Lautstärke Signaltöne

  • Lautstärke Signaltöne .........................

    Genau. Mir sind sie auch zu laut, morgens ist der erste Griff nach der Zündung sofort zum Taster. Ich parke immer rückwärts ein.


    Ansonsten habe ich mich aber daran gewöhnt. Allerdings funktioniert der Ton (Akkustik) manchmal nicht. Die optische Warnung samt Kamera geht hingegen immer.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Dafür hab ich den doppelten Kollisionswarner.Schatz, der bremst davorn.Da sind es noch gut 300m.Selbst wenn ich sie auf kleine Stufe einstelle. :m0005:

    Das Schlimmste ist, das man diesen Assistenten überhaupt nicht deaktivieren oder leise stellen kann... :D

  • Es gibt den Unterpunkt zumindest im Menü - getestet habe ich das allerdings noch nicht, da meine Freundin wie gesagt nicht oft damit fährt.Ich selbst nutze das System und schalte es nur bei Bedarf aus - müsste man also mal testen.


    Dauerhaft abschalten kann man es nicht.


    @Spardynamiker hat Recht, habe es gestern gestestet - habe über das Menü "Einstellungen -> Fahrzeug -> Kollisions-/Abstandswarner" die Parksensoren auf "Aus" gestellt, aber nach dem nächsten Starten waren sie wieder an. Ist wohl doch eine Funktion, die nicht im Schlüssel als Personalisierung mitgespeichert wird.

    Viele Grüße, Stefan :)


    Hasis "STOnyx" - Astra K Sports Tourer 1.6 CDTI 118 kW / 160 PS; Innovation; EZ 09/2017; Onyx Schwarz (22Y)
    Gekauft 24.07.2018 mit 23.845km, Abgeholt 06.08.2018
    akt. Kilometerstand: siehe Spritmonitor (unter Profilbild)

  • @Spardynamiker hat Recht, habe es gestern gestestet - habe über das Menü "Einstellungen -> Fahrzeug -> Kollisions-/Abstandswarner" die Parksensoren auf "Aus" gestellt, aber nach dem nächsten Starten waren sie wieder an. Ist wohl doch eine Funktion, die nicht im Schlüssel als Personalisierung mitgespeichert wird.

    Wird generell nicht gespeichert. Ich denke das ist auch so gewollt, damit man eben nicht vergisst sie wieder einzuschalten und dann gegen die Wand fährt.
    Kurzfristig abschalten über die Taste am Schalthebel - > hält bis zum Losfahren oder Gangwechsel.
    Abschalten über das Menü - > hält bis zum Neustart des Fahrzeugs.
    So einfach ist das ;)


    War gestern auch nochmal in den Einstellungen und habe dabei bemerkt, dass ich die Lautstärke auf 50% eingestellt hatte. Hab dann nochmal auf Minimum (leerer Balken) gestellt und konnte den Ton kaum hören bei laufender Musik (auch auf ca. 50%). Hab sie jetzt auf ca. 30% gestellt.
    Wie bereits öfter erwähnt wurde, muss man mit der Taste am Schalthebel die PDC einmal aus und wieder einschalten, damit die Änderung der Lautstärke wirksam wird.


    @Knud das hatte ich noch nie. Die Navi Karten sind doch Offline, wie soll er dann neue Sonderziele finden? ?(

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Wie bereits öfter erwähnt wurde, muss man mit der Taste am Schalthebel die PDC einmal aus und wieder einschalten, damit die Änderung der Lautstärke wirksam wird.

    Also ich stelle die Lautstärke der Signaltöne im Menü z.B. auf 30% und anschliessend schalte ich die PDC mit der Taste beim Schalthebel aus und wieder ein und danach sollte die Lautstärke übernommen werden?

  • so ist es. Wurde hier auch schon des öfteren erwähnt. Manche sagen aber das würde nicht funktionieren oder man würde keinen oder kaum einen Unterschied hören.
    Ob das jetzt subjektives Empfinden ist oder an verschiedenen Modelljahren und Softwareständen liegt, kann ich nicht sagen.
    Meiner wurde am 08.08.2016 gebaut als Modelljahr 17.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug