OPF - Meldung "Abgasfilter wird gereinigt"

  • Deshalb fahre ich den B16SHT - diese Partikelfilter sch...e regt mich schon bei meinem Geschäftsauto auf. Es wird auch nie angezeigt, also weiß der normale Fahrer nicht, wann er freibrennt. Bei meinem Geschäftsauto kann ich es hören - er klingt dann dumpfer. Ein Hinweis wäre echt toll, dann fährt man eben noch ne Runde.

  • Ja, so steht es letztlich auch im Link grob beschrieben.


    Dann scheine ich einer der wenigen zu sein, der überhaupt mal eine aktive Reinigung mitbekommen hat. Ich hoffe das lässt keine (negativen) Rückschlüsse auf meinen Fahrstil zu ;)


    Und wenn das alle paar 10.000 km mal vorkommt, ist es ja auch nicht wild. Hat mich eben nur gewundert, da so unverhofft und unerwartet.

    deinen Fahrstil kann man auf dem Foto sehen. In der 80 Zone fährst 90 und schießt Fotos mit dem Smartphone. :D

  • deinen Fahrstil kann man auf dem Foto sehen. In der 80 Zone fährst 90 und schießt Fotos mit dem Smartphone. :D

    selbstverständlich hat das Foto mein Beifahrer geschossen ;) und nach Abzug Tachovoreilung und Toleranz bin ich mit exakt 80 km/h unterwegs gewesen :D

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


    Einmal editiert, zuletzt von AlphaBandit ()

  • Habe mittlerweile 2 weitere Reinigungen hinter mir. Beide in den letzten ca. 2.000 km recht nah nacheinander (auf der Urlaubsfahrt hin und einmal auf der Rückfahrt).


    also bei 33.000

    dann bei ca. 39.000

    und dann bei 40.000


    mir kommts vor, als würde dies vor allem bei längern und konstanten Fahrten passieren. Alle 3 mal bisher während oder kurz nach längeren AB-Fahrten.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • ein zeichen dafür,das die reinigung deines OPF's prima funktioniert. :thumbup:

  • heute hatte ich auch ne reinigung ... 2l diesel ... IM STAND ... wat ne saufziege,die karre.macht ja glatt halfi konkurrenz. :D:thumbup:

  • Na ja, Simon, sind ja wohl 2 Liter in der Stunde. Ich würde sagen, Dein Heizölferrari könnte nie mit halfi ( halfbaked ) mithalten ...


    :m0011::m0011::m0011:

  • Da stimmt etwas nicht.

    Ich hatte bei meinem 1.6T mit OPF die Reinigung nie, jedenfalls nie mit entsprechender Meldung im Cockpit.

  • Na ja, Simon, sind ja wohl 2 Liter in der Stunde. Ich würde sagen, Dein Heizölferrari könnte nie mit halfi ( halfbaked ) mithalten ...


    :m0011::m0011::m0011:

    :m0038: ... dat stimmt wohl.