Lautstärke Signaltöne

  • Ich parke zu Hause, wie auch sonst immer, rückwärts auf meinem Stellplatz gegen die Hauswand ein.
    Das Dumme daran ist, wenn ich jetzt morgens einsteige und die Zündung betätige, muss ich reflexartig sofort die PDC drücken. Sonst bist du schlagartig spätestens dann wach. Alarma! 8o


    Meist hangel ich mich nur ein, um die Zündung zu betätigen, damit der Hotspot schon kommt, um mein Laptop einzubuchen. Dann rauche ich mir neben dem Wägelchen noch eine und sichte die Tour, wo ich hin muss.
    Da ist das mit dem "schnell mal PDC ausschalten" ... mühselig. Man gewöhnt sich aber an vieles im Leben.


    Trotzdem werde ich das PDC niemals dauerhaft deaktivieren. Ja, ich kann rückwärts einparken, und trotzdem ist es hilfreich.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • @Black Knight


    Es geht ja gar nicht um das dauerhafte Deaktivieren.


    Das schlimme an der Sache ist meiner Meinung nach die Reaktion (bzw. keine Reaktion) von Opel, die diesen offensichtlichen Fehler leugnen, abwiegeln oder den Kunden teilweise gar nicht mehr auf berechtigte Anfragen bzw. Hinweise antworten.
    … und dabei hilft das ganze Schönreden bzw. die Hinweise „bei mir ist es aber nicht so“.., „ich kann damit leben“ usw. nicht wirklich weiter. Fakt ist, Opel verhält sich hier sehr schäbig gegenüber seinen Kunden!


    So das musste auch mal gesagt werden!

  • Ich finde es auch sehr laut, habe mich aber damit abgefunden. Das ist aber jedem seine Sache, ob man es akzeptiert oder sich beschwert. Wenn dann auf die Beschwerden keine Reaktionen kommen, ist das einfach nur arm.


    Was mich aber an den PDC in Verbindung mit der Lautstärke stört, ist dass sie so verzögert reagieren. Beispiel:


    Ich parke vorwärts ein, bin nah am Bordstein und es piept laut, die Abstandsanzeige ist auf voll rot bis zum letzten Strich. Dann parke ich wieder aus. Ich mache den Rückwärtsgang rein, hinter mir alles komplett frei, aber es piebst durch die vorderen PDC halt noch im Dauerton bis ich in etwa zur hälfte aus der Lücke bin, also vom Hindernis gut und gerne schon 2m weg bin. Ich persönlich fände es gut, wenn die PDC nur angehen, wenn ich den entsprechenden Gang drin habe. Also wenn ich den Rückwärtsgang einlege, brauche ich doch die vorderen PDC nicht.

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • @Ringo Komischerweise klappt das auf die von Dir beschriebene Art und Weise in einem 9 Jahre alten Zaffi B.
    Verstehe auch nicht, warum man manche Dinge verschlimmbessern muss. Beim Zaffi B ist die PDC eine absolute Hilfe zum präzisen Parken, beim K will man sie reflexartig immer nur ausschalten.
    Parke jeden Tag rückwärts ein. Egal ob der Rückwärtsgang drin ist oder nicht, plärrt das Ding beim Ausparken auch außen deutlich hörbar bis man eben mindestens halb draußen ist,
    wie Du auch schon geschrieben hast.

  • Das stimmt @whity76. Manches ist nicht gerade besser geworden, bei mir im Vergleich zum Astra H.


    Aber ich liebe meinen K, doch es gibt - zum Glück sehr selten Momente - da könnte ich... :m0016:

    Astra K ST, Innovation 1.4, 110 KW, S/S, Kokosnuss Braun, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Keyless-Open, Innovations-Paket, IntelliLux LED Matrix, Winter Paket 1, DAB+, MJ 17

  • Ich weiß was Du meinst. Finde es auch unheimlich schwierig da vernünftig drüber zu reden ohne Gefahr zu laufen, ständig als Meckerhannes rüber zu kommen.
    Viele Sachen gefallen mir am Astra und es gibt wirklich eindeutige Fortschritte in den 9 Jahren. Wenn man aber auf Details guckt, dann kann man einiges aber eben nicht verstehen.
    Bisher war für mich ein Auto immer eine deutliche Steigerung, hier trüben viele Kleinigkeiten diesen Eindruck. Mal gucken...

  • Meckerhannes. Alle. Sowieso.




    :) Nee, aber vielleicht gibt es dazu ja mal ein Update, obwohl ...

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • Ich finde es auch sehr laut, habe mich aber damit abgefunden. Das ist aber jedem seine Sache, ob man es akzeptiert oder sich beschwert. Wenn dann auf die Beschwerden keine Reaktionen kommen, ist das einfach nur arm.


    Was mich aber an den PDC in Verbindung mit der Lautstärke stört, ist dass sie so verzögert reagieren. Beispiel:


    Ich parke vorwärts ein, bin nah am Bordstein und es piept laut, die Abstandsanzeige ist auf voll rot bis zum letzten Strich. Dann parke ich wieder aus. Ich mache den Rückwärtsgang rein, hinter mir alles komplett frei, aber es piebst durch die vorderen PDC halt noch im Dauerton bis ich in etwa zur hälfte aus der Lücke bin, also vom Hindernis gut und gerne schon 2m weg bin. Ich persönlich fände es gut, wenn die PDC nur angehen, wenn ich den entsprechenden Gang drin habe. Also wenn ich den Rückwärtsgang einlege, brauche ich doch die vorderen PDC nicht.

    @Ringo


    ja, das ist ein weiteres großes Problem, dass Opel ja bei mir damit begründete, dass müsste so sein, weil es in der StVO so vorgegeben sei... (Eine Email des Opel-Kundesdienstes teilte dies sinngemäß so mit!)


    Ich glaube einfach nur, dass die Programierer der Software was falsches geraucht haben, und Opel das jetzt nicht zugeben will :P

  • Ich mach das nun so !


    Stecke meinen Commodore C64 inc. Datasette an meinen Astra.
    Lade das Spezialprogramm " Geplärr off "


    10 A =plärr
    20 B = ruhe
    30 run.... load Idiballer, 8


    40 If Auto start = A go to B
    50 If Auto start = B bleib dort 8o


    Fertisch.
    Kann das jedem wenn er will schnell ins Auto proggen. Sagen wir mal für nen Unkostenbeitrag von mhhhh 475€ :P

    2016 / 1.0 Turbo, Dynamic , blutrot, megaschnell , brutalste Sport-Taste ever 8o