CO2 Emission - KFZ Steuer

  • 46,46€ zahl ich in Ö für den 1.4 Turbo mit 125 PS, pro Monat - nur an motorbezogener Steuer allein!
    bei 150PS wären es nochmal gut 13€ mehr pro Monat...


    Da habt ihrs im Vergleich echt gut.
    Auch wenn der Sprit bei uns etwas günstiger ist. Da haben wir hier ja schon mal einige Vergleichsrechnungen gemacht mit wieviel km man in welchem Land günstiger kommt....
    Der Steuervorteil müsst ihr erst mal verfahren :D

    Einmal editiert, zuletzt von androidjuergen ()

  • Man will ja eigentlich, dass die Leute auf neuere, verbrauchs- und schadstoffärmere Autos umsteigen.
    Das die Steuer dann kontinuierlich teurer wird, ist da nicht gerade hilfreich.

    Jain... Andersherum wird der Schuh daraus... Nicht die Steuer ist gestiegen, sondern die Grenzwerte für den Schadstoffausstoß bzw. der Freibetrag ist gesunken...


    Erklärung:
    Seit dem 1. Juli 2009 wird die Steuer berechnet aus einem Grundbetrag von 2,- € pro 100ccm (beim Benziner, Diesel 9,50€). Darauf wird ein CO2 Zuschlag berechnet von 2€ je g/km oberhalb der Freigrenze. Jetzt kommt genau der Anreiz sich schadstoffärmere Autos zu kaufen...
    Vom 01.07.2009 - 31.12.2011 Freigrenze 120g/km,
    vom 01.01.2012 - 31.12.2013 Freigrenze 110g/km,
    ab dem 01.01.2014 Freigrenze 95g/km.


    Liegt dein Auto unter der Freigrenze bleibts für dich seit 2009 beim Grundbetrag von 2,- (9,50)€ pro ccm. Liegt dein Auto darüber, wirst du halt für dein "schmutziges" Auto bestraft und musst noch eine CO2 Gebühr bezahlen. ;)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • 46,46€ zahl ich in Ö für den 1.4 Turbo mit 125 PS, pro Monat
    bei 150PS wären es nochmal gut 13€ mehr pro Monat...


    Da habt ihrs im Vergleich echt gut.
    Auch wenn der Sprit bei uns etwas günstiger ist. Da haben wir hier ja schon mal einige Vergleichsrechnungen gemacht mit wieviel km man in welchem Land günstiger kommt....
    Der Steuervorteil müsst ihr erst mal verfahren :D

    Ich finde es schon happig, dass es bei euch ganz schön teuer ist. Aber ist da nicht die Autoversicherung schon inklusive oder geht es auch extra? Ich dachte, Österreich wäre auch ein reiches Land, aber wenn Österreich die armen Autofahrer abschröpft, können wir als Deutsche auch nichts dazu. ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich finde es schon happig, dass es bei euch ganz schön teuer ist. Aber ist da nicht die Autoversicherung schon inklusive oder geht es auch extra? Ich dachte, Österreich wäre auch ein reiches Land, aber wenn Österreich die armen Autofahrer abschröpft, können wir als Deutsche auch nichts dazu. ;)


    haha, nein, die ist nicht inklusive - das wär ja schön.... ;(
    Ich zahle für Haftpflicht inkl. Vollkasko (eingeschränktem SB) und inkl. der motorbezogenen Steuer (46,46€ für 125 PS) im Monat 120,xx....

  • Danke für die Erklärung.
    Das mit der Freigrenze habe ich so nicht gewusst.


    Auf die Tour hat man allerdings seit Umstellung der Berechnungsgrundlage von Hubraum und Schadstoffklasse (2008) auf CO2-Ausstoß (2009) stetig die Steuer soweit erhöht, dass man jetzt für ein altes Auto mit höherem CO2 (Euro 5, EZ 2008, 155g/km, wie mein Astra H) weniger Steuern zahlt, als für einen Neuwagen mit geringerem CO2 (Euro 6, EZ 2016, 141 g/km).

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ich habe heute für meinen Astra den Brief vom Zoll erhalten.


    1.6 CDTI MT6 136PS


    170€ Steuer im Jahr.


    Finde ich absolut OK dafür das es ein Diesel ist.


    MFG

  • nur zum Vergleich
    ein neuer 911 Turbo mit 397 kw/540 PS, 3,8 l Hubraum hat einen einen kombinierten Verbrauch von 9,1 l/100 km, 212 g CO2/km und kostet 310 € Steuer im Jahr

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau