Kupplungspedal hängt

  • geschätzt 15tkm - hab allerdings das Gefühl, daß es im Sommer schlimmer ist als im Winter. Aber die Kupplung greift, es rutscht nichts durch und schlimmer geworden ist es auch nicht.

  • Moin. Ich bin gestern knapp 150km Autobahn gefahren mit 2 mal Stau á 4km.

    Nach dem 2. Stau merkte ich, dass das Pedal wieder nicht so zurückploppt wie gewohnt....

    Bei der Abfahrt zum Zielort blieb dann beim einkuppeln das Pedal unten, bzw kam nur so 2-3 cm hoch. Musste es dann hochziehen.... X/


    Hoffe die rückfahrt klappt morgen noch!


    Würdet ihr empfehlen zum FOH damit oder eher zur freien Werkstatt?


    Wegen der Feldabhilfe hatte ich im April schon bei Dello Harburg nachgefragt, die meinten diese gibt es nicht mehr. ;(

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


  • freie werkstatt.ist günstiger. du bekommst einen neuen nehmer- oder geberzylinder. ist bekanntes problem. kannst du hier im forum auch sehr gut nachlesen. und wenn die kupplung runter sein sollte,mach die auch gleich mit. dann is für viele sonnenuntergänge ruhe. viel spaß auf der rückfahrt. :) :thumbup:

  • freie werkstatt.ist günstiger. du bekommst einen neuen nehmer- oder geberzylinder. ist bekanntes problem. kannst du hier im forum auch sehr gut nachlesen. und wenn die kupplung runter sein sollte,mach die auch gleich mit. dann is für viele sonnenuntergänge ruhe. viel spaß auf der rückfahrt. :) :thumbup:

    Danke!!!


    Ich werde Anfang der Woche die freien in der Nähe anfragen 👍


    Eben habe ich mit einem befreundeten Ex-Opel-Meister telefoniert.

    Er sagte mir, den Geberzylinder könnten wir zusammen bei ihm wechseln, wenn ich ihm helfe.


    Meint ihr, dass ich das Angebot annehmen sollte? Eigentlich wird ja sonst beides getauscht... Auf Nehmerzylinder hat er, verständlicherweise, keine Lust.

    Kann es sein das es auch nur am Geber liegt?

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


  • Ja, das kann sein. Ich würde das Angebot auf jedenfall annehmen. Wenn du Glück hast, ist es damit erledigt und auch noch verhältnismäßig günstig. Nehmerzylinder ist eine völlig andere Nummer. Getriebe aus- und einbau ist der größte Kostenanteil. Daher lohnt sich auch der Tausch der Kupplung bzw des Axialwellendichtrings. Mein Foh sprach jedoch auch davon, Geber- und Nehmerzylinder tauschen zu wollen. Soweit ich mitbekommen habe, waren aber mehrheitlich die Nehmerzylinder defekt.

  • Hab es zum Glück heute Stau-Frei ohne Probleme nach Hause geschafft.


    Ich hab direkt erstmal geschaut, ob man den Geberzylinder beim Kupplungspedal sieht und habe ihn prompt entdeckt, inkl. Tropfen 8| siehe Bild.


    Muss ich das Angebot von dem Meister mal annehmen und hoffen, dass der Nehmer heil ist :thumbup:


    Angeblich gab es doch eine neue Version den Geberzylinders... Kann mir jemand bestätigen, dass der neue der mit der Nummer 55512791 ist? :) Danke!

  • Ja, das scheint die richtige Nummer zu sein. Alle älteren Nummern verweisen auf diesen Zylinder.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

  • Hast du den Geberzylinder tauschen lassen und das Problem war gelöst?

    Wurde es auf Kulanz gelöst, da es früher schon Rückrufe dazu gab?

  • Hast du den Geberzylinder tauschen lassen und das Problem war gelöst?

    Wurde es auf Kulanz gelöst, da es früher schon Rückrufe dazu gab?

    Habe bei 2 FOH angefragt und beide waren ziemlich unkooperativ...leider.

    Faselten nur etwas davon, dass alle nur noch kostenlose Reparaturen haben wollen, aber keine neuen Autos kaufen.

    Der 2. FOH hat dann wenigstens ins System geguckt aber angeblich nichts gefunden. Ich habe es dann selber gewechselt. Außer das der neue Geberzylinder dicht ist, hat es leider keine Besserung gebracht || Habe dann nen LUK Kupplungssatz mit Nehmerzylinder und auch gleich ZMS mit neu gemacht.

    Geberzylinder war auf jeden Fall nerviger zu wechseln, als den Nehmerzylinder.

    Nun kuppelt er tatsächlich ganz anders...hatte vorher beim Kupplungspedal etwa 3-5cm leerweg bevor ich Gegendruck hatte. Nun ist fast sofort Gegendruck auf dem Kupplungspedal.

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km