit der DAS6 und einem schwarzen LC CCS auf den Lack und polierte es aus. Ich folgte mit dem Zymöl Concours was wir mit MM Summit 800 und/oder Crazy Pile auspoliert haben.



    Dann endlich raus aus der Garage, noch schnell das Slickrims Slicks Tyre Dressing auf die Reifen und Timo machte einige Finish Fotos.




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5112.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5118.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5120.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5123.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5127.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5148.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5139.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5157.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5166.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_5153.jpg]





    Ich bin dann später in der Abendsonne auch nochmal los.




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_0449.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_0459.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_0457.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_0458.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_0463.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://sagl-online.de/wp-content/uploads/2016/03/DSC_0451.jpg]




    Arbeitszeit? Gute Frage. Timo sprach am Samstag von 7 Stunden (zu zweit)...allerdings inkl. Pause und sehr geschmeidig :P
    Waschen und kneten hat mich alleine ca. 2,5 Stunden gekostet.
    Gestern habe ich noch die Winschutzscheibe poliert und 3 Schichten Gtechniq G1 aufgetragen (ca. 1 Stunde).



    Vielen lieben Dank nochmal für die Hilfe. War wirklich sehr cool mal wieder was zusammen zu machen!



    Gruß,
    Stefan

    Golf 7 R DSG, 4-türig, Lapiz Blau, 19" Pretoria silber, Leder Vienna, DCC, ACC, Licht- und Sicht-Paket, Business Premium-Paket, USB-Schnittstelle, Außenspiegel elektrisch anklappbar, Scheibentönung 90%

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (29. März 2016)

    Gefällt mir 3
    • Zitieren
  • Pfefferminze
    On-/Offroaderin
    Reaktionen
    1.215
    Beiträge
    6.171
    Bilder
    1
    • 29. März 2016
    • #39

    wow wow wow - allerhöchsten Respekt. Das nenn ich mal perfekte Arbeit. Danke für den tollen Bericht und die super Bilders. Stefan - Du bist echt "DER" Lacknerd schön das wir Dich hier haben :m0007::m0007::m0007:
    Lg Minze

    Schwarzes Schaf onroad - Defender offroad ... das ist mein Lifestyle :thumbup:
    Konfig von Minze

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
  • Vauxhall
    Profi
    Reaktionen
    330
    Beiträge
    895
    • 29. März 2016
    • #40

    Tolle Bilder (zumindest die am Ende) und toller Bericht!
    Danke dafür!

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

    • Zitieren
    • 1
    • 2
    • 3
    • 4Seite 4 von 7
    • 5
    • 6
    • 7
  1. Opel Astra K Forum
  2. Showroom
  3. Userfahrzeuge
  4. Fremdfabrikate und andere Opel Modelle

Ähnliche Themen

  • Test Astra <-> Golf Bei "Grip"

    • schnappi01
    • 6. Dezember 2020
    • Opel Astra K - Test- und Presseberichte
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Motorcommunity.de - Auto Forum
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Classic von cls-design
Stilname
Classic
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen