ACC und Kollisionswarnung funktionieren nicht mehr

  • Hallo.

    So Auto war nun gestern bei Opel und es wurde dieses Update eingespielt. Erstenmal funktioniert wieder alles.

    Auslöser könnte die neue Scheibe gewesen sein da der Kolisionswarner über die Kamera läuft. Dieses wird sich ja in nächster Zeit zeigen.

    Sie gehen aber eher von Zufall aus das es so Zeitnah mit den Tausch der Scheibe auftrat.

    Kosten belaufen sich auf knapp 100Eur. Diese sind mir tatsächlich nicht in Rechnung gestellt worden. Bin wieder einmal begeistert von unserem FOH.

    Astra K Sportstourer 1.6Turbo 200PS Innovation Automatik in Diamantblau

  • Moinsen!


    Bei unserem roten Blitz ( Erstzulassung 01/19) hat sich letzte Woche auf der Fahrt in den Urlaub ( wie überaus praktisch...) das Fahrerassistenzsystem verabschiedet. Gleich beim FOH angerufen und Termin gemacht, heute wurden Kamera und Radarsensor neu angelernt und kalibriert, der Spaß kostete 191 Euronen und ein paar Cent... Wie so etwas Zustande kommt, konnte mir man nicht erklären- es sei in diesem Fall so gewesen, dass das System das Radarmodul einfach nicht mehr erkannt hat- so, als sei es überhaupt nicht vorhanden, weg , abgefallen, gediebt oder geflüchtet... Jetzte funzt wieder alles, hoffe nur der Spaß wird nicht zum Dauerbrenner...

  • Hallo zusammen,


    gibt es zum Thema vielleicht aktuelle Erfahrungen? Ich habe seit dem letzten Regen auch das Problem bei unserem Ultimate. Beim Aufschließen vom Auto hört man das Radar auch laut arbeiten. Etwas stimmt da nicht. Einen Termin zur Neukalibrierung vom Radar habe ich bereits, aber vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse zur Abhilfe. Vielen Dank!

    _______________________________________________

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo BJ 2019, 150 PS, Argonsilber, Innovation, AHK

    Astra K ST 1.6 CDTI Automatik, BJ 2018, 136 PS, Smaragdgrün, Ultimate, AHK

  • Beim Aufschließen vom Auto hört man das Radar auch laut arbeiten.

    Dann stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Das Radar arbeitet lautlos.

    Welche Fehlercodes konntest Du denn bisher ermitteln?

  • Eben, normalerweise hört man da vorne - zumindest wie es nun ist - kein Steuergerät werkeln.

    Nunja, Fehlercode ist (leider) keiner abgelegt. Da es bei Nässe auftrat, kann es schon ein Elektrik-Thema sein. Ich bin gespannt, ob die freie Werkstatt, bei der ich den Termin habe, im Stande ist, eine Neukalibrierung durchzuführen. Die Kabel konnte ich so einfach nicht sehen, da ziemlich verbaut.

    _______________________________________________

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo BJ 2019, 150 PS, Argonsilber, Innovation, AHK

    Astra K ST 1.6 CDTI Automatik, BJ 2018, 136 PS, Smaragdgrün, Ultimate, AHK

  • Die freie Werkstatt, die sonst wirklich vieles kann, ist hier an ihre Grenzen gestoßen. Stecker ziehen wollten sie nicht, um nichts kaputt zu machen und kalibrieren kann das Gerät von denen nichts dort.

    Wo ist denn der Stecker, den man mal ziehen könnte? Dann versuche ich das vor einem FOH Besuch.

    _______________________________________________

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo BJ 2019, 150 PS, Argonsilber, Innovation, AHK

    Astra K ST 1.6 CDTI Automatik, BJ 2018, 136 PS, Smaragdgrün, Ultimate, AHK

  • Ich möchte nochmal das Thema aufgreifen und fragen, ob es mittlerweile Lösungen zum Problem gibt. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wo ich den Stecker vom Radar finde, damit erstmal alle Möglichkeiten selbst zu helfen, abgearbeitet werden können. ;)

    Der FOH würde halt die Diagnosekette starten (Fehler auslesen, Front demontieren, etc.) was direkt viel Geld kostet und es vielleicht günstiger wäre, das ganze Radar aus dem System herauszuprogrammieren.

    _______________________________________________

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo BJ 2019, 150 PS, Argonsilber, Innovation, AHK

    Astra K ST 1.6 CDTI Automatik, BJ 2018, 136 PS, Smaragdgrün, Ultimate, AHK

  • Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wo ich den Stecker vom Radar finde

    Stoßfängerverkleidung abbauen, dann findest Du ihn automatisch.



    das ganze Radar aus dem System herauszuprogrammieren.

    Kannst Du direkt vergessen. Dafür rückt Opel nie einen VCI-Code heraus.


    Dein erster Schritt ist das Auslesen der Fehler beim FOH. Dein zweiter Schritt ist, Deinen FOH zu befragen, wie er nach dem Auslesen weiter vorgehen würde.

    Und dann entscheidest Du, wie Du mit diesen Erkenntnissen umgehst.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Allerdings muss ich überlegen, ob es mir das wert ist zum FOH zu gehen. Die meisten wollen 1-2 Stunden über rund 100 € für die Diagnose, zzgl. etwaiger Abbau der Front, zzgl. etwaigem Programmieraufwand von rund 250 €. Dafür, dass das Radar meint, sich einfach auszuklinken eine Stange Geld nebenbei für etwas Elektronik, die nicht zwingend erforderlich ist... Die Preise der Partnerwerkstätten sind echt nicht feierlich.

    _______________________________________________

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo BJ 2019, 150 PS, Argonsilber, Innovation, AHK

    Astra K ST 1.6 CDTI Automatik, BJ 2018, 136 PS, Smaragdgrün, Ultimate, AHK

  • Ein kurzer Zwischenstand für alle hier Beteiligten:

    Das Auslesen des Fehlers ergab, dass die Sensorposition nicht korrekt ist. Funktionieren tut er ansich. Jetzt ist die Frage warum diese nicht stimmt, ob z.B. ein Halter etc. lose oder verstellt bzw. verbogen ist. Da mir kein Aufprall o.ä. bekannt ist, bleibt es erstmal mysteriös.

    _______________________________________________

    Astra K ST 1.6 CDTI BiTurbo BJ 2019, 150 PS, Argonsilber, Innovation, AHK

    Astra K ST 1.6 CDTI Automatik, BJ 2018, 136 PS, Smaragdgrün, Ultimate, AHK