Kupplungspedal hängt

  • Habe dann nen LUK Kupplungssatz mit Nehmerzylinder und auch gleich ZMS mit neu gemacht.

    Geberzylinder war auf jeden Fall nerviger zu wechseln, als den Nehmerzylinder.

    Nun kuppelt er tatsächlich ganz anders...hatte vorher beim Kupplungspedal etwa 3-5cm leerweg bevor ich Gegendruck hatte. Nun ist fast sofort Gegendruck auf dem Kupplungspedal.

    und wahrscheinlich hast du auch noch ne ganze menge geld und frust gespart. für mich persönlich alles richtig gemacht. :thumbup:

  • Bin beim Suchen auf dein Bild gestoßen und bei mir sieht es genauso aus. Vermutet eine Leckage und dass das Problem deshalb auftritt.

    Dann drücke ich dir die Daumen, dass es bei dir nur der Geber ist :thumbup:

    Vielleicht ist ja in deiner nähe ein ordentlicher FOH, der sich vielleicht nochmal genauer mit dieser Feldabhilfe, oder wie sich das schimpft, auseinandersetzt. Würde es auf jeden Fall versuchen.

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


  • Moin zusammen,

    da mein Pedal auch gelegentlich unten blieb, ich es aber mit dem Fuss hoch ziehen konnte, habe ich meinen Astra mit 77.000km zur Werkstatt gebracht.

    Die haben festgestellt, dass das Zweimassenschwungrad kaputt ist. Wundert mich etwas aber muss wohl neu.

    Meine Frage: die haben, um an das Getriebe zu kommen, die Achse raus gebaut. Jetzt muss die wieder vermessen werden. Muss man wirklich die Achse ausbauen?

    Der ganze Spass wird mich jetzt fast 3000€ kosten, da bin ich etwas verunsichert.

    Danke euch :)

    Astra K Sports Tourer, 2017, 65t km, 125PS, AA-Wireless

  • Ja, Achse bzw. Vorderachsrahmen muss für diese Reparatur ausgebaut werden. Leider sind die Autos (nicht nur Opel) heute so dusselig verbaut, dass man das halbe Auto für bestimmte Reparaturen auseinander schrauben muss, 3000€ kann angehen, würde aber schon am oberen Ende sehen. Ist das wenigstens ein Komplettpreis?

  • Mein Zweimassenschwungrad hatte tatsächlich auch schon erhöhtes Spiel. Da bei mir der Nehmerzylinder neu musste, habe ich aber Kupplung und ZMS eh mit wechseln wollen.

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein defektes Zweimassenschwungrad mit der Pedal-Sache was zu tun hat, da tippe ich eher auf den Nehmerzylinder.

    Wollen die auch Den Kupplungssatz inkl. Nehmerzylinder tauschen? Sollte bei den 3000€ hoffentlich mit drin sein.


    EDIT: Und ja, Achsträger muss raus. Ich muss mir auch noch einen Termin für eine Achsvermessung holen.

    Astra K ST 1.4 Turbo 125PS 2016 ohne S/S

    01/2024 - 96000km


  • Servus,


    ich hatte auch das gleiche Problem, zum Glück war ich noch in der Garantie! Bei mir wurden auch die Zylinder getauscht was kein Erfolg brachte (auf Garantie).

    Am Ende bekam ich einen neuen Motor, weil die Kurbelwelle spiel hatte. Der ganze Spaß hat mich nur Zeit gekostet. Jetzt habe ich einen neuen Motor und alles ist gut habe jetzt ca. 10000 Km auf dem neuen Motor. Ich will euch aber keine Angst machen.

    Habe auch ein Astra K ST1.4 Turbo 125 PS ohne Start-Stop Baujahr 06.2019


    Gruß Philipp

  • Danke euch für die Rückmeldung.

    Echt irre, dass da gefühlt das halbe Auto auseinander gebaut werden muss.

    Kupplungssatz, Zentralausrücker, Schwungrad sind jetzt neu. Fühlt sich ehrlich gesagt nicht viel anders an, ich hoffe das Pedal bleibt nicht wieder hängen.

    Astra K Sports Tourer, 2017, 65t km, 125PS, AA-Wireless