OPF - Meldung "Abgasfilter wird gereinigt"

  • Ja genau, kommt mal schön zurück zum Thema, ihr zwei. ^^

    ^^:thumbup:

  • Da stimmt etwas nicht.

    Ich hatte bei meinem 1.6T mit OPF die Reinigung nie, jedenfalls nie mit entsprechender Meldung im Cockpit.

    worauf beziehst du deine Aussage? Dass es überhaupt eine aktive Reinigung beim 1.6T gibt oder dass Sie Deiner Meinung nach zu häufig passiert? (3 mal in 40.000 km)

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Dass es überhaupt eine aktive Reinigung beim 1.6T gibt oder dass Sie Deiner Meinung nach zu häufig passiert?

    Sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.


    Bei entsprechendem Fahrprofil kann ich mir vorstellen, dass eine aktive Reinigung stattfinden muss. Ich habe sie auf 49.000 km nie erlebt.

    Daher gehe ich in Deinem Fall von "zu häufig" aus.

    Gerade das Vorkommen nach längeren Autobahnetappen erscheint mir nicht plausibel.

    Da scheint irgendeine Komponente Ruß einzutragen, der gerade bei Autobahnfahrt gar nicht erst entstehen sollte.

    Ich tippe auf mindestens einen nicht sauber zerstäubenden Injektor und daraus resultierender unvollständigen Verbrennung.


    Zwei Tipps:

    Ausschließlich Markenkraftstoff mit mindestens 98 Oktan fahren.

    LiquiMoly Injektorenreiniger zusetzen. (Den hier: https://produkte.liqui-moly.de…ve/injectionreiniger.html oder den hier: https://produkte.liqui-moly.de…ystemreiniger-benzin.html)


    Wenn das nicht helfen sollte muss man die Injektoren ausbauen, prüfen und ggf. überholen / ersetzen.

  • Danke für die Konkretisierung, bzw. eine ziemlich konkrete Vermutung die du da äusserst :)


    Ich tanke übrigens immer 98-Oktan, nur dann wenn es gerade keins gibt, 95 Oktan. Das passiert aber höchtens 1 oder 2 mal im Jahr.

    Da ich sonst keine Probleme habe, der Verbrauch auch recht normal zu sein scheint (immer noch um die 7,5 Liter im Gesamtschnitt) und die aktive Reinigung als solches ja erstmal keinen zwingenden Hinweis auf ein Problem zulässt, werde ich es erstmal weiter beobachten.

    Versuche aber Deine Anmerkungen im Gedächtnis zu behalten und vielleicht mal den FOH dazu befragen. In der Tat frage ich mich nämlich schon, ob ich der einzige hier im Forum bin der schonmal eine aktive Verbrennung im OPF erlebt hat.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Tankst Du Markensprit oder eher freie?

    Den vorgeschriebenen Normkraftstoff nach DIN oder EN erhältst Du natürlich auch bei der freien, die bessere Additivierung erhältst Du aber nur bei Marken wie Aral, Esso oder Shell.


    Und ja, ich glaube, dass Du der erste mit aktiver OPF-Reinigung hier bist.

  • Tankst Du Markensprit oder eher freie?

    Den vorgeschriebenen Normkraftstoff nach DIN oder EN erhältst Du natürlich auch bei der freien, die bessere Additivierung erhältst Du aber nur bei Marken wie Aral, Esso oder Shell.


    Und ja, ich glaube, dass Du der erste mit aktiver OPF-Reinigung hier bist.

    Marke und Freie, je nachdem wo ich gerade unterwegs bin.

    Meine Stamm-Tanke ist jedoch eine "freie" Globus-Tanke.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • "freie" Globus-Tanke

    Das würde ich mal überdenken.

    Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion über Markenkraftstoffe auslösen, aber meine Erfahrungen mit freien im Vergleich zu Aral, Agip, Esso und Shell sind eindeutig.


    Versuche mal die weiter oben geposteten Einspritzanlagenreiniger - natürlich in Verbindung mit Markensprit mit mind. 98 ROZ - und beobachte bitte.


    Ich bin auf Deine Ergebnisse gespannt.

  • Das beobachten wird halt nur schwierig, da es so selten vorkommt und an sich ja erstmal kein Problem darstellt wenn eine vorgesehene aktive Reinigung alle paar tausend km mal aufkommt.

    Bin mir nicht sicher welche Erkentnisse ich daraus ziehen kann wenn ich jetzt wo anders tanke und Reiniger verwende und die nächsten 10.000 km keine Reinigung passiert. Rückschlüsse kann ich daraus m.E. keine ziehen? Oder?


    Oder kann ich mir noch was anderes durch die Umstellung des Kraftstoffes bzw. den Reiniger erhoffen?

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Das mit dem Reiniger war eine Empfehlung, die ohne Zerlegung möglicherweise das Problem behebt. Du kannst natürlich auch Deine Injektoren ausbauen und prüfen lassen.

    Das mit dem Markenkraftstoff mit mindestens 98 ROZ habe ich aus der BDA entnommen, da ROZ 98 empfohlen wird und ROZ 95 / 91 nur mit Einschränkungen möglich sind.

  • Das mit dem Reiniger war eine Empfehlung, die ohne Zerlegung möglicherweise das Problem behebt. Du kannst natürlich auch Deine Injektoren ausbauen und prüfen lassen.

    Das mit dem Markenkraftstoff mit mindestens 98 ROZ habe ich aus der BDA entnommen, da ROZ 98 empfohlen wird und ROZ 95 / 91 nur mit Einschränkungen möglich sind.

    Welche Einschränkungen bzgl. ROZ 91/95 meinst du? Ich habe hierzu nichts gelesen.

    Ich selbst tanke E10 und ich habe keine Probleme (mein Auto auch nicht). Verbrauch ist sehr gut.

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044: