Optimierung des Soundsystems

  • Hi, habe jetzt auch alle Boxen getauscht und Türen und Kofferraum gedämmt. Will jetzt einen subwoofer mit hi level in anschließen. Ich habe das Handschuhfach schon ausgebaut. Bei mir ist das intellilink R4.0 verbaut. Das heißt ich habe nicht den bekannten Grünen Stecker. Bei mir ist er grau. Kann mir jemand sagen wo man dort das Signal abzweigen kann?

    MJ 2016, Dynamik, Power Rot, 1.4 Turbo, EDS Phase 1, Bastuck Anlage ab Kat, Eibach 30mm Federn, Irmscher 19“ Felgen, Irmscher Frontlippe, OPC Stoßstange Hinten, OPC Pedale, Rückfahrkamera nachgerüstet (Original).

  • das "problem" ist...für meinen geschmack kommt aus den hinteren boxen "zu wenig" musik.das soll heissen,wenn ich den fader auf "zwischen beide sitze" stelle,ich die musik "vor meinen augen" höre.mir fehlt der raumklang und volumen.außerdem darf des gerne ein wenig mehr bass sein.
    meine bevorzugte musikrichtung ist trance/techno und gelegentlich mal alles "aus wacken" ... also die etwas härtere gitarrenabteilung.
    ich möchte keine highend-hifianlage,sondern vernünftige ohrenschmeichler mit bumms.


    ich hoffe,ich konnte mein "problem" einigermaßen verständlich darlegen. ^^

    ganz meiner Meinung, da habe ich auch noch nicht das Optimum gefunden. Musikrichtung ist bis auf Wacken, das selbe.

    hm ... im corsa d (mit 7 lautsprechern serienmäßig) klappte das doch auch.ok der klang war alles andere als toll,aber...es klappte.

    genau im Corsa d war es besser und in meinen Corsa e war es echt super, da war ja oben in der Mitte noch eine Box. . ?

    Im Mokka von meinen Mann klingt es auch besser.
    Aber ich denke es liegt auch stark an der Größe vom ST im Innenraum. Mir kommt es auch, trotz Einstellung viel zu sehr von vorne, regele ich mehr nach hinten, kommt einfach weniger an.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • .

    Aber ich denke es liegt auch stark an der Größe vom ST im Innenraum. Mir kommt es auch, trotz Einstellung viel zu sehr von vorne, regele ich mehr nach hinten, kommt einfach weniger an.

    jup.es fehlt der centerspeaker im armaturenbrett und die boxen in den hinteren türen sind zu leise.ich habe auch mehr "nach hinten" geregelt.so ganz 100% zufrieden bin ich noch nicht ... da werde ich noch ein wenig nachbessern.mal kucken.im kofferraum,dort wo das rollo eingeklinkt ist,sind noch öffnungen,die mir verdächtig nach "lautsprecheröffnungen" aussehen...vielleicht bastel ich mir da mal was. :)

  • jup.es fehlt der centerspeaker im armaturenbrett und die boxen in den hinteren türen sind zu leise.ich habe auch mehr "nach hinten" geregelt.so ganz 100% zufrieden bin ich noch nicht ... da werde ich noch ein wenig nachbessern.mal kucken.im kofferraum,dort wo das rollo eingeklinkt ist,sind noch öffnungen,die mir verdächtig nach "lautsprecheröffnungen" aussehen...vielleicht bastel ich mir da mal was. :)

    Ja genau die habe ich auch gesehen und überlegt, ob ich mir den Sub für das Fach vom Reserverad gönne und noch links und rechts dort dann Boxen , dann müsste das reichen.:/

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Ja genau die habe ich auch gesehen und überlegt, ob ich mir den Sub für das Fach vom Reserverad gönne und noch links und rechts dort dann Boxen , dann müsste das reichen.:/

    den sub auf jedenfall ... die boxen im armaturenbrett gegen mittel-und hochtöner,die in den türen gegen ein 2-wege system (mittel-und tiefe mitteltöner) tauschen,einen kleinen dsp-verstärker einbauen(lassen) und dann sieht die klangwelt schon mal ein stück weit freundlicher aus ohne,das man einen kredit bei der bank aufnehmen musste. ^^

  • ach ja ... und die öffnungen unter den kofferraumfenstern würde ich auch mit mittel-und hochtönern bestücken.vielleicht auch nur mit hochtönern.

  • Hab schon gehört, daß die hinteren Lautsprecher schlechter sein sollen als die vorderen und der ein oder andere hat wohl schon hinten die Gleichen wie vorne eingesetzt. In Kombination mit zusätzlichen Dämmmaßnahmen soll das wohl ein hörbare Verbesserung bewirken.

  • Hab schon gehört, daß die hinteren Lautsprecher schlechter sein sollen als die vorderen und der ein oder andere hat wohl schon hinten die Gleichen wie vorne eingesetzt. In Kombination mit zusätzlichen Dämmmaßnahmen soll das wohl ein hörbare Verbesserung bewirken.

    jup,das ist richtig.ordentliche dämmung bringt schon echt ne ganze menge. :thumbup:

  • ich kann jetzt nur für die Limo sprechen..


    hab das große Navi und bin mit dem Seriensound sehr zufrieden

    bis auf a bissi mehr Bass..


    dafür hab ich mir diesen Würfel in den Kofferraum gestellt


    Alpine SWE Sound System für Kfz Schwarz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    und was soll ich sagen..

    bin mehr wie zufrieden


    hör viel elektronisches Zeug und Rock

    meiner Meinung nach völlig ausreichend...


    früher hätte ich auch das Halbe Auto zerlegt

    und gedämmt und gemacht..

    aber MANN wird ja älter..und ruhiger...


    wenn ich mal den ganzen Kofferraum brauch

    ist der Würfel auch schnell mal entfernt...


    war für mich auch preislich die beste Lösung

    denn Sound aufzuwerten..


    mein Nick kommt ja nicht von ungefähr:thumbup:

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hallo " Flugscheibe"
    bei mir war es das Vordere Traggelenk des Querlenker rechte Seite. Wenn man das Fahrzeug auf die Bühne nimmt und das Rad rauf und runter bewegt ,
    kann man das Spiel gut sehen. Der ganze Querlenker muss ausgetauscht werden da man das Traggelenk nicht mehr einzeln wechseln kann.
    Mein Astra hatte noch keine 20 000 auf dem Tacho, ziemlich enttäuschend, mein Vorgänger Astra hatte über 200 000 Km auch der Uhr und hatte keine Probleme.