Steuerketten rasseln beim Starten — das xte mal — Diesel 1.6 Liter

  • Guten Abend,


    wollte mal meinen zwischenstand durchgeben, nachdem ich im Frühjahr ja den Ölwechsel durchgeführt habe, war das gerassel um einiges stärker vorhanden. Nun stand heute ist, nach ca 6000km in einem halben jahr, ist das gerassel kaum mehr vorhanden. Ich benutze übrigens original Dexos 2.
    Das interessante ist, kurz nachdem Ölwechsel ist mir das ganze doch schon sehr stark aufgefallen.
    Man kann also das ganze mit dem Motoröl beeinflussen. So scheint sich nun auch langsam meine Erfahrung zu decken, je dicker und ruß belastester das Motoröl wird, je sanfter startet er....
    Hat jemand schon irgendwo die selbe Erfahrung gemacht, gibt es evtl ein besseres Zugelassens Motoröl?? Evtl sollte doch auch ein 10W40 besser sein?


    Mfg

  • Hat jemand schon irgendwo die selbe Erfahrung gemacht, gibt es evtl ein besseres Zugelassens Motoröl?? Evtl sollte doch auch ein 10W40 besser sein?


    Dexos2 gibt es nicht in 10W40 nur in 0W30 5W30 0W40 und 5W40. Abgesehen von Dexos kannst du jedes Öl nach Acea C3 in einen Diesel kippen, nach Acea C3 gibt es das ein oder andere 10W40.
    Und nein, die einzige Erfahrung die ich gemacht habe, dass das Rasseln beim heißen Wetter meist verschwindet bzw. weniger wird, dementsprechend wenn das Öl im Motor schon beim Start eine
    geringere Viskosität hat. Wobei das auch alles nicht zweifelsfrei reproduzierbar ist, meiner rasselt beim Start nicht immer im Winter, aber auch nicht nie im Sommer. Fahre das 0W40 X3 ESP von Mobil.

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Tico ()

  • Wobei Opel mittlerweile ja für alle Dieselmotoren statt Dexos 2, ein 0W-20 mit Spezifikation OV0401547 vorschreibt. Habe dies seit ca 3 Mo. drin konnte allerdings keine Änderung beim "Startrasseln" feststellen.
    lg pdidi

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

    Einmal editiert, zuletzt von pdidi ()

  • egal welches öl da reingekippt wird,das startrasseln bleibt.bei dem einen mehr...bei dem anderen weniger.


    das öl behebt nicht die ursache ... es lindert bestenfalls die symtome.ich werde zum nächsten ölwechsel das 0w20 reinkippen und dann mal abwarten,wie sich mein heizöler im norddeutschen "winter" aufführt.
    momentan klappert die kette ab-und-zu (nicht immer und jedes mal) ganz kurz beim starten und ansonsten ist sie nicht zu hören...also nichts,was mich unruhig schlafen lässt.

  • Dachte immer, das Start-Rasseln gehört dazu. Der Kettenspanner funktioniert schließlich über Öldruck und der muß erst mal aufgebaut werden. Das würde bedeuten, wenn du kurz beim Bäcker hälst, sollte danach kein Rasseln sein, da der Spanner noch mit Öl gefüllt ist. Über Nacht in der Garage fließt das Öl ab - kurzes rasseln beim Start.
    Das Problem ließe sich mit einer elektrischen Ölpumpe lösen, die den Öldruck bereits beim aufschließen aufbaut - weiß nicht wie andere Hersteller das machen.
    Hab mal was von einer geänderten Dichtung im Bereich des Spanners gehört, die verhindern soll, daß das Öl zu schnell wieder abfließt und so das Rasseln minimiert. Außerdem wurde doch auch der Spanner vor einiger Zeit aus diesem Grund überarbeitet.

  • der ganze kettentrieb ist fürn eimer.die gleitschienen sind aus plastik,werden durchgeschliffen,brechen und teile fallen dann in die ölpumpenkette...ergebnis kann sich jeder selber denken.
    meiner meinung nach hilft da auch keine e-ölpumpe.obwohl das ne vielleicht ne gute idee ist.


    solange das klappern nur sporadisch bei startvorgang auftitt und nicht im normalen alltagsbetrieb,lasse ich es so,wie es ist und halte die wartungstermine und ölintervalle genau ein.hilft vielleicht...vielleicht auch nicht.ich werde es irgendwann gewahr oder auch nicht. :)

  • Andere Hersteller haben bei hydraulischen Kettenspannern schlicht und ergreifend stärkere Federn, die für eine Grundspannung beim Kaltstart sorgen.
    Und bei diesen Herstellern spricht bei Verwendung des konstruktiv richtigen Öls niemand über Rasseln oder überhaupt über Kettenspanner.
    Das Bild stammt von meinem verflossenen Subaru Outback 3.0R EZ 2006. Das ist ein 6-Zylinder-Boxer mit zwei sehr langen Ketten (Zylinderbänke links und rechts) und einer Kette zur Ölpumpe.


    2020-09-04 IMG-WA0000.jpg

  • Die Gleitschienen sind bei anderen auch aus Kunststoff und Kettenprobleme haben nahezu alle Hersteller (nicht zwangsläufigmit Rasseln aber mit Längung und Gleitschienen). Bei meinem Kollegen Cooper S Benziner war genau das gleiche Problem (BMW Motor). Da mussten nicht nur die Kette und Gleitschienen sondern auch alle Zahnräder getauscht werden, weil alles zerstört war. Aussage war, ist bekannt und normal. Das Auto war nicht mal 3 Jahre alt. BMW hat die Kosten übernommen.
    Soll den konstruktiven Mangel nicht schön reden, ist aber tatsächlich kein Alleinstellungsmerkmal von Opel.
    Eine zusätzliche elektrische Ölpumpe würde auch bei vielen Turbo Motoren helfen. Öldruck bereits bei Motorstart und eine Nachlaufzeit von 1 oder 2 Minuten zum abkühlen des Turbo.

  • Habe dasselbe Rasseln nur, wenn es draußen warm ist, d.h. bei kälteren Temperaturen kam es selten bis garnicht vor. Reichen denn 10-15 Grad Kälte in der Nacht und 20-25 Grad am Tag dafür, dass sich die Kette ausdehnt und wieder zurückzieht? Es fühlt sich bei Kaltstarts so an als hätte die Kette etwas mehr Spannung , sodass diese eben nicht rasselt.


    Edit: 1,6 er Diesel, 110Ps