Diesel Filter Wechsel

  • Okay,


    das klingt schlüssig.

    Wenn ich beide Nummern suche, bekomme ich die gleiche Auswahl an Anbietern.

    Ich finde es nur schade, dass es direkt deutlich teurer wird.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Ich finde es nur schade, dass es direkt deutlich teurer wird.

    Hallo Jonies Papa . Ja, ist schon heftig wie die Industrie die Preise angehoben hat. Beispiel : Plastikclipse zum Halten von Karrosserieanbauteilen kosteten uns vor den ganzen Krisen nur ein paar Cent im Einkauf. Jetzt zahlen wir mittlerweile ein Vielfaches ( bis zu ca. 400 % teurer) . Aus ehemals 50 Cent wurden mittlerweile über 2 Euro pro Plastikclip. X( Selbst wir Mitarbeiter schauen uns vorher im Internet um ob wir die Teile für uns selbst dort günstiger bekommen. :( MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Die Leidtragenden seid ja im Grunde genommen ihr Mitarbeiter.

    Die Kunden lassen den Frust an Euch aus, ihr müsst es denen erklären... Und ihr seid unmittelbar von den Kunden abhängig.

    Ich weiß auch nicht, wo die Reise da hin gehen soll.

    Gefühlt entwickelt sich immer mehr eine Art Scheinwelt... Und die Zahl derer, die daran nicht mehr teilnehmen (können) wird immer größer.


    Aber um es noch mal ganz klar zu sagen, das ist nicht nur bei Opel so, bei allen anderen auch.


    Kleine Anekdote am Rande: Nen Kumpel hat die Bremsen an seinem S5 vorne und hinten runter, Angebot in einer freien Werkstatt 1700 Euro.

    Audi noch viel viel teurer...


    Teile von Bosch bestellt, 250 Euro.

    Einbau in einer Mietwerkstatt mit Meisterhilfe.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo, kann mir Jemand sagen, wo der Dieselfilter sitzt ?

    Habe einen Astra K Sportstourer, Erstzulassung 28.1.2020, Diesel 1,5 L 3 Zyl.

    an den bereits beschriebenen Stellen kann ich nichts erkennen.

  • Hallo, vielen Dank für die superschnelle Reaktion und das gute Foto. Bei mir sieht es genau so aus. Kannst Du vielleicht noch sagen, ob nach dem Filterwechsel das System entlüftet werden muß. - oder ist es mit dem Befüllen des Filtergehäuses mit Diesel getan.

  • muss das Gehäuse beim neuen Dieselfilter tatsächlich mit frischem Diesel gefüllt werden? - Wie funktioniert das?


    Ist es nicht ausreichend, so wie in zahlreichen YT-videos gezeigt, mehrfach die Zündung einzustellen ohne den Motor dabei zu starten. Dadurch soll sich der Filter automatisch füllen. Nach dem dritten Durchgang zu je 40sek soll dann der Motor normal gestartet werden können.


    Kann es zu Schäden kommen, wenn man den Motor startet, und das Filtergehäuse nicht mit frischem Diesel gefüllt ist?

    Opel Astra K ST 1.6 CDTI, 110 PS, BJ 10.2018

  • Pauer

    Hat der 1.6D denn eine Vorförderpumpe im Tank?

    Wenn ja: Befüllen des Filtergehäuses nicht erforderlich, trotzdem aber empfehlenswert.

    Wenn nein: Befüllen des Filtergehäuses erforderlich


    Beim Fördern der Luftblase in die Hochdruckpumpe läuft diese trocken und kann fressen. Geschmiert wird die ausschließlich mit Diesel.

  • Ja haddeeer. Vorfüllen nicht notwendig . Ein paar mal Zündung an und aus . Genau hinhören, dann hört man die Pumpe anlaufen und auch wieder stoppen. Wenn er immer noch nicht anspringen will ein paar mal länger orgeln lassen. Dann kommt er auf jeden Fall. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,