CO2 Emission - KFZ Steuer

  • Hat mich jetzt echt erschreckt, was ihr an KFZ-Steuer zahlt. Kommt dann nicht auch noch die Nova (oder so ähnlich) hinzu, wenn du ein Auto neu beim Händler kaufst?


    Und die Steuer, rund 4,50€ pro PS, da würde selbst mein 1.0er mit über 470€ dabei sein *schluck*



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • ja, bei meinem Motor ist eine NOrmVerbrauchsAbgabe von 5% fällig.
    Wird automatisch abgeführt und ist im Kaufpreis schon enthalten.
    Und natürlich die schöne Märchensteuer (mwst), die auch höher ist als in DE :(

  • Dafür ist der Spritpreis günstiger.


    In Wien gibt es aktuell Tankstellen, wo Super (E5) unter einem Euro kostet. Hier zahlen wir mit jedem Liter locker 20-25 Cent mehr.


    Das gleicht sich am Ende wahrscheinlich alles wieder aus.

  • Dafür ist der Spritpreis günstiger.


    In Wien gibt es aktuell Tankstellen, wo Super (E5) unter einem Euro kostet. Hier zahlen wir mit jedem Liter locker 20-25 Cent mehr.


    Das gleicht sich am Ende wahrscheinlich alles wieder aus.

    glaube nicht, dass der Spritpreis-Unterschied den Unterschied allein schon bei der CO2-Steuer vs. motorbezogenen Steuer bei uns aufholen kann, wenn ich mir den riesigen Unterschied anschau - da muss man schon viele, viele km fahren und viele Liter tanken.


    Müsste man mal eine Excel-Berechnung aufstellen mit einer Vergleichsberechnung :D
    Grob überschlagene Zahlen.
    Aufstellung bei einem Verbrauch von 7l/100km und 25 Cent Mehrkosten in DE. (Annahme lt. Opelfanboy)
    Dh. 700 Liter bei 10k km - sind 175€ Unterschied.
    bei 20.000km macht das dann 350€ an Spritkostendifferenz.


    dagegen 1.4 Liter Turbo mit 150PS kosten bei euch 94€ - bei uns 59,53€ pro Monat (714,36 pro Jahr)


    schaut euch das mal an, wie teuer zb. 200 PS werden :) - in der Regel zahlt man hier die Versicherung monatlich - nicht jeder will die Steuer n ganzes Jahr im Voraus an den Finanzminister zahlen - wäre auch nur eine kleine Ersparnis und eben Vorkasse.
    http://www.vvo.at/vvo/vvo.nsf/sysPages/x83FF4F19F181CAFDC1257DC6003449CD/$file/Uebersicht_VersSt_II_2014.pdf


    Mehrkosten in Österreich von 620,36 an Steuer für den 150PS Motor.
    Gegengerechnete Steuer macht das 445,36 mehr bei 10.000 km pro Jahr
    bei 20.000 noch 270,36 pro Jahr.


    der 125PS Motor kostet hier 46,46 pro Monat, also 557,52.
    Bei euch wohl auch weniger - irgendwo 72€ hab ich mal was gelesen?
    Da ist der Unterschied dann nicht so viel.


    Das ganze mal schnell überschlagen ohne Excel-Tabellen-Berechnung ;)

  • Wie schon geschrieben, in D zählen die PS nicht.


    Ich zahle für meinen 150er wegen S/S 72 Euro im Jahr - die man auf den Wert kommt steht weiter oben im Thread, wichtig ist bei uns der CO2 Ausstoss.


    Ich rechne auch mal simpel:


    500 Euro Steuer Ö
    100 Euro Steuer D


    Differenz 400 Euro


    20,- Cent Differenz beim Sprit (ist wohl mehr, aber wie gesagt, sehr simpel gerechnet).


    Bei 40 Litern tanken, macht dies eine Differenz von 8,- Euro. Geteilt durch 400 ergibt 50 Tankfüllungen. D.h. man müsste wöchentlich einmal 40 Liter tanken. Bei meiner Partnerin ist es das Doppelte (2 mal pro Woche) bei mir eher alle 2 Wochen.


    Gleicht sich aus. :D :D :D

  • ja, macht das Kraut jetzt nicht so fett, wie genau man hier rechnet.
    und ja, die 94, die ich annahm, waren vom 150PS ohne S/S, daher mehr CO2, da hast recht.
    der 125PS mit S/S hat den gleichen Ausstoss anscheinend - daher gleiche Steuer bei euch.


    bei meiner km-Leistung im Jahr (max. 15.000), würde ich bei euch definitiv um einiges günstiger kommen.
    Aber is halt wies ist.


    so haben wir für andere Interessierte einfach mal einen Vergleich der beiden Länder in der schönen EU :)

  • Versicherung rechnet sich bei uns zu allererst nach deiner Einstufung.
    Zb. als Fahranfänger ist man in der Regel bei Stufe 9 von 18. (=100%)
    jedes Jahr kommt man eine Stufe runter, alle 2 Stufen wirds günstiger. (80%, dann 60%)
    0 und 1 kommen dann auf 40% - darunter gibts dann bei manchen Versicherungen -3 und so auch. dh. ich hab einen Freischaden.


    bei einem Unfall wird man um 3 Stufen hochgestuft - und wieder kommt man dann pro Jahr 1 Stufe runter.
    Dafür bleibt man in der Kasko immer in der Stufe, in der man beginnt. zb. wenn ich in Stufe 8 ein Auto versichere inkl. Kasko bleibe ich auf ewig (solang der Wagen angemeldet ist) auf Stufe 8.
    Haftpflicht wird jedes Jahr umgereiht.


    Wenn ich aber dann zb. den Wagen nach 4 Jahren abmelde, weil ich umziehe oder einen anderen Wagen anmelde, gilt bei Kaskoversicherung wieder die aktuelle Haftpflichtstufe auch für die Kasko. (wenn ich also keine Schäden hatte bin ich von Stufe 8 in Stufe 4 gekommen)


    Die Kosten errechnen die anhand des Listenpreises (+ Sonderausstattung) und teils auch CO2-Ausstoss. (wenn unter 130g/km gibts Bonus,...)
    Ist natürlich "toll", weil Versicherungen jedes Jahr die Preise dann indexieren und somit teurer werden.
    Im Gegenzug sinkt der Autowert und Reparaturen und so kommen nie auf den vollen Preis raus. Selbst bei Totalschaden kriegt man nur die erste Zeit (je nach Tarif) 100% vom LIstenpreis - das sinkt dann natürlich auch - nur der Preis der Versicherung steigt.


    zb. hab ich letztes Jahr den Mazda im Jänner versichert - kostet 110,54 mit allen Steuern.
    Heuer hab ich die Preiserhöhung erhalten - nun 112,80 herum.
    Angebot für den K, der 4 PS mehr hat, liegt bei 117,80. (und damit schon gut 3€ monatlich mehr an motorbezogener Steuer kostet)
    der Rest des Unterschieds liegt dann am Listenpreis (21,390+500 für Metallic beim Mazda, gegenüber 25510+2865 für den Astra)


    Ich hab zb. 18 Monate 100% Neuwertentschädigung in der Versicherung stehen. dh. bei Totalschaden in dieser Zeit krieg ich bis max. zum Listenpreis erstattet und bei Reparaturen eben auch 100% und neue Teile.