Lautstärke Signaltöne

  • Antwort meines Servicemitarbeiters beim FOH:


    Das PDC kann man nicht leiser einstellen, und welche Signaltöne über das IL einstellbar sind, wußte er auch nicht.


    Ich vermute ja Gurtwarner oder Tür auf oder Heckklappe oder so...

  • Oder einfach auch mal Fehlerspeicher auslesen. Bei mir waren fehler hinterlegt, nachdem diese gelöscht wurden funtioniert es.

    ... das wäre ja zu schön um wahr zu sein, nur kann ich es nicht glauben...




    aber vielleicht haben die Opeltechniker, die für die Programmierung der nicht funktionierenden Lautstärkeregelung der PDC verantwortlich sind, ja ihr Kraut gewechselt :m0043:

  • Meine Erfahrung zu diesem Thema ist: Wenn das Radio läuft,sind die Signaltöne vom PDC laut.Offensichtlich soll in jedem Fall das Radio übertönt werden.
    Schalte ich das Radio aus,sind die Töne wie eingestellt:Laut oder sehr leise.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Meine Erfahrung zu diesem Thema ist: Wenn das Radio läuft,sind die Signaltöne vom PDC laut.Offensichtlich soll in jedem Fall das Radio übertönt werden.
    Schalte ich das Radio aus,sind die Töne wie eingestellt:Laut oder sehr leise.

    Freu Dich, dass es bei Dir klappt...


    bei den meisten anderen in diesem Threat lässt sich die Lautstärke der PDC überhaupt nicht regeln... die PDC ist nur extrem und penetrant laut, und Opel weigert sich dies zur Kenntnis zu nehmen und eine Lösung anzubieten X(


    wie ich schon mehrmals dazu anmerkte, da haben einige bei Opel das falsche geraucht :m0043:

  • Bei mir ist die Lautstärke auch gefühlt einiges leiser, seit dem ich die Signaltöne auf niedrig hab. Ich kann das an Arbeit mit nem Schallpegelmessgerät mal ausmessen, wenn ich dran denke.

    Meine Fahrzeuge:
    Astra K 5-Türer Innovation B14XFL / Azurblau / Keyless Open / Intellilux / Intellilinx / Rückfahrkamera / AGR Memorysitze / u.v.m. [Blockierte Grafik: http://www.astra-g.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
    Astra G Cabrio Bertone Z22SE / Mirage / Klimaautomatik / Sitzheizung / Xenon / Automatik Verdeck / Lederausstatung

  • Also bei meinem Astra ist die Lautstärke nach wie vor unverändert laut.
    Probiere immer wieder kurz vor dem Einparken die Lautstärke der Musik so weit wie möglich runter zu regeln.
    Dann wird auch die PDC "ertragbar leiser". Aber dies ist auch nicht unbedingt die beste Lösung.


    Wurde am Dienstag vom FOH mit einem Insignia 2 abgeholt (Hol- & Bring Service da Reparatur), ein sehr angenehmer leiser Ton der PDC.