• Das ist außerdem exakt die Fahrweise die LSPI auslöst, halben Liter auf 100km gespart dafür Motorschaden? =O

    Deshalb besser auf Automatikgetriebe zurückgreifen, das schaltet auf den Gang der benötigt wird :thumbup:

    da hatte ich mich so sehr bemüht das Reizwort LSPI zu vermeiden ;)

    Aber das ist nat. genau so, der Druck im Kessel äh Zylinder ist da sicher sehr groß und dann kommt die PI ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Ich finde es übrigens durchaus bemerkenswert, dass zum Beispiel im Trailblazer Forum (gleiche Motoren wie im Facelift, aber nur mit Automatik) man keinen Eintrag zum p0299 liest. Ich will nicht behaupten, dass es da keine Defekte geben kann, aber meine Theorie ist, dass man mit manuellem Getriebe und Downsizer einfach auch vernünftig arbeiten muss, weil die Motoren deutlich divenhafter sind und auch mehr Drehzahl brauchen wenn sie was leisten sollen als ein alter (15 Jahre) zweieinhalb Liter Sauger.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Hilikusrt ()

  • Hallo zusammen,

    ich muss meine Kritiker leider enttäuschen. Die Werkstatt hat heute den Fehler mit einer Nebelmaschine gefunden. Es gab einen kleinen Riss im Schlauch. Fehler behoben. Ich bedanke mich. Gruß Jan

    Astra K ST 1.4 110kw Dynamic mit S/S und Schaltgetriebe Baujahr 4/2016, AHK, M22, 127.000km

  • Hallo zusammen,

    ich muss meine Kritiker leider enttäuschen. Die Werkstatt hat heute den Fehler mit einer Nebelmaschine gefunden. Es gab einen kleinen Riss im Schlauch. Fehler behoben. Ich bedanke mich. Gruß Jan

    Hi Jan,


    habe dasselbe Problem gerade am gleichen Motor; untertouriges Beschleunigen (egal, ob Volllast oder Teillast) aus der Ortschaft , dann kanns sein, dass es auftritt. "Fahrzeug demnächst warten", deutlich reduzierte Motorleistung und kein Fehlerlämpchen. Nach Zündung aus - Zündung an wieder alles i.O.


    Welcher Schlauch war es bei dir?


    Grüße

    Johannes

  • Hey Johannes,

    es war der Artikel 13374646. Der Riss/Biss war mit dem bloßen Auge nicht sichtbar und auch noch von unten nur zu sehen. Zudem hat sich herausgestellt, dass die Einlassventile zugekokt sind. Der Meister hat desweiteren noch die Kontakte von den zum Turbosystem gehörenden Sensoren mit Kontaktspray behandelt.


    Gruß


    Jan

    Astra K ST 1.4 110kw Dynamic mit S/S und Schaltgetriebe Baujahr 4/2016, AHK, M22, 127.000km

  • Danke für deine Antwort, Jan :thumbup:
    Hab nachgeschaut, die Schläuche sind i.O.


    Da sich seit längerem auch ein metallisches Klappern aus dem vorderen Motorbereich angebahnt hat, das mit der Zeit immer lauter wird (zwar langsam, aber stetig), haben wir den Astra mit Verdacht auf Steuerkettenprobleme zum Opel Spezi gebracht.


    Nunja, die Steuerkette ists in diesem Fall nicht, aber der Turbo. :rolleyes:


    Genauer gesagt ist die Betätigungswelle der Wastegateklappe ausgeschlagen. Ist wohl auch bei den kleinen VAG-TFSI Motoren öfters der Fall...

    Die Klappe schließt nicht mehr richtig und es wird beim langsamen Beschleunigen nicht der nötige Ladedruck erzeugt, da sich ein gewisser Anteil vom Abgasstrom zum Wastegate rausschleicht.

    Da es diesen Mechanismus nicht einzeln zu kaufen gibt, wird ein neuer Turbo fällig.


    Zur Veranschaulichung hierzu ein kleines Video:

    Opel Astra K 1.4 Turbo B14XFT Wastegate defekt, ausgeschlagen, Rasseln, Klappern

    Wenn man die Betätigungswelle Richtung Druckdose drückt, also die Wastegateklappe richtig schließt, ist das Klappern weg.


    Nun zur Preisfrage:

    Wenn das händische Drücken hilft, heißt es ja im Umkehrschluss, dass die Druckdose nicht genügend Weg zurücklegt, um die Klappe zu schließen. Dem könnte man doch nachhelfen, indem zwischen der Dose selbst und deren Halterung eine Unterlage (an die Form angepasstes Dünnblech) als Distanz eingelegt wird, oder nicht?

    Spricht hier etwas dagegen?

    B14XFT Distanz.jpg

    Astra K EZ 2016

    B14XFT - Klasen Software

    40er H&R Federn, 8x18" AEZ

  • Hallo,

    hab auch das Problem P0299

    Nach dem ausschalten und wieder starten leuchtet die Mkl noch, aber der notlauf ist beendet.

    Danach fuhr ich mit 3500U/min im 3 Gang ca. 100km/h alles gut.

    Auf die Autobahn beschleunigt, Notlauf.

    Hab den verkokten Ladeluftsensor mit Bremsenreiniger und Pinsel gereinigt.

    Fehler tritt wieder auf.

    Gruß

    Hagrid2412

  • Hallo, kann hier jemand mal eine kleine Anleitung zum Ausbau des ansaugkrümmers beim 1.6cdti erstellen und hier geben? Muss auch reinigen. KM Stand 168 000 km

  • Auch mich hat der Fehlercode P0299 ereilt. Das erste Mal passierte es nach dem Fahrerwechsel beim wiederbeschleunigen auf der Autobahn, allerdings Bergrunter (Rasthof Würzburg Richtung Nürnberg) , das zweite Mal bei einer steilen Bergauffahrt. Da kein Russ oder undichtigkeiten Festzustellen sind habe ich mir auf Empfehlung des FOH das Wastegate Stellventil gekauft. Da das Ventil auf der Motorrückseite angebracht ist stelle ich mir nun die Frage, wie komme ich da am besten ran. Kann mir da jemand von Euch eine Empfehlung geben, oder vielleicht sogar eine Anleitung.


    Vielen Dank schon mal im Voraus



    Astra k sports tourer BJ 06 2016 1,6 l Diesel 81kW