Beschädigung am Kofferraum - was ist das?


  • Ja, das Auto steht immer draussen. Finde ich beides valide Punkte von Dir. Die Schreckschussvariante würde ich aber trotzdem verneinen. Ich wohne 7 Meter enfernt vom Parkplatz. Dies hätte ich definitiv gehört. Und normalerweise ist mein Auto immer mit mir dabei (wohne in der Pampa). :D


    An Reflexionen habe ich auch gedacht. Ich hab jetzt keine Gebäude mit großen Fensterfronten, dafür aber einiges an Blechgebäuden. Aber klar, so eine Lupe kann es immer geben, ohne das man dies bemerkt.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich weiß auch nicht ob TK oder VK dafür in Frage kommt. Hab für beides eine 300 SB. Allerdings in der VK inkl. Rabattschutz. Ich rufe mal nachher meine Versicherung an und frag an, ob ein Gutachter vorbeikommen kann. Es wäre schön, wenn man den Funkenschlag zu einem Großteil ausschliessen würde, den Stress mit dem VM brauche ich nicht. Und danach halt weiter beobachten.


    Das Problem mit dem Smart Repair sind die unterschiedlichen Orte der Schäden:
    * Die ersten beiden Bilder waren von der Ladekante am Kofferraum
    * Dann haben wir einmal die rechte Beleuchtung
    * Und dann 2-4 mal auf dem Dach von dem Kofferraum, dort ist auch Plastik.


    Das wird auch mit Smart Repair eine verdammt teure Geschichte. Beobachten werde ich aber definitiv, bringt aber auch so wie Du es schon gesagt hast, erst wenn alles gemacht ist. Wahrscheinlich hab ich nichtmal alle Beschädigungen entdeckt...

  • Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich weiß auch nicht ob TK oder VK dafür in Frage kommt. Hab für beides eine 300 SB. Allerdings in der VK inkl. Rabattschutz. Ich rufe mal nachher meine Versicherung an und frag an, ob ein Gutachter vorbeikommen kann.

    Hier würde die VK greifen, natürlich abzüglich der SB. Darfst dann nur nicht vergessen, das intern der GDV SF hochgestuft wird. Also beim Wechsel der Versicherung unbedingt auch wieder Rabattretter.

  • Hier würde die VK greifen, natürlich abzüglich der SB. Darfst dann nur nicht vergessen, das intern der GDV SF hochgestuft wird. Also beim Wechsel der Versicherung unbedingt auch wieder Rabattretter.

    Wurde mir jetzt auch so gesagt von der Versicherung, dass dies wohl VK abzüglich der 300 SB ist.


    Das mit GDV und SF verstehe ich nicht. Wenn ich woanders hinwechsle ohne Rabattschutz, dann werde ich hochgestuft????? Kann ich mir dazu irgendwo Details durchlesen?

  • Bei einem SF relevanten Schaden, also Vollkasko oder Haftpflicht, wirst Du ab der nächsten Hauptfälligkeit (meist der 01.01.des Jahres) schlechter eingestuft. Hast Du einen sogenannten Rabattretter, auch Rabattschutz, wird diese Einstufung nicht an dich weitergeleitet, aber sehr wohl intern bei der Versicherung geführt. Wechselst du z.B. das Versicherungsunternehmen, wird deine SF Klasse mit dem Unfallschaden, also der Schlechterstellung, weitergegeben. Hast Du bei der neuen Versicherung keinen Rabattretter, wird es halt teurer, weil ja eine schlechtere SF Klasse. Hast Du dort auch einen Rabattretter vereinbart, bleibst Du dort dann natürlich auch eingestuft, als wenn Du keinen Schaden gehabt hättest. Intern wird dort natürlich auch dieser Schaden gerechnet.
    Ich hoffe das ist verständlich...


    EDIT: Lesen kannst Du es natürlich in den Versicherungsbedingungen, die Du bekommen hast. Und ein vernünftiger Versicherungsvertreter erklärt das seinen Kunden!

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()

  • Ok. Ich hatte jetzt in knapp 30 Jahren auch noch nie irgendeinen Schaden, der reguliert werden musste. Danke für die Info. :thumbup:


    Aber dies ist natürlich superärgerlich, weil dies bedeutet, ich werde dann dauerhaft mehr bezahlen dürfen...

  • Man erkauft sich halt ein Sicherheitsgefühl. Hast Du eine sehr gute SF Klasse kostet so ein Retter auch nicht die Welt. Dann zahlst Du ja eh schon wenig.

  • Bei einem SF relevanten Schaden, also Vollkasko oder Haftpflicht, wirst Du ab der nächsten Hauptfälligkeit (meist der 01.01.des Jahres) schlechter eingestuft. Hast Du einen sogenannten Rabattretter, auch Rabattschutz, wird diese Einstufung nicht an dich weitergeleitet, aber sehr wohl intern bei der Versicherung geführt. Wechselst du z.B. das Versicherungsunternehmen, wird deine SF Klasse mit dem Unfallschaden, also der Schlechterstellung, weitergegeben. Hast Du bei der neuen Versicherung keinen Rabattretter, wird es halt teurer, weil ja eine schlechtere SF Klasse. Hast Du dort auch einen Rabattretter vereinbart, bleibst Du dort dann natürlich auch eingestuft, als wenn Du keinen Schaden gehabt hättest. Intern wird dort natürlich auch dieser Schaden gerechnet.
    Ich hoffe das ist verständlich...


    EDIT: Lesen kannst Du es natürlich in den Versicherungsbedingungen, die Du bekommen hast. Und ein vernünftiger Versicherungsvertreter erklärt das seinen Kunden!

    Sehr gut erklärt. Wenn ich bei Versicherung A einen Schaden und einen Rabattretter habe falle ich zwar nicht zurück, wenn ich eine neue Versicherung bei B abschließe, auch mit Rabattretter, falle ich natürlich zurück. Bei einem Wechsel wird die aktuelle (auch intern gerechnete) SF Klasse an den neuen Versicherer weitergegeben und entsprechend höher eingestuft.


    Wenn ich nach Versicherungsbeginn bei B einen weiteren Schaden habe, dann würde nicht weiter hochgestuft werden.


    Der Rabattschutz wirkt nur bei der abgeschlossenen Versicherung, nicht bei einem Wechsel. Dann würde das ja jeder machen und niemand würde jemals wieder hochgestuft werden.

    Opel Astra K Sports Tourer; EZ 05/2017; 1.6 BiTurbo; Innovation Ausstattung; Intellilink 900 Navi; IntelliLux Matrix-Licht; Standheizung; 17 Zoll 5 Speichen Opel Alufelgen

  • Hi,


    ein Update für alle, die es vielleicht interessiert. Mittlerweile ist die ganze Angelegenheit natürlich weiter gegangen.


    Zuerst mal hatte ich bei meiner Kfz-Versicherung angefragt. Die wollten dies der Einfachheit halber als VK laufen lassen. Hab die empfohlene Werkstatt der Versicherung dann genommen und bin nach Terminvergabe hingefahren. Die haben den Schaden begutachtet und ich habe mich auch zuerst mal dumm gestellt. Deren erste Frage war dann "Haben sie irgendwo geparkt, wo vielleicht daneben geschweisst wurde?". Hab dann alles erzählt, wie es vielleicht gewesen sein könnte. Meinte der Gutachter dann auch, dies wäre plausibel. Die wollten es allerdings auch zwecks Einfachheit via VK abrechnen lassen, aber da wurde ich dann doch stutzig: Wenn es wirklich Fremdverschulden ist, wieso soll es dann nicht über die Haftpflicht des Verursachers laufen? Hab mir also einen schriftlichen Kostenvoranschlag (+80 Euro) geben lassen. Gesamtsumme des Schadens: Etwas über 1300 Euro für diese winzigen Beschädigungen. Da war mir dann klar, den Schaden will ich so definitiv nicht alleine regulieren.


    Also rüber zum Verursacher mit Zeugin. Da wurde ich erstmal wieder schön rund gemacht und beleidigt. Wieso ich denn nach 6 Monaten erst damit ankomme. Und hat rumgebrüllt, dass dies ja nicht geht (zu dem Zeitpunkt waren es exakt 6 Wochen). Den Schaden bemerkt hatte ich ja erst 2 Wochen vorher. Bin ruhig geblieben trotz Gebrülle und meinte, er soll es mal trotzdem bei der Haftpflicht probieren. Hat er dann auch getan.
    Zwei Mal haben wir uns dann draußen nochmals per Zufall getroffen, wo er mich ebenfalls vor Fremden angekackt und gedroht hat, dass ich ja hoffentlich einen guten Anwalt habe, er zahlt nix und die Versicherung auch nicht, da es ja eine Unverschämtheit sei, so spät erst zu kommen, nach 6 Monaten, nach 2 Monaten (er wirbelt immer irgendwelche Zahlen durcheinander) usw.... Ist dann für alle Anwesenden peinlich, aber der hat hier eh schon mittlerweile seinen Ruf weg (erfährt man natürlich erst später per Zufall von der Nachbarschaft...).


    Die Versicherung des Verursacher hat auch einen Gutachter geschickt, der sich den Wagen ganz genau angeschaut hat. Hab da auch nichts erzählt und der hat auch sofort gefragt, ob es hier irgendwo gebrannt hat. Kurz auf die 4 Meter entfernte Hecke gezeigt, Story war plausibel. Gutachter der gegnerischen Versicherung kommt zum gleichen Ergebnis, Schaden ca. 1150 Euro. Gestern den Brief der gegnerischen Versicherung erhalten, dass die Reparaturkosten übernommen werden. :) Die Schadenshöhe ergibt sich dadurch, dass auf der gesamten Breite von Heckspoiler und Kofferraumladekante solche Brandspuren zu finden sind. Da ist nix mit Smartrepair, da werden beide Teile komplett abmontiert und neu lackiert (sagen beide Gutachten). Hätte ich nie gedacht, dass es so teuer wird. War aber gewarnt, nachdem ich das letzte Mal meinen Gebrauchten verkauft hatte und für irgendwelche Winzigkeiten hätte 2000 Euro verlieren sollen (am Ende wurden es dann 500 oder 1000 Euro, weiß ich auch nicht mehr so genau, ist bald 7-8 Jahre her).


    Bin froh, das Thema nicht begraben zu haben. Ich habe jetzt die Story auch hier geschrieben für andere, die vielleicht ähnliche Fälle mal haben sollten.


    Jetzt also mal morgen die Lackiererei anrufen und Termin ausmachen. 8)

  • Das ist ja nochmal gut ausgegangen für dich. Jetzt heißt es nur schnell weg von dem Nachbar, nicht dass du nachher noch mehr Beschädigungen an deinem Auto hast!


    1000 € sind leider schnell zusammgekommen bei Schäden am Auto. Habe mit meinem 2002er Corsa C mal einen Fuchs mitgenommen gehabt. Laut Gutachter ein Schaden von ~ 1400 €! Beschädigt waren nur das Kühlerpaket und zwei drei Halterungen an der Stoßstange. Laut Gutachten wr dann einmal eine komplette neue Front dran gekommen. Das Auto war zu dem Zeitpunkt schon 15 Jahre alt! Beim Astra K wären dass dann wohl eher 3 - 4.000 € schätze ich mal.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Das freut mich das Du dort eine für dich passende Lösung gefunden hast.
    Ich muss hier aber mal deine Kfz Versicherung in Schutz nehmen. Wenn Du den Schaden dieser meldest und es keinen belastbaren Verursacher gibt, bleibt dieser gar nichts weiter übrig als es über die VK laufen zu lassen. In der TK sind solch Schäden nicht versichert. Die Versicherung wertet dies als Vandalismus und das ist in der VK abgedeckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldlaeufer ()