Optimierung des Soundsystems

  • Guten Morgen, der Thread ist leider etwas unübersichtlich. Könnte mir bitte jemand zusammenfassen, wo ich beim Sports Tourer am einfachsten ein Signal für den Subwoofer abzweigen kann + Anschlussplan, welchen H/L Adapter ich dafür nehmen sollte und wo ich am besten das Kabel nach hinten verlegen kann? Eine Empfehlung für einen kleinen Verstärker + Subwoofer mit der ich die Mulde über der Autobatterie am besten ausnutzen kann wäre auch Klasse. Habt ihr dort einen "Durchlass" mit Gittern oder ähnlichem geschaffen oder klingt der auch satt wenn die Matte+Gummiwanne weiterhin draufliegt? Danke

  • Ich hab genau wie du den Fader hinter die Vordersitze gestellt. Und zusätzlich die Equalizereintellung "Klassik". Da klingen auch die ACDC , Metallica und Volbeatsongs recht gut...

    Jupp, so klingts nicht schlecht. Ich habe nur noch 2-3 "Striche" mehr Höhen reingenommen. :thumbup:
    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Je nach Audioquelle bräuchte man immer eine andere Einstellung. So richtig das Optimum habe ich noch nicht gefunden. Ich hatte dieses Infinity-Soundsystem in meinem Zafira, dass war zwar klanglich nicht viel besser aber Lauter und mehr Bässe.

    Hat jemand einen Weg gefunden die unterschiedlichen Audioquellen zu "harmonisieren" ?
    Radio ist bei mir deutlich leiser als zum Bsp. MP3 vom USB-Stick, das ist schon nervig wenn man öfters mal wechselt.....

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    - Opel Astra K Sports Tourer 1.4 S/S Dynamic - 125PS Benziner, EZ 1/2017 -
    -----------------------------------------------------------------------------------------

  • Hat jemand einen Weg gefunden die unterschiedlichen Audioquellen zu "harmonisieren" ?Radio ist bei mir deutlich leiser als zum Bsp. MP3 vom USB-Stick, das ist schon nervig wenn man öfters mal wechselt.....

    Nee. leider nicht! Würde mich aber auch mal interessieren. Ich befürchte aber, daß es da nur die Option der Lautstärkeanhebung allgemein gibt, nicht je nach Quelle...

  • Ich habe gestern "meine" Optimierung machen lassen. Als da wäre:


    Ersatz des kompletten Frontsystems (Tür- und Armaturenbrettlautsprecher), durch ein "Eton POW160.2" incl. der Dämmung der Türen.


    Ich bin begeistert! Natürlich nicht der Klang eines kompletten HiFi-Systems mit Verstärker, Subwoofer....etc., aber mir genügt es vollauf.


    Die Dynamik in den Tiefen und Höhen ist viiiel besser, der Bass ohne Subwoofer auch schön kräftig. Für den Preis (565.- EUR für Komponenten und gesamten Einbau) meiner Meinung nach ein klasse Ergebniss! :thumbup:

  • Hat eigentlich schon mal jemand versucht weitere Boxen zu verbauen?


    Gerade in den hinteren Türen fehlen (für meinen Geschmack) zwei Hochtöner.
    Jedoch denke ich, dass dies ein ziemlicher Aufwand ist.


    Für mich mit einem Leasingfahrzeug ist dies ja eh raus, aber generell interessiert mich so etwas schon.

  • Hoi Hoi!


    Ich werde auch mein Soundsystem optimieren.
    da bin ich echt am überlegen, Ob ich auch dei ETON POW 160.2 zzgl. Dämmung nehmen soll.
    Der Vorteil wäre ja, dass die Lautsprecher einen Widerstand von 3 (statt4) Ohm besitzen und somit schnom mal mehr Leistung auf dem original OPEL Radio rausholen.
    Eine zusätzliche Endstufe brauchte man ja nicht zwingend.


    Wie ist denn dein Eindruck von der Sound-Qualität im direkten Vergelich mit den Standard Lautsprechern? Ach, hast du ja schon geschrieben...


    Meine zweite Alternative wäre der Austausch der vorderen LS, Dämmung und Endstufe. Bei den LS stehe ich vor der Qual der Wahl: ETON, Hertz oder Gladen

  • Hat eigentlich schon mal jemand versucht weitere Boxen zu verbauen?


    Gerade in den hinteren Türen fehlen (für meinen Geschmack) zwei Hochtöner.
    Jedoch denke ich, dass dies ein ziemlicher Aufwand ist.


    Für mich mit einem Leasingfahrzeug ist dies ja eh raus, aber generell interessiert mich so etwas schon.

    Warum möchtest Du die denn auch austauschen? Sitzten hinten oft Mitfahrer?
    Auf den vordereen Sitzen nimmst Du eh zu 90% nur den Sound aus den Front-System war.
    Würde da leiber die Mehrkosten in besser LS vorne investieren.

  • Ich habe schon des Öfteren Lautsprechersysteme mit Lautsprechern hinten gehört.
    Und es klingt trotzdem anders. Der Sound ist satter und klanglich wird man von der Musik umgeben. :D

  • Ich habe schon des Öfteren Lautsprechersysteme mit Lautsprechern hinten gehört.
    Und es klingt trotzdem anders. Der Sound ist satter und klanglich wird man von der Musik umgeben. :D

    Hast Du denn dann hinten gesessen und gehört?
    Oder vorne und die hinten LS dazu geregelt?


    Ich persönlich würde dann eher einen Subwoofer im Kofferaum nachrüsten. Ist aber meine Meinung.
    Hat man halt mehtr Bassdruck, aber die Zeiten sind bei mir eher vorbei...