Surrels Astra K

  • Woran machst du das fest wenn ich fragen darf? Die Darstellung der der Karten finde ich im K besser und auch das man die Adresse jetzt in einem Rutsch über die Spracheingabe eingeben. Das waren beim J elend lange Gespräche mit der netten Dame aus dem Radio...
    Aber die restliche Bedienung? Das Navi im J konnte ich am Schluss in den wesentlichen Punkten bedienen ohne hinzuschauen. Im K ist das völlig utopisch...

  • Gestern habe ich das erste mal den Fahrradträger montiert. Als Grundträger verwende ich den Original Opel Basisträger aus dem Zubehör (gibts u.a. bei ebay-Händlern ein bisschen günstiger als bei Opel direkt) und als Fahrradträger einen älteren Thule Freeride 530 (aktuelles Modell 532 ist weitgehend baugleich). Um die Fahrradträger zu befestigen, benötigt man noch die sog. T-Nut Adapter von Thule (13 Euro pro Satz). Die Originalklemmen des Fahrradträgers passen leider nicht an den neuen Basisträger, da die Rohre zu dick sind. Wer dieses Problem umgehen will, kauft besser gleich den Basisträger von Thule mit den Vierkantrohren. Insgesamt kommt diese Lösung sicherlich ein bisschen günstiger.


    Der Basisträger macht einen sehr stabilen und wertigen Eindruck, die Montage ist allerdings ein bisschen fummelig und ohne Werkzeug (Inbusschlüssel) leider nicht zu bewerkstelligen. Das war auch schon mal einfacher. Hier muss sich durch die Praxis noch erweisen wie alltagstauglich die Montage tatsächlich ist und inwiefern man diese Montage auch alleine hinbekommt. Stelle ich mir aktuell schwierig vor, will man nicht Kratzer im Lack riskieren.


    Designtechnisch kommt das Ganze nicht allzu klobig daher, auch wenn die Füße insbesondere durch die Diebstahlsicherungen relativ "dick" sind. Positiv ist mir darüber hinaus die Geräuschbelästigung durch den Träger im Innenraum aufgefallen. Hier hört man zwar bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 80-90 Km/h) zunehmend ein Rauschen, aber das ist aus meiner Sicht sehr gut erträglich, auch wenn man auf der Autobahn dann eine Reisegeschwindigkeit um die 120 km/h hat. Da hatte ich auch schon andere Träger, die ein unerträgliches Heulen veranstaltet haben.


    Zum Einfluss auf den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, dazu kommt dann eine Einschätzung nach der ersten längeren Fahrt.

  • Habe auch die Woche den Basisträger auf dem K montiert. Leider war der Original Astra Träger bei mir zu breit für meine Dachbox. Habe dann auf die Vierkantrohre gewechselt und tatsächlicht ist diese Variante wesentlich lauter als die Wingbars.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Am Wochenende habe ich die erste etwas längere Fahrt mit dem Fahrradträger absolviert, wobei sich der positive Gesamteindruck bestätigt hat. Die Montage der Fahrräder bzw. des Dachträgers hält was sie verspricht, da wackelt nichts. Der Mehrverbrauch betrug bei 80% Autobahn (Tempo zwischen 120 und 130 Km/h) und 20% Landstraße knapp einen Liter.