• Hallo lisalisa . Habe noch etwas für dich. Wenn du den im Anhang aufgeführten Motor hast, kannst du nur hoffen das der Fehler P0401 nicht wieder kommt. Wenn ja, nimm mal den Saugrohrdrucksensor raus und guck dir an wie stark er verrußt ist. Wenn ja , kannst du davon ausgehen das der Ansugkrümmer innen genau so aussieht und die Reparatur sehr teuer wird. Der Saugrohrdrucksensor sitzt sichtbar oben auf dem Ansaugkrümmer . Viel Erfolg und MfG

  • Hallo ihr lieben,


    wie mir scheint, ist der Fehler P0299 recht beliebt.


    Ich habe einen Astra K 1,2 Sports Tourer 95kW 1.199ccm 4 Zylinder Benziner.

    Haben das Auto gebraucht beim Opel Händler mit 16000km gekauft.

    Der Motor hatte damals erst 400km drauf, da dieser schon mal getauscht wurde.


    Das Autohaus ist renommiert und genießt einen guten Ruf. Daher haben wir das Auto gekauft.


    Bei km 23.000 kam das erste Mal der Fehler und es wurde das Magnetventil des Turboladers incl 2 Schläuche gewechselt.

    Jetzt, ca. 1000km (6 Wochen) später kommt der Fehler erneut.

    Laut Händler steht jetzt der Austausch des Turboladers an.

    Zum Glück alles noch innerhalb der 1 Jahres Garantie.


    Aber mir schwant fürchterliches, nämlich dass das Auto einen anderen Fehler hat, welcher sich nur über den P0299 ausdrückt und immer wieder kommen wird.


    Könnt Ihr mir helfen?

    Was könnte es neben dem Turbo noch sein?

    Worauf sollte ich im Gespräch mit dem Händler achten und Ihn hinweisen?


    Und off topic: Kann ich das Auto zurückgeben?


    DAnke für eure Hilfe.


    Gruß

    Josef

  • Auto zurückgeben ist Rücktritt vom Kauf. Das kann natürlich in gegenseitigem Einverständnis immer stattfinden, aber gesetzlich und als Privatperson (kein Händler) musst Du dem Verkäufer einer "erheblichen" Mangel anzeigen und er hat dann das Recht der idR. zweimaligen Nachbesserung. Danach finales Fristsetzen und Rücktrittserklärung.

    Das ist aber sicher in diversen Juraforen usw. fundierter und mit all den Ausnahmen usw. besser erklärt, - googlen ...

    Gut macht sich bei sowas auch immer eine Rechtschutzversicherung, es müssen ja ggf. auch Nachweise per Sachverständiger geführt werden ob was kaputt (geblieben) ist oder ob es nicht doch der berühmte "Stand der Technik" ist usw. usw . Auch sollte man das als Laie dem das einmal/zum ersten Mal passiert ggf. generell mit Rechtsanwaltsunterstützung machen. All das kostet u.U auch viel und dauert ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    4 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hallo Astra K-J . Im Anhang findest du etwas zum Fehlercode . Wenn es dein Motor ist, werden die schon wissen was zu tun ist. Der Fehlercode ist bekannt und es wird seitens Opel versucht ihn zu beheben. Also kein Grund gleich an Zurückgeben zu denken. Erst mal abwarten.Kannst ja mal anhand der Abhilfenummer nachfragen ob es dein Motor ist und wenn ja, ob die anhand dieser Anweisung vorgehen. Dokumente aber bitte nicht zeigen. Danke und MfG

  • Hallo Mikey,


    danke für die Infos. Der FOH wird das Fahrzeug zu sich transportieren lassen und in der eigenen Werkstatt reparieren (Ist 2kmm weit entfernt liegen geblieben...).

    Er wird den Turbolader austauschen.

    Idee ist, dass mit dem ersten Motorschaden der Turbo was abgekriegt hat und ganz raus muss. Das magnetventi ist ja schon getuascht und hat keine Abhilfe gebracht.


    Komisch, von der Vakuumpumpe hat bisher keiner was erzählt.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.



    DAnke nochmal.

    JOsef

  • HAllo UHM 1,


    da hast du natürlich recht. War verzweifelt. EIne Sinnvolle Antwort ist hier nicht möglich.

    Aber der FOH wäre für WAndlung bereit.


    Das halten wir uns als Option offen.


    Ich halte euch informiert.

    Gruß

    Josef

  • Hallo Zusammen, leider hat mich der Fehlercode P0299 auch erwischt. Der Fehler tritt nur unter starker Last auf. Seitdem die Fehlermeldung kam, hat sich auch das Verhalten des Autos geändert. Das Lenkrad vibriert stark und die Regenerationen des DPFs finden öfters statt, fast alle 150km. Vermutlich ist die Mischung Abgase/Luft schlecht und aus diesem Grund geht der DPF schneller voll.

    Habe die Schläuche und das VTG am Turbo geprüft und konnte nichts finden. VTG ist leicht gängig.


    Opel Astra J 1.6 CDTI 110PS B16DTH


    Ist zwar ein Astra J, der Motor wurde aber auch in K gebaut.


    Kann mir jemand ein Tipp geben, was ich noch prüfen soll oder soll ich direkt das Magnetventil tauschen?

    Kann mir jemand auch die Richtige Teilenummer geben, da es leider mehrere gibt.


    Danke und Grüß

    Alexander

  • Hat zufällig jemand eine Ausbauanleitung für den Ansaugkrümmer vom Mokka 1.6 cdti ?

    die findest du bestimmt im mokka - forum ... :) :thumbup: