Digital Tacho

  • Moin,

    ich würde meinen auch gerne umrüsten. Gibt es evtl. eine Anleitung? Ich bin nicht ganz ungeschickt, da ich schon einmal ein MID gegen ein CID in einen MV6 verbaut hatte. Vielleicht kann mir jemand bei meinem Projekt etwas Unterstützung geben....? Was benötige ich außer dem


    Kombiinstument (KI) aus Astra K, oder Insignia B. (Benzin, oder Diesel)


    Muss das aktuelle KI entheiratet und das neue verheiratet werden?


    Vielen Dank im voraus...

    Astra K+ Innovation 1.4 ECOTEC S/S, 5 Türer, 6AT, Quarzgrau Perleffekt, mit allem außer Schiebedach (wg. schwarzen Himmel)

  • Hi,


    suche ebenfalls jemanden, der mir das Digitaltacho programmieren könnte oder zumindest jemanden, der mir ein GM MDI leihen könnten.

    Komme aus dem Raum Neu-Ulm und würde auch 100 km fahren.


    Wäre klasse wenn es jemanden da draußen gibt, der das machen könnte, weil die Niederlande doch ein wenig weit weg ist.


    Caleb Das neue KI muss entheiratet sein, damit es verheiratet werden kann. Meine Opel-Werkstätten hier in der Umgebung bieten so etwas gar nicht an, vielleicht ja deine? Das alte KI kann anscheinend verheiratet bleiben, solange du es nicht verkaufen möchtest.

    Ansonsten benötigst du einen GM MDI oder ein OP-COM-Gerät, vorzugsweise aber das GM MDI.


    Schonmal Danke an den Helfer!

    Astra K+ Fließheck - BiTurbo 1.6 Diesel - 12/2016 - 160PS - Innovation

  • Luka Danke für Deine Antwort.

    Ich hatte damals ein CID gegen das MID im MV6 getauscht, da musste auch einiges umgepinnt und neu verkabelt werden. Größte Hürde war aber das verheiraten des Radios mit dem CID. Das ging nur mit dem Tech2. Opel Werkstatt sagte, dass ist unmöglich. Dann habe ich gesagt, wenn es unmöglich ist stelle ich einen Kasten Bier in Werkstatt. Ich sagte ihm dann, was er mit dem Tech2 machen soll und es hat funktioniert. ? Mit Bier geht eben alles....

    Aber die Blicke unbezahlbar.

    Ich komme aus Hamburg, bis jetzt hat sich noch kein Fachmann gemeldet... Mal sehen, wie ich das Projekt bewältige. Erstmal brauche ich das KI für einen Benziner....

    Astra K+ Innovation 1.4 ECOTEC S/S, 5 Türer, 6AT, Quarzgrau Perleffekt, mit allem außer Schiebedach (wg. schwarzen Himmel)

  • Beim umrüsten muss mann nichts an der Verdrahtung ändern. Es muss nur die VIN Programmiert werden. Die geht auch mit dem VX Diag un GMProg.

    Opel Astra K Sports Tourer - Dynamic - 2017 - 1.6 Turbo - AT6 - Start/Stop - Onyx Schwarz - IL-Matrix LED - IL900 - Keyless Open & Start - Premium-Leder mit Memory - El.-Heckklappe.

    Umbauten: Beifahrer Premium-Leder mit Memory Sitz mit Massage, Insignia Schaltpaddels, DAB+, Webasto Standheizung, Alarmanalge (Original), Digitaler Tacho (Insignia B), QI Ladestation,Wischwasserfühler, LEDs im Intereur, AHK, Kühlwassserfühler, Projektor (Insignia B), Quickheat, Fächerdüsen, Ambientebel hinten usw.

  • AstradriverTP

    Danke für den Hinweis. Aber genau da liegt das Problem. Selbst wenn ich das VXDiag besitze, brauche ich für die Programmierung noch einen GM online Account und den wird es sicher nicht ohne Weiteres geben... :(

    Astra K+ Innovation 1.4 ECOTEC S/S, 5 Türer, 6AT, Quarzgrau Perleffekt, mit allem außer Schiebedach (wg. schwarzen Himmel)

  • Hey,

    Wäre doch super, wenn Rico oder so n kleine Anleitung schreiben, was alles benötigt wird und welche Voraussetzung vorliegen muss.

    Ich z.B. habe das Farbdisplay in meinem KI- welchen Tacho brauch Ich dann-den vom Insignia A oder den B?

    Ich hab verstanden, das ich bei meinem Diesel einen Tacho aus einem Diesel brauch- wie geht es weiter?

    Alles andere-wie op-com,gmprog und Co. ist vorhanden...


    Wie sieht es aus-seit Ihr dabei@rico76 und Co?

    Astra K ST DYNAMIQUE 1,6CDTI 110PS,DAB+,Sitzheizung vorne&hinten,PDC vorne & hinten, Intellilink Navi, Ez.09/2016

  • Ich schick spätestens heute Abend eine Anleitung rein, wie ich den Umbau und die Programmierung durchgeführt hab.

    Astra K+ Fließheck - BiTurbo 1.6 Diesel - 12/2016 - 160PS - Innovation

  • Also, hab den Umbau letzte Woche vollzogen.



    Hintergrundinfos:


    - Hab ein Midlevel-Display (farbiges kleines Display) und ein Lenkrad mit Steuerkreuz


    - 1.6 Liter Diesel mit Start-Stop --> meine KI-Nummer: 39113401


    - Hab mir das VCX Nano VXDiag bestellt


    Der Umbau geht ganz einfach: (Hier im Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    1. Mit Hebelwerkzeugen vorsichtig die Blenden raushebeln, hatte die pianolack schwarzen dran.


    2. Die Abdeckung über dem Lenkrad rausziehen, diese hängt unter dem Tacho fest.


    3. Die zwei unteren Schrauben lösen vom Tacho und das Kabel rausziehen. Achtung: Man muss mit einem Schraubenzieher den Hebel am Stecker hochziehen.


    4. Tacho vorsichtig rausheben


    Es ist einfacher, wenn das Lenkrad komplett nach unten und zu sich ausgezogen ist.




    Der neue Tacho wird einfach nach der Anleitung umgekehrt eingebaut


    Man benötigt nur den breiten Anschluss, der kleine Anschluss ist für das nicht vorhandene Head-Up-Display!


    Danach habe ich mich bei GMProg registriert (über Microsoft Edge wird die Seite von allein vom Russischen ins Deutsche übersetzt und es hat auch am besten so funktioniert)

    http://gmprog.com/download/GMPROG.zip <-- Das Programm als Erstes herunterladen (GMProg)


    https://www.youtube.com/redire…wnload%2FGMPROG_J2534.zip <-- Das Programm als zweites herunterladen (GMprog J2534)


    Danach noch den VX Manager herunterladen. Die Installations-CD ist beim Gerät dabei.


    Anleitung zum Einrichten:

    • VX Diag an den Computer anschliessen
    • Motor an (Aber nicht rollen bzw. fahren!)
    • Bei GMProg J2534 das VXDiag auswählen
    • Auf GMProg.com anmelden und auf den zweiten Punkt Tools (Werkzeuge) klicken
    • Das Auto auswählen, welches man gerade angeschlossen hat und P16 Kombiinstrument auswählen
    • Dann in GMProg 2534 eine APP ID erstellen lassen und auf der Webseite unten einfügen (Wird auch im Video hier gezeigt: https://youtu.be/U4TFm5wTr0Q)
    • Dann auf der Webseite das Auto auslesen und die bisherig einprogrammierte VIN des Vorgänger-Autos wird angezeigt
    • Die neue eigene VIN einfügen (Bei Opel gibt es keine O (Buchstabe) sondern nur 0 (Null))
    • Dann auf Speichern
    • Jetzt das Auto neustarten
    • Bei mir war der Tachostand vom Spenderauto eingefügt, dieser aktualisiert sich aber noch von selbst
    • Jetzt 50 km um den Block fahren, nicht zu weit von daheim
    • Wenn nach 50 km keine Wegfahrsperre kommt, dann hat es geklappt, ansonsten das alte Tacho wieder einbauen und dann müsste alles wieder normalerweise funktionieren

    Über das VXDiag und GMProg kann man zusätzlich noch die Bordfunktionen, welche einige Leute für 50€ anbieten, selbst freischalten.


    Ich hab zum Beispiel das Tacho-Menü VXR Unlimited freigeschaltet unter A5 p-ddh variant à 7


    Nur eine Fehlermeldung (Wartung ACC) bekomme ich nicht weg, diese beeinträchtigt allerdings keinerlei Funktionen und kann einfach weggeklickt werden


    https://youtu.be/U4TFm5wTr0Q <-- unter diesem Link findet ihr eine Anleitung zum Connecten auf GMProg.com sowie die Freischaltung neuer Funktionen mit dem Programm. Darunter findet ihr auch die Links für die Programme zum downloaden


    Für alles was hier steht, übernehme ich keine Verantwortung und auch keine Gewährleistung. Der Umbau und das Umprogrammieren passiert auf eigene Gefahr.

    Astra K+ Fließheck - BiTurbo 1.6 Diesel - 12/2016 - 160PS - Innovation

  • Moin,

    Erst einmal Danke für deine Anleitung...


    D A N K E ! ! !



    Jetzt bin Ich jedoch verwirrt...

    Im englischen Forum wird mit keinem Wort erwähnt, daß der Tacho vom Diesel bzw. Benziner sein muss...

    Ist das jetzt doch nicht zwingend???

    Astra K ST DYNAMIQUE 1,6CDTI 110PS,DAB+,Sitzheizung vorne&hinten,PDC vorne & hinten, Intellilink Navi, Ez.09/2016