Optimierung des Soundsystems

  • Meine Meinung nach 6 Monaten Nutzung eines Axton AXB20A:
    Der Bass ist sein Geld wert.
    Hatte vorher einen Hertz, welcher gleichwertig aber teuerer war.
    Leider versaut der DSP, bzw. der Verstärker, des Astra das Musikvergnügen. Leise zu viel Bass, laut zu wenig..

    Hallo zusammen,
    gibt es dafür schon eine Lösung? Ich habe mir einen tollen Subwoofer von Hifonics einbauen lassen. Was soll ich sagen .... sehr geil! Bis auf das wenn man leise Musik hört Zuviel Bass da ist und wenn man(n) laut hört zu wenig Bass da ist. :thumbdown:

    Opel Astra K Grau Elegance 2020
    1,2Liter Turbo 130 PS

  • Hallo zusammen,gibt es dafür schon eine Lösung? Ich habe mir einen tollen Subwoofer von Hifonics einbauen lassen. Was soll ich sagen .... sehr geil! Bis auf das wenn man leise Musik hört Zuviel Bass da ist und wenn man(n) laut hört zu wenig Bass da ist. :thumbdown:


    Das ist eine typisches Verhalten des originalen Radios. Da hilft nur ein zusätzlicher digitaler Soundprozessor und jemand, der sich damit auskennt, den richtig zu programmieren.

  • Ach das ist aber echt sehr schade das man da so einfach nix machen kann. Hätte ich das gewusst hätte ich das wohl gelassen mit dem Einbau. So ist man dauernd am nachjustieren. :/


    Gibt es eine Einstellmöglichkeiten das man die Lautstärke von Radio und Medien Wiedergabe gleich laut hat? Das Radio ist immer viel leiser und wenn man dann umschaltet dann bekommt man einen Schock 8o

    Opel Astra K Grau Elegance 2020
    1,2Liter Turbo 130 PS

  • Nabend,


    geht es euch auch so, dass die Werkseinstellungen der Lautsprecher echt gruselig sind?


    Ich habe jetzt mal die Bässe und Mitteltöner angehoben und den Fokus ein Stück nach hinten gesetzt. Sprich der Fokus liegt jetzt mittig leicht hinter den Vordersitzen. So klingt's für mich um Welten besser... Gruß Fabi

    Opel Astra Sports Tourer Ultimate, 1.4T Benziner 150 PS, Automatik S/S, Onyx Schwarz
    Ausstattung: IntelliLux Matrix LED Lichtsystem, IntellilLink Navi 900, 2-Zonen-Klimaautomatik, ACC mit Assistenzsysteme, Front-Kamera (3. Gen), Rückfahrkamera, 18 Zoll-Bicolor-Felgen, AGR-Ergnonomiesitze mit Massagefunktion und Sitzheizung/-ventilation, Keyless Go-System
    Pakete: Park & Go, Premium-Leder, Winter-Premium, Innenraum, Licht, Sicht

  • liegt wohl immer an der musik. Bei mir wars bass und Höhen hoch. Jetzt klingt es gut. Nur dem bass fehlt Fläche. Lauter muss er runter sonst überschlägt sich's

    Ab 2.11.17 Astra k st Ultimate 1.6 t mit allem ,ausser panoramadach und anhängekupplung , in tiefseeblau.


    Kommata dank potter endich vorhanden!

  • Ich hab genau wie du den Fader hinter die Vordersitze gestellt. Und zusätzlich die Equalizereintellung "Klassik". Da klingen auch die ACDC , Metallica und Volbeatsongs recht gut...

    VOLBEAT :thumbup::evil: Sehr guter Musikgeschmack. Rock läuft bei mir auch zu 80%. Ja der Klassik-EQ klingt für sowas ganz ordentlich. Ich bin da aber doch eher der Individualist :D

    Opel Astra Sports Tourer Ultimate, 1.4T Benziner 150 PS, Automatik S/S, Onyx Schwarz
    Ausstattung: IntelliLux Matrix LED Lichtsystem, IntellilLink Navi 900, 2-Zonen-Klimaautomatik, ACC mit Assistenzsysteme, Front-Kamera (3. Gen), Rückfahrkamera, 18 Zoll-Bicolor-Felgen, AGR-Ergnonomiesitze mit Massagefunktion und Sitzheizung/-ventilation, Keyless Go-System
    Pakete: Park & Go, Premium-Leder, Winter-Premium, Innenraum, Licht, Sicht

  • VOLBEAT :thumbup::evil: Sehr guter Musikgeschmack. Rock läuft bei mir auch zu 80%. Ja der Klassik-EQ klingt für sowas ganz ordentlich. Ich bin da aber doch eher der Individualist :D

    Geht ja nur um die Grundeinstellung, quasi als Default. Ich stelle nicht für jedes Lied neu ein. Nicht morgens im Berufsverkehr in der Rushhour in und um Frankfurt sowie auf der Autobahn. Und abends genauso...
    Bei ner längeren Reise auf ner leereren AB hat man dafür mehr Zeit...


    Danke...Volbeat ist aber nur beispielhaft für Hardrock aller Art. Bin damit schon in den 70ern und 80ern aufgewachsen... :m0022:

  • Also ich habe die Einstellung "Rock".
    Den Fader auf höhe der Mittelarmlehne.


    Klingt auch nicht schlecht, muss es aber mal eure Einstellung ausprobieren.
    Was dem Astra leider fehlt sind min. 3 Lautsprecher mehr. Zwei Hochtöner noch in den hinteren Türen so dass im Fahrgastraum 8 Lautsprecher mindestens sind, und ein vernünftiger Subwoofer im Kofferraum.


    MFG


    PS. Volbeat ist GEIL!!! :thumbup:

  • Je nach Audioquelle bräuchte man immer eine andere Einstellung. So richtig das Optimum habe ich noch nicht gefunden. Ich hatte dieses Infinity-Soundsystem in meinem Zafira, dass war zwar klanglich nicht viel besser aber Lauter und mehr Bässe.

    Astra k+ st , Quarz Grau, Innovation 136PS Automatic , Dab+ , schwarzer Himmel