Lautstärke Signaltöne

  • Den Kennzeichenhalter kann ich ausschliessen, der wurde schon beim FOH zusätzlich fixiertund aus dem Störfeld genommen.


    Feuchtigkeit habe ich auch schon unter Verdacht aber die müsste doch mal raus sein. Zumal wir schon ein paar Tage keinen Regen mehr hatten. Komischerweise hatte ich vorher z.B. nach der Waschanlage nie das Problem.

  • Eben. Bei mir piepst es derzeit jedes Mal beim ersten losfahren. Das ist einfach das Wasser, was da vorbeiläuft. Nicht schön und hatte ich mit dem H nie. Aber ist wohl jetzt erstmal Stand der Technik beim K. :D :D :D


    Davor hatte ich das Piepsen nur bei Regen. Jetzt halt wegen dem Eis/Frost...

  • so, heut stand ein Besuch beim FOH an.
    Unter anderem hab ich auch das Thema der Signallautstärke angesprochen. Software gibt es keine neuere als ich habe.
    ABER beim Mechaniker gings angeblich. Naja. Also mit ihm nachgestellt.
    Hab ja mal das hier Bekannte probiert, wie in nem YouTube Video als Workaround beschrieben. Bilde mir ein es half ein wenig, aber nicht auf Dauer - gefühlt.


    Heute also wie folgt:
    Auto starten
    An ein Hindernis fahren, bis es piepst.
    In die Fahrzeugeinstellungen reingehen.
    Lautstärke einfach mal ganz laut stellen.
    Wieder raus aus dem Menü.
    PDC
    per Knopfdruck ausmachen.
    Wieder
    anmachen: Voila. Maximal laut.


    Gleiches Spiel nochmal nur mit Lautstärke ganz runter.
    Ergebnis: DEUTLICH leiser als zuvor.
    So einen riesen Unterschied konnte ich da bisher nie feststellen, egal wie ich eingespielt hab damit.
    Hab leider Nichts, um die DB Werte zu erfassen um euch Anhaltspunkte zum Unterschied anzuführen.
    Daheim beim Einparken wars jetzt auch noch leise.


    Keine Ahnung warum die bisherigen Versuche nicht diesen Erfolg brachten. Egal jetzt mal ;)
    Bin gespannt, obs so bleibt :)

    Einmal editiert, zuletzt von androidjuergen ()

  • das werde ich heute nach Feierabend gleich mal testen... :/
    Alles was ich bisher getan habe bzw. der FOH probierte, hatte ja leider keinen Erfolg!

  • bis es piepst sagst du dauerton? Oder piep Piep es müsste also piepsen ohne rückwärtsgang oder?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • bis es piepst sagst du dauerton? Oder piep Piep es müsste also piepsen ohne rückwärtsgang oder?

    also ich bin gestern einfach vorwärts gefahren an die Hauswand, bis die PDC angeschlagen hat. War noch kein Dauerton.

  • ok dann testen wir alle mal und Berichten.. Wenn es so wäre sollten alle Ingenieure bei Opel sofort entlassen werden!!!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


    -
    5t. Innovation 1.4 S/S alles außer Schiebedach, Standheizung, und DAB+

  • ok dann testen wir alle mal und Berichten.. Wenn es so wäre sollten alle Ingenieure bei Opel sofort entlassen werden!!!

    bin auch der Meinung, dass die Art und Weise ein Witz ist.
    Das ist echt ein doofer Workaround, wenn ihr mich fragt.


    Aber hilft unheimlich den Tag ruhiger zu beginnen, wenn mich mein Wagen frühmorgens nicht gleich soooo dermaßen anbrüllt ;)