Optimierung des Soundsystems

  • Ich werde erstmal meinen ST abwarten und schauen, wie sich der Klang so macht.
    Falls mich etwas stört, werde ich gern optimieren lassen. Allerdings geht es mir da mehr um die Klangqualität und weniger um die Lautstärke. Ein brillianter Klang in den verschiedenen Tonlagen wäre toll. Etwas Bass gehört dort aber auch mit dazu. Ich bin aber auch kein Klangfetischist und muss dafür tausende Euronen ausgeben.
    In meinem MX5 habe ich eine Boseanlage (Standard). Die ist sicher nicht sehr gut, allerdings für eine Standardanlage recht ordentlich. Im MX nutze ich das Radio aber so gut wie nie. Eigentlich schade. Sollte man zur Gewichtsoptimierung entfernen.

    Na wenn du eine Boseanlage gewöhnt bist wird bestimmt ein wenig nötig sein :) Bezweifel nämlich das die Standardanlage aus dem K da mitkommen wird. Muss zugeben hab bei der Testfahrt da leider kein allzu großes Augenmerk drauf gelegt.
    Oft kann man ja schon mit kleinen Maßnahmen viel rausholen :)

    Das hört sich nicht schlecht an und find ich auch den besten Ansatz zum beginnen. Die tiefen Töne von den Lautsprechern wegholen und diese von einem Subwoofer spielen bringt sehr viel und ist meistens mit wenig Aufwand realisierbar.
    Müsste man nur mal schauen wie es Platzmäßig beim K ausschaut. Ohne Reserverad wird ja nicht viel platz unter dem Boden sein oder? :/

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

  • Doch schon, da dort eine Art doppelter Boden ist, in dem unter anderem das Bordwerkzeug, Reifenflickzeug und der gleichen drin ist.
    Ich gehe davon aus, dass das beim K genauso sein wird. Die Verkabelung war damals auch recht einfach, da dieser Subwoofer einen
    integrierten High-Low-Adapter hat und man dann gleich von den hinteren Lautsprechern an der B-Säule das Signal holen konnte. Zündungsplus
    beziehungsweise Remote war im Kofferraum an der 12-V-Steckdose schon vorhanden und der Masseanschluss ist ja das kleinste Problem.
    Das größte Hindernis war beim J den Strom vom Motorraum in den Innenraum zu legen.

    Skoda Karoq 2.0 TDI SCR 7-Gang-DSG 4x4 Style
    Leder-Alcantaraausstattung, Adaptiver Abstandsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe,
    18" Leichtmetallfelgen, LED-Frontscheinwerfer und Nebelscheinwerfer, LED-Beleuchtungspaket im Innenraum, Fernlichtassistent,
    Businesspaket Amundsen, Rückfahrkamera, Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, Sitzsystem Varioflex, usw.

  • Doch schon, da dort eine Art doppelter Boden ist, in dem unter anderem das Bordwerkzeug, Reifenflickzeug und der gleichen drin ist.
    Ich gehe davon aus, dass das beim K genauso sein wird. Die Verkabelung war damals auch recht einfach, da dieser Subwoofer einen
    integrierten High-Low-Adapter hat und man dann gleich von den hinteren Lautsprechern an der B-Säule das Signal holen konnte. Zündungsplus
    beziehungsweise Remote war im Kofferraum an der 12-V-Steckdose schon vorhanden und der Masseanschluss ist ja das kleinste Problem.
    Das größte Hindernis war beim J den Strom vom Motorraum in den Innenraum zu legen.

    Das Hindernis mit dem Strom hat sich dann denk ich auch erledigt :D Batterie im Kofferraum hat eben auch seine Vorteile :P

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

  • so hab mal wieder ein bischen optimiert. Wenn ich Musik etwas lauter gemacht habe fingen die Lautsprecher im Armaturenbrett an zu knarzen. Nun stellte sich raus das sind nicht, wie vermutet habe, schlechte Hochtöner sondern noch schlechtere Mitteltöner 8|
    Mein ACR hatte noch Hochtöner aus einem anderem Paket - nagelneue, die der Kunde damals nicht wollte und nu hab ich die im Schaf. Ein Schnapp inklusive Einbau knapp 120 € und nu ist der Sound top :w0011:

  • Bald kannst du deine Taschensammlungen bei Ebay verkaufen und das eingenomme Geld für die Sachen reinstecken, die du für dein bockiges Schaf benötigt. Das wird ein teurer Spaß.... :D

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -