Lautstärke Signaltöne

  • Hallo,


    ich hab das heute auch probiert, Lautstärke vom Autoradio ganz runtergedreht, in den Einstellungen Signaltöne auf
    aus und siehe da, die Piepser sind wirklich angenehm leise.


    Ob das nach erneutem Starten wieder so ist werde ich heute beim nachhause fahren sehen/hören :?:

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Hallo,


    ich hab das heute auch probiert, Lautstärke vom Autoradio ganz runtergedreht, in den Einstellungen Signaltöne auf
    aus und siehe da, die Piepser sind wirklich angenehm leise.


    Ob das nach erneutem Starten wieder so ist werde ich heute beim nachhause fahren sehen/hören :?:

    das wäre wirklich interessant.... :D

  • Negativ, gestartet und es piepst genau so laut wie vorher. :thumbdown:

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Genau, auch bei meinem (IL900) piepst wesentlich angenehmer wenn ich das Radio auf "mute" schalte.

    Vielleicht ist es noch nicht zu jedem durchgedrungen... X(


    es geht hier darum, dass die Lautstärkeregelung der PDC überhaupt nicht funktioniert!


    Weder mit lautem Radio, noch mit leisem Radio bzw. mit ausgeschaltetem Radio

  • Also ich kann bestätigen, dass die Regulierung der Laustärke in den Fahrzeugoptionen bei mir funktioniert und auch gespeichert wird. Das Piepsen ist dann im Vergleich deutlich leiser und bleibt auch dauerhaft so erhalten. Wenngleich es mir damit immer noch zu laut ist, aber das ist ein anderes Thema.
    Mein Astra wurde im Mai/Juni 2017 gebaut, sollte also relativ aktuelle Software haben.

  • Bei mir schon !
    Wenn ich das Radio auf Mute schalte, und dan den Rückwärtsgang einlege piepst deutlich weniger (genau wie bei Toolkraft).
    Einstellung wird gespeichert; habe im April ein Software-update bekommen.
    Deine (Mad=Sad !) art von Antwort, sagt mir schon genug. :w0019:

  • Bei mir schon !
    Wenn ich das Radio auf Mute schalte, und dan den Rückwärtsgang einlege piepst deutlich weniger (genau wie bei Toolkraft).
    Einstellung wird gespeichert; habe im April ein Software-update bekommen.
    Deine (Mad=Sad !) art von Antwort, sagt mir schon genug. :w0019:

    ... aber das ist doch nicht Sinn der Sache, dass man mit der Mute-Taste des Radios die Lautsärke der PDC leiser bekommt.
    Die Lautstärkeregelung der PDC soll funktionieren und zwar mit der Option die dafür vorgesehen ist und so wie es auch in der Betriebsanleitung beschrieben ist. Da steht nichts von vorher das Radio auf Mute schalten...
    @martin61Das es bei Dir funktioniert, ist schön für dich :m0011: . Was hast Du denn für ein Software-Update bekommen? Speziell zu der fehlerhaften Speicherung der PDC oder was allgemeines?
    Bei vielen anderen funktioniert es eben nicht, und Opel geht dazu auf Tauchstation :m0043: