• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Astra K Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Astra L Forum
  1. Opel Astra K Forum
  2. Opel Astra K Forum
  3. Opel Astra K - Motor, Getriebe & Auspuff

P0299 Fehler

  • Kittysilvester
  • 10. Mai 2020
  • 1
  • …
  • 5
  • 6Seite 6 von 18
  • 7
  • …
  • 18
  • Online
    Mikey
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.489
    Beiträge
    2.442
    Wohnort
    Marne, Dithmarschen
    • 21. Dezember 2021
    • #51

    Hall Krebserl . Im Anhang ein Ausschnitt des Schaltplanes. MfG

    Dateien

    IMG_20211221_123634.pdf 221,64 kB – 69 Downloads IMG_20211221_124226.pdf 201,74 kB – 42 Downloads

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey (21. Dezember 2021)

    Gefällt mir 4
    • Zitieren
  • Krebserl
    Schüler
    Reaktionen
    177
    Beiträge
    43
    Wohnort
    bei Stuttgart
    • 11. Februar 2022
    • #52

    ...so wollte mal ein Update der Situation geben.

    Dank der super Unterstützung von Mikey konnte ich inzwischen alle möglichen Fehler ausschliessen, der Motor ist aber trotzdem nicht mehr lauffähig und beschädigt, vermutlich wegen übergesprungener Kette.

    Der Fehler P0299 ist mit der Reinigung der Ansaugbrücke, Tausch des Ladedrucksensors und Überholung des Turbos erledigt und tritt auch nicht mehr auf.


    Ich mache dazu ein neues Thema auf Motorausbau und Fehlerbehebung

    Astra K, 1.6 CDTI (MKB: LWQ 1.6 DTE), 81 kW, EZ 01.16, 200tkm (davon 30tkm mit Tauschmotor), schwarz metallic, Matrix LED, AGR Sitze, Leder

    Gefällt mir 4
    • Zitieren
  • BassT
    Saarländer
    Reaktionen
    176
    Beiträge
    491
    Wohnort
    Eppelborn (Saarland)
    • 28. Mai 2022
    • #53

    Moin, ich habe heute auch Bekanntschaft mit dem Fehler P0299-00 gemacht.

    Bin auf dem Weg zu meinen Eltern (~50km) auf die Autobahn, warmer Motor, zum Auffahren in den 4. Gang geschaltet und ab gings.

    Nach einigen Sekunden (vermutl. Volllast) dachte ich im ersten Moment, ich wär im Begrenzer, Leistung war weg (war natürlich weit vom Begrenzer weg noch).

    Fehlermeldung im Display "Leistung wurde reduziert" und MKL an.

    Ab dann war die Leistung wie abgeriegelt, der Motor so als würde er wollen, dürfe aber nicht.

    Bin dann zum nächsten Rastplatz geschlichen und hab mit dem OPL Monitor mal die Fehlercodes ausgelesen, es begrüßte mich der P0299-00. Motor an, Motor aus, keine Änderung. Fehlercode gelöscht, ging garnicht erst weg.

    Bin dann mit gefühlter Schneckengeschwindigkeit (mit viel Geduld in der Ebene 130, bergauf gings mit unter 100) - macht natürlich besonders dann Spaß, wenn der Überholte minimal beschleunigt.


    Musste unterwegs noch einkaufen, habe beim Abstellen des Autos noch im OPL Monitor geschaut:

    [Blockierte Grafik: https://cdn.discordapp.com/attachments/854113357601701928/980063237573849088/Screenshot_2022-05-28-13-00-57-916_com.insigniadpfgmailcom.oplmonitor.jpg]

    Im Leerlauf


    [Blockierte Grafik: https://cdn.discordapp.com/attachments/854113357601701928/980063461998460928/Screenshot_2022-05-28-13-01-48-696_com.insigniadpfgmailcom.oplmonitor.jpg]

    bei ~ 3000rpm - mehr ging nicht.


    Beides im Stand.

    Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob der Turbo im Stand überhaupt Ladedruck aufbaut oder ob das nur unter Last (d.h. beim Fahren) passiert, beim Gas geben im Stand jedoch nie > 0 bar).


    Nach dem Einkaufen war MKL samt Fehlercode noch da, Löschen auch erfolglos, der Notlauf war jedoch weg.


    War dann einige Stunden bei meinen Eltern, blieb den gesamten Rückweg (50km wie oben geschrieben) vom Notlauf verschont, Motor zog gut und auch schnelles Fahren war (testweise) drin. Fährt sich gefühlt normal.

    Anzeige des Ladedrucks im OPL Monitor geht je nach Beschleunigung bis 1,5 bar - ich weiß nicht was da üblich ist.


    Nur der Fehlercode macht mir Sorgen, den krieg ich nicht gelöscht...


    Bei den andren hier im Thema ließ der code sich ja zumindest löschen...

    Hyundai i30cw Yes!+ 1.4 T-GDI (EZ 2019, MJ2020) in blau


    Ehemals: Astra K 1.6 Business - BiTurbo CDTI in royalblau (EZ 2016 / MJ 2017)


    Komm doch auf den Astra K Discord :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von BassT (28. Mai 2022)

    • Zitieren
  • Online
    Mikey
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.489
    Beiträge
    2.442
    Wohnort
    Marne, Dithmarschen
    • 29. Mai 2022
    • #54

    Hallo BassT .

    P0299

    Der aktuelle Ladedruck Turbolader liegt unter dem Sollbereich

    Entweder ist bei dir ein Ladeluftschlauch gerisssen , die Ansteuerung des Turboladers nicht i.O ,oder folgende Anhänge treffen bei dir zu. MfG

    Dateien

    Flexrohr1.pdf 212,35 kB – 120 Downloads Abgas.pdf 776,66 kB – 138 Downloads

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Gefällt mir 2
    • Zitieren
  • BassT
    Saarländer
    Reaktionen
    176
    Beiträge
    491
    Wohnort
    Eppelborn (Saarland)
    • 29. Mai 2022
    • #55

    Danke, wobei mein Motor (B16DTR) bei der ersten PDF gar nicht aufgeführt ist.


    Abgasgeruch wie in PDF 2 beschrieben habe ich auch nicht.


    Die MKL ist heute aus gewesen, der Fehlercode aber immernoch drin...

    Hyundai i30cw Yes!+ 1.4 T-GDI (EZ 2019, MJ2020) in blau


    Ehemals: Astra K 1.6 Business - BiTurbo CDTI in royalblau (EZ 2016 / MJ 2017)


    Komm doch auf den Astra K Discord :thumbsup:

    • Zitieren
  • lisalisa
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    11
    Wohnort
    Freiburg
    • 10. Juli 2022
    • #56

    Hallo an Alle.
    Bin wahrscheinlich in diesem Thread mit Mokka nicht ganz richtig aber der Fehler passt.


    Ich habe am Mokka meiner Tochter ein heulendes Geräusch (Turbolader?) beim Vollgas geben ab ca 2000 Umdrehungen und folgende Fehler:

    P0101 - Luftmassenmesser Leistungsvermögen

    (00) - Vorhanden


    P0299 - Motor Ladedruck zu niedrig

    (00) - Vorhanden

    Wenn ich die Fehler lösche kommen sie je nach Lust und Laune wieder.

    Und diesen Fehler hatte ich schon vor ca. 4 Wochen und habe deshalb AGR-Ventil erneuert

    P0401 - Abgasrückführung Durchfluss unzureichend

    (00) - Nicht Vorhanden

    • Zitieren
  • Online
    Mikey
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.489
    Beiträge
    2.442
    Wohnort
    Marne, Dithmarschen
    • 10. Juli 2022
    • #57

    Hallo lisalisa . Moin erstmal. :) Wenn du uns noch mitteilen würdest um welchen Motor es sich handelt, könnten wir dir evtl. zielführender helfen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey (10. Juli 2022)

    Gefällt mir 1
    • Zitieren
  • lisalisa
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    11
    Wohnort
    Freiburg
    • 10. Juli 2022
    • #58

    Ups, das wichtigste vergessen ...
    Ist der B16DTH 1.6 cdti 100kW

    • Zitieren
  • Online
    Mikey
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.489
    Beiträge
    2.442
    Wohnort
    Marne, Dithmarschen
    • 10. Juli 2022
    • #59

    Hallo lisalisa . Hier mögliche Ursachen. Siehe Anhang. Eventuell ist sogar der Ladeluftschlauch gerissen. Viel Erfolg und MfG

    Dateien

    P0299.pdf 534,74 kB – 105 Downloads

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Gefällt mir 2 Danke 1
    • Zitieren
  • lisalisa
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    11
    Wohnort
    Freiburg
    • 10. Juli 2022
    • #60

    @Mikey Danke für die schnelle Antwort , leider habe ich den Mokka erst wieder am Freitag hier um weiter zu suchen.

    • Zitieren
    • 1
    • …
    • 5
    • 6Seite 6 von 18
    • 7
    • …
    • 18
  1. Opel Astra K Forum
  2. Opel Astra K Forum
  3. Opel Astra K - Motor, Getriebe & Auspuff
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Motorcommunity.de - Auto Forum
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Classic von cls-design
Stilname
Classic
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen