Leerlaufprobleme beim Kaltstart nur bei warmen Außentemperaturen ab 16 Grad / Astra K 1.6 CDTI BI-Turbo mit 160PS / Baujahr 2017

  • Ich würde behaupten, dass meiner so ähnlich regelt, aber ich habe auch sporadisch das Problem eines unruhigen Leerlaufs. Eventuell kann Mikey etwas dazu sagen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Mikey, hast du noch eine Idee?
    Mittwoch geht er zum FOH, hoffnung mach ich mir keine, ich bin auch mittlerweile drauf und dran den Astra abzustoßen und zukünftig die Finger von Opel zu lassen, das ist echt nervig was da zusammen "geschustert" wurde.


    Falls es noch jemanden Interessiert habe ich noch Videomaterial zu meinem Problem.

  • Mikey, hast du noch eine Idee?
    Mittwoch geht er zum FOH, hoffnung mach ich mir keine, ich bin auch mittlerweile drauf und dran den Astra abzustoßen und zukünftig die Finger von Opel zu lassen, das ist echt nervig was da zusammen "geschustert" wurde.


    Falls es noch jemanden Interessiert habe ich noch Videomaterial zu meinem Problem.

    Hallo. So auf anhieb kann ich nicht sagen woran es liegt. Ich würde mir in so einen Fall mit dem Diagnosecomputer die Istwerte in dem Moment ansehen in dem es auftritt. Eventuell erkennt man dann über die Leerlaufruheregelung ob es einen bestimmten Injektor/Zylinder betrifft,oder ob etwas mit dem Raildruck nicht stimmt ,Öldruck zwecks Ventilsteuerung /Hydrostößel zu gering ,AGR-Ventil ein wenig offen ,gemessene Temperaturen nicht zur Realität passen usw.. Da gibt es viele Möglichkeiten.Das ist aber ein Fall für die Werkstatt und nichts für daheim in der Garage. MfG P.s. Stell dein Video doch mal hier ein.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Bei mir ist es so, dass der Injektor von Zylinder 2 einen konstanten Offset in der Öffnungszeit zu den anderen hat (0,2 ms). Manchmal versucht mein Astra scheinbar, die Werte anzugleichen und dabei läuft er dann sehr unrund. Das spürt man und man hört es von außen deutlich. Eventuell ist das bei dir ähnlich.


    Der Tausch eines Injektors kommt für mich aus Kostengründen erstmal nicht in Frage.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo. Der helle Rauch könnte unverbrannter Diesel sein. Möglicherweise leckt bei dir ein Injektor. In dem Fall kann man es über die Datenliste Raildruck ,nach dem der Motor aus ist ,erkennen. Wenn ein Injektor undicht ist fällt der Raildruck schlagartig ab und baut sich beim Neustart nicht so schnell auf. Der auf den Kolben getropfte Diesel kommt dann als grauer Rauch aus dem Auspuff. Hast Du Ölverbrauch ? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Der helle Rauch könnte unverbrannter Diesel sein. Möglicherweise leckt bei dir ein Injektor. In dem Fall kann man es über die Datenliste Raildruck ,nach dem der Motor aus ist ,erkennen. Wenn ein Injektor undicht ist fällt der Raildruck schlagartig ab und baut sich beim Neustart nicht so schnell auf. Der auf den Kolben getropfte Diesel kommt dann als grauer Rauch aus dem Auspuff. Hast Du Ölverbrauch ? MfG

    Ölverbrauch kann ich nicht feststellen. Ich schau mal nach dem Werkstatttermin über GDS 2 wenn das Problem wieder auftritt, ein Injektor hatte ich auch schon in verdacht, leider kann man sich im GDS 2 leider keine Korrekturmengen anschauen.

  • Ölverbrauch kann ich nicht feststellen. Ich schau mal nach dem Werkstatttermin über GDS 2 wenn das Problem wieder auftritt, ein Injektor hatte ich auch schon in verdacht, leider kann man sich im GDS 2 leider keine Korrekturmengen anschauen.

    Hallo. Kannst du. Siehe Fotos. Fotos sind ind nicht in der Reihenfolge. Findest es aber schon raus. Die Korrektur der Zylinder kannst du über die Einspritzdauer erkennen und du kannst sogar einzelne Injektoren über Ansteuerung wegschalten. Ist in deinem Fall aber nicht Notwendig.Raildruck ist auch auslesbar.MfG

  • Hallo @Chelious . So wie dein Partikelfilter aussieht habe ich eine Frage. Ist das Endrohr von Innen verrußt ? Bei einer Undichtigkeit im reinen Rücklauf hast du eigentlich immer Probleme mit dem Anspringen nach Standzeit und nicht nur wenn es ab 16 Grad sind. Ist jetzt aber auch egal . Nur das mit dem Ruß im Endrohr, das würde ich gerne noch wissen.Wenn es keine Umstände macht. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,