Kupplungspedal hängt

  • Hallo daberndi . Zum Wechseln des Geberzylinders muss : Lenksäule, Bremskraftverstärker,ABS-Steuergerät und Pedalträger aus- und eingebaut werden . Anschließend ist ein per Diagnoseprogramm gesteuertes entlüften des Bremskreises inkl. ABS-Steuergerät zwingend erforderlich. Also eher was für die Fachwerkstatt. Ob die 3-4 Stunden Arbeitszeit jetzt als 400% Aufschlag zu bezeichnen sind vermag ich nicht zu beurteilen.MfG

    Aua, das ist dann eher aufwändig. Schade. Werde dann parallel mal Angebote von freien Werkstätten einholen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Noch ne Frage: Kann man die Symptome wirklich auf den jeweiligen Zylinder eingrenzen oder kanns auch sein, daß es sich um den teuren Nehmerzylinder handelt? Wer weiß, wann ich einen Termin erhalten werde beim FOH.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Auch wenn das jetzt doof klingt, aber hättest Du den Thread gelesen wüsstest Du was zu tun ist!


    AB ZUM FOH UND TERMIN MACHEN!

    Hallo daberndi . Wenn du den gesamten Thread liest,wirst du deine Antworten finden. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • So, war heute beim FOH, der direkt neben meiner Arbeitsstelle ist (ist aber nicht meiner, der hat Betriebsurlaub).


    Mechaniker setzt sich rein, pumpt paar mal am Pedal und sagt dann gleich Ausrücklager oder Zylinder, wenns ganz dumm läuft Kupplungsscheibe.

    Er meinte, rund 10 Stunden Arbeit dürfte ich einplanen, also gehts preislich wohl in den vierstelligen Bereich.


    Hat mir aber auch dringend dazu geraten, erst zu meinem FOH zu gehen, der solle dann mal Kulanzantrag stellen und vielleicht, so hat er gemeint, geht der Händler selber auch noch mit ein bisschen Kulanz mit rein, da ich den Wagen erst seit 14 Monaten habe, er insgesamt grad mal sein 3jähriges gefeiert hat und noch keine 60k auf der Uhr sind, könnten die Chancen gut stehen.


    Habe zudem beim Händler eine Garantieverlängerung über die Real Garant Versicherung abgeschlossen, laut Leistungsverzeichnis werden da Nehmer und Geberzylinder mit abgedeckt sowie die Kupplungsglocke. Ausrücklager steht leider nicht drauf. Wobei der Teilepreis wohl noch verschmerzbar sein dürfte, angesichts der horrenden Lohnkosten, die bei solch einer Aktion auf mich zukommen.


    Da steht doch tatsächlich in den Garantiebedingungen, daß die Garantie die Reparatur der Teile einschließlich Lohnkosten nach Arbeitszeitwerten des Herstellers übernommen werden.


    Na da bin ich mal gespannt, bei einer Garantie, die 50 € im Jahr kostet....

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Sorry, daß ich mich nochmal melde.


    Ich lese immer wieder was von Rückruf in Verbindung mit Kupplungsproblemen und Nehmerzylinder.


    Hab grad mal beim KBA nachgeschaut, da finde ich leider keinen Rückruf, der sich darauf bezieht, lediglich einen, bei dem es um den Hauptbremszylinder geht.

    Stehen die beiden im Zusammenhang?


    Möchte schon vorbereitet sein, wenn ich beim FOH antanze.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Hallo daberndi

    Bei der Kupplungsgeschichte handelt es sich nicht um einen Sicherheitsrückruf über das KBA sondern nur um einen Technischen seitens des Herstellers.Möglicherweise findest du deshalb nichts. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo daberndi

    Bei der Kupplungsgeschichte handelt es sich nicht um einen Sicherheitsrückruf über das KBA sondern nur um einen Technischen seitens des Herstellers.Möglicherweise findest du deshalb nichts. MfG

    Genau, es gab da seinerzeit direkte Anschreiben von Opel.

    Aber das steht alles in den betreffenden Threads ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Genau, es gab da seinerzeit direkte Anschreiben von Opel.

    Aber das steht alles in den betreffenden Threads ...

    Ach wie schön, daß man zu jeder Frage von gewissen Leuten immer so Antworten bekommt, man könne sich doch leicht selber alles zusammen suchen in hunderten von Threads und tausenden von Seiten.



    Im MT-Forum gibts dazu nen großen Thread, den lese ich grad. Scheinbar startete der Rückruf irgendwann Anfang 2019. Hab meinen im Oktober 2019 gekauft und keine Ahnung, wie lange der da schon beim Händler stand. Vielleicht wurde der Rückruf nicht ausgeführt, weil der Wagen eh zum Verkauf stand und sich sicher ein dummer Käufer findet (in dem Fall dann ich), den man dann blechen lassen kann.


    Daher wäre ich halt dankbar für Hilfestellungen, die ein bisschen tiefer gehen, als "such dir deinen Quatsch selber".

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Hallo daberndi. Mir fiel hinterher noch ein,das es auch einen Sicherheitsrückruf durch das KBA gab, bei dem die Besitzer angeschrieben wurden. Da ging es darum das Verunreinigungen aus dem Nehmerzylinder (Ausrücklager),in das Bremssystem gelangen konnten. Der Rückruf aufgrund von Kupplungsproblemen (Pedal bleibt unten oder Nehmerzylinder lose) war ein anderer. Weiß nicht welchen du meinst.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo daberndi. Mir fiel hinterher noch ein,das es auch einen Sicherheitsrückruf durch das KBA gab, bei dem die Besitzer angeschrieben wurden. Da ging es darum das Verunreinigungen aus dem Nehmerzylinder (Ausrücklager),in das Bremssystem gelangen konnten. Der Rückruf aufgrund von Kupplungsproblemen (Pedal bleibt unten oder Nehmerzylinder lose) war ein anderer. Weiß nicht welchen du meinst.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,