Kupplungspedal hängt

  • Bei mir hat das nichts gekostet. Einfach mal beim FOH des Vertrauens vorstellig werden.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • ich habe über die Gebrauchtwagengarantie einen neuen Geberzylinder bekommen. Bisher auch alles wieder in Ordnung.
    Interessanterweise gibt es seit der Rückrufaktion für den Geberzylinder wohl eine neue Teilenummer. Da wurde scheinbar nochmal was geändert.

  • Hi, bitte seht es mir nach, daß ich nach der Arbeit heute keine Lust mehr hab, den ganzen Thread durchzulesen und erstmal nur meine Frage stelle.


    Kann sein, daß ich es mir nur einbilde oder es vielleicht schon immer da war, aber ich habe das Gefühl, als würde mein Kupplungspedal "kleben" bleiben, nachdem ich es getreten und den Gang gewechselt habe.

    Fühlt sich so an, als hinge da ein dicker fetter Kaugummi dran, wenn ich das Pedal langsam kommen lasse. Passiert nur auf die ersten paar Zentimeter des Pedalweges, dann löst sich der Kaugummi quasi.


    Ich befürchte jetzt eher mangelnde Schmierung des Pedals selbst, als einen Defekt der Kupplung. Wäre das möglich?


    Astra K 1,6 CDTI 100KW, EZ 10/17, 54.000 km.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • klingt schon nach Kupplungsgeber...

    Mach mich nicht fertig jetzt...


    Der Geber scheint ja nicht so teuer zu sein. Was soll ich machen? Weiterfahren bis es schlimmer wird, oder riskiere ich dadurch größere Schäden?

    Oder gleich beim FOH anrufen und es anschauen lassen?


    Sowas nervt halt echt. Bei nem 3 Jahre alten Auto. Kein Wunder, daß so viele Dacia rum fahren. Da schmeißt man halt das Auto weg, wenn der Aschenbecher voll ist.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Auch wenn das jetzt doof klingt, aber hättest Du den Thread gelesen wüsstest Du was zu tun ist!


    AB ZUM FOH UND TERMIN MACHEN!

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Kann man den auch selber wechseln? Das Teil scheint ja nicht kostspielig zu sein, wenn man danach im Netz sucht.


    FOH wird wahrscheinlich wieder 400% Aufschlag haben.

    Kumpel mit Werkstatt ist vorhanden. Nur macht der selber nix mehr und er würde mich anleiten. Bremsen wechseln hab ich schon selber gemacht, war gar nicht so wild. Denke, wenn man vernünftig dran kommt an das Teil, würde ich auch das schaffen.


    Zur Diagnosestellung suche ich aber mal den FOH auf.


    Traurig insgesamt, bei einem jungen Auto sowas erleben zu müssen.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Hallo daberndi . Zum Wechseln des Geberzylinders muss : Lenksäule, Bremskraftverstärker,ABS-Steuergerät und Pedalträger aus- und eingebaut werden . Anschließend ist ein per Diagnoseprogramm gesteuertes entlüften des Bremskreises inkl. ABS-Steuergerät zwingend erforderlich. Also eher was für die Fachwerkstatt. Ob die 3-4 Stunden Arbeitszeit jetzt als 400% Aufschlag zu bezeichnen sind vermag ich nicht zu beurteilen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,