Onstar Workaround für andere SIM-Karte

  • Nein, hier geht es um die Umrüstung/Nachrüstung einer SIM. Es gibt eine Beschreibung wie das GSM/Onstarmodul umgelötet werden kann, damit es mit jeder beliebigen SIM funktioniert

  • Ich habe es mal ausprobiert.


    Umbau der Hardware ist an sich kein Problem. Man muss allerdings mit Widerständen der Größe 0402 umgehen können. Innenleben des Steuergerätes sieht so aus wie in der Anleitung aus dem ersten Post.


    Nach dem Umlöten und Einbau einer LIDL Sim-Karte hat das Modul auch 4G gefunden aber der Hotspot hat "keine Internetverbindung" gemeldet.


    Gut evtl. wird das Modul erst mit einer Hotspot-Buchung entsperrt...


    Dann Lötbrücken zurück auf die interne eSim, Onstar HotSpot gebucht und getestet - funktioniert.
    Anschließend wieder zurück auf die LIDL-Sim und erneuter Test. Gleiches Spiel wie vorher 4G vorhanden aber kein Internet.


    d.h. so funktioniert es nicht.


    Jetzt frage ich mich, ob es an der LIDL-Sim liegt. Eine andere hatte ich nicht greifbar.
    Sonstige kreative Vorschläge?


    Hinter dem Onstar-Steuergerät sitzt der Antennen-Splitter. Da könnte man für die 4G-Antenne andocken wenn man einen Antennenkoppler fürs Handy nutzen will.


    Grüße

  • Ja ist aktiv, Datenpaket verfügbar und Pin der Karte deaktiviert. Ist meine „normale“ Handykarte.


    Wenn der PIN das Problem wäre, dürfe es doch keine Einbuchung ins Netz geben, oder?



    Karte ist Vodafone, d.h APN müsste eigentlich auch passen.

  • Hallo zusammen, gibt es schon Neues zum Einbau?
    Ich wollte es jetzt demnächst auch mal testen.

    Opel Astra K Sports Tourer - Dynamic - 2017 - 1.6 Turbo - AT6 - Start/Stop - Onyx Schwarz - IL-Matrix LED - IL900 - Keyless Open & Start - Premium-Leder mit Memory - El.-Heckklappe.

    Umbauten: Beifahrer Premium-Leder mit Memory Sitz mit Massage, Insignia Schaltpaddels, DAB+, Webasto Standheizung, Alarmanalge (Original), Digitaler Tacho (Insignia B), QI Ladestation,Wischwasserfühler, LEDs im Intereur, AHK, Kühlwassserfühler, Projektor (Insignia B), Quickheat, Fächerdüsen, Ambientebel hinten usw.

  • Hallo zusammen, gab es schon jemanden bei dem es funktioniert hat? Wollte das bei mir auch umbauen und nutzen.


    Gruß Lucas

    Astra K Sports Tourer+

    1.4 Benzin 92kW/125PS

    Baujahr 2017

  • deite.l

    Onstar ist seit 2021 abgeschaltet und wurde in den Facelift Modellen durch Opel Connect ersetzt.

    Astra K Edition, 1.4 Turbo, 125 PS ohne S/S

    EZ 12/2018

    Onyx Schwarz

    Intellilux LED, Winterpaket, Licht+ Sichtpaket, Komfortpaket, abnehmbare AHK, Front + Rückkamera