Beschädigung am Kofferraum - was ist das?

  • Die Krankheit mit den drei Buchstaben vergiß mal schnell wieder.
    Es sieht auf den ersten Blick tatsächlich wie Hitzeeinwirkung aus, daher auch mein Verdacht mit Zigarette - da kannte ich die Vorgeschichte noch nicht. Der Lack kann prinzipiell schon viel ab und meist befindet sich Blech darunter, welches die Wärme gut verteilt und daher nicht so reagiert.
    Ist denn nur der Lack betroffen oder gibt es Anzeichen für ein Verformung des Kunstoff? Dann wäre zumindest mal Hitze die wahrscheinlichste Ursache (Ein Gutachter z.B. von der Versicherung) kann evtl weiter eingrenzen. Der Schaden ist ja nicht ohne - Smartrepair funktioniert bestimmt, aber beim FOH würden sie dir vermutlich sagen, ausbauen und komplett lackieren, wenn nicht gar neue Stoßstange - beides nicht billig und in jedem Fall besser, wenn es einen Verursacher gibt, der (bzw seine Versicherung) dafür aufkommen muß.

  • Läuft. :D

    Was wäre denn da zu empfehlen? Der FOH wahrscheinlich eher nicht, oder? A.T.U? Bei meiner Googlesuche nach Lackdoktor komme ich nicht so weit wie erhofft...
    Ich will halt nicht, dass da ein Zweifel ist. Wenn es auch Zigaretten sein könnten, dann lebe ich damit. Zusätzlichen Zunder (höhö) brauche ich mit meinem Vermieter nicht auch noch... :/

    ...im Nachhinein wird auch ein Lackierer da kaum die Teile einer brennenden Hecke von ner Zigarettenglut als Verursacher unterscheiden können.
    Wie lang ist denn das mit der brennenden Hecke her? Je länger, desto schwerer wird die Argumentation wenn der Heckenzündler uneinsichtig ist ... wenn Du aus taktischen Gründen eher vorsichtig sein willst (Vermieter =O :( wie wäre es mit so einer Edelstahlschutzleiste? Rosten tut da ja nix, den "Krater" vielleicht etwas mit Klarlack o.ä. versorgen (das da nix weiter abblättert)?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,
    sonst hat das Auto nichts abbekommen?
    Wie war die Windrichtung?
    Ansonsten lässt sich das ja wohl ohne viel Aufwand beseitigen.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX(ruckelt nicht),17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Die Krankheit mit den drei Buchstaben vergiß mal schnell wieder.
    Es sieht auf den ersten Blick tatsächlich wie Hitzeeinwirkung aus, daher auch mein Verdacht mit Zigarette - da kannte ich die Vorgeschichte noch nicht. Der Lack kann prinzipiell schon viel ab und meist befindet sich Blech darunter, welches die Wärme gut verteilt und daher nicht so reagiert.
    Ist denn nur der Lack betroffen oder gibt es Anzeichen für ein Verformung des Kunstoff? Dann wäre zumindest mal Hitze die wahrscheinlichste Ursache (Ein Gutachter z.B. von der Versicherung) kann evtl weiter eingrenzen. Der Schaden ist ja nicht ohne - Smartrepair funktioniert bestimmt, aber beim FOH würden sie dir vermutlich sagen, ausbauen und komplett lackieren, wenn nicht gar neue Stoßstange - beides nicht billig und in jedem Fall besser, wenn es einen Verursacher gibt, der (bzw seine Versicherung) dafür aufkommen muß.


    Bei mir war dies eben auch der erste Verdacht mit der Zigarette. Ob es eine weitere Verformung gibt, habe ich noch nicht nachgeschaut. Kann aber mal im Zweifelsfall Bilder machen, jedenfalls ist mir bisher nichts aufgefallen. Hat aber nix zu bedeuten...


    ...im Nachhinein wird auch ein Lackierer da kaum die Teile einer brennenden Hecke von ner Zigarettenglut als Verursacher unterscheiden können.Wie lang ist denn das mit der brennenden Hecke her? Je länger, desto schwerer wird die Argumentation wenn der Heckenzündler uneinsichtig ist ... wenn Du aus taktischen Gründen eher vorsichtig sein willst (Vermieter =O :( wie wäre es mit so einer Edelstahlschutzleiste? Rosten tut da ja nix, den "Krater" vielleicht etwas mit Klarlack o.ä. versorgen (das da nix weiter abblättert)?
    Gruß Uwe

    Das mit der Hecke ist nun bald 5 Wochen her. Aufgefallen ist es mir aber erst letzte Woche.
    Das mit den tacktischen Gründen stimmt, ist aber eher eine andere Sache: Ich werde auf jeden Fall asap hier ausziehen, da ist zuviel anderes vorgefallen (Abzocke, Beleidigungen, usw). Habe ich vorher alles relativ locker weggesteckt. Einen Anschlag auf mein Leben finde ich semi-spannend (ich habe die Feuerwehr angerufen, er wollte dies nicht...). Und da will ich dann am Ende alles geballt loswerden. Aber gut, dass sind halt so die Verrücktheiten, die das Leben so bereit hält.


    Bleiben wir also lieber beim Auto. ;) Wenn dies irgendwelche Scherzkekse waren mit Zigaretten, dann brauche ich da auch keinen Stress zu machen...

  • Hallo,
    sonst hat das Auto nichts abbekommen?
    Wie war die Windrichtung?
    Ansonsten lässt sich das ja wohl ohne viel Aufwand beseitigen.

    Naja, hier im hohen Norden ist immer Wind. Wind war eher unregelmässig. Mehr habe ich nicht gefunden, außer das das Auto voll mit Asche war, habe ich dann aber selber ausgesaugt. Wahrscheinlich müsste ich mir das Auto mal genauer anschauen. Vielleicht auch vorher mal waschen...


    Ohne viel Aufwand bedeutet wegpolien?! Es ist halt schon etwas tiefer im Plastik...

  • Naja, hier im hohen Norden ist immer Wind. Wind war eher unregelmässig. Mehr habe ich nicht gefunden, außer das das Auto voll mit Asche war, habe ich dann aber selber ausgesaugt. Wahrscheinlich müsste ich mir das Auto mal genauer anschauen. Vielleicht auch vorher mal waschen...
    Ohne viel Aufwand bedeutet wegpolien?! Es ist halt schon etwas tiefer im Plastik...

    das ist ein typischer fall für ne smart repair ... ist die günstigste lösung,den kleinen lackschaden zu reparieren.oder halt den ladekantenschutz.

  • Ohne viel Aufwand bedeutet das was Uwe schrieb, Krater mit Klarlack versorgen und Edelstahlleiste.
    Du kannst zwar jetzt zum Lackierer gehen, einen Gutachter holen und auch 'nen Kopfstand machen. Keiner aber kann sagen das es ein Heckenbrand vor 5 Wochen war. Und keiner wird sich da festlegen. Es ist ärgerlich, keine Frage. Aber am Ende bleibst Du auf den Kosten sitzen. Oder du lässt es über eine VK laufen. Da Du da aber wahrscheinlich eine SB hast und dann u.U. hochgestuft wirst, wenn kein Rabattretter o.Ä. macht das wenig Sinn.
    Und auch deinen Vermieter kannst Du das beim Auszug vorwerfen. Doch am Ende bringt es Dich kein Stück weiter. Außer dann höheren Blutdruck.

  • Im Zweifelsfall würde ich erst mal nicht davon ausgehen, daß das jemand mit Absicht getan hat, unabhängig davon ob warme Heckensanierung oder Zigarette. Seh jeden Tag Deppinnen und Deppen, die Zigaretten ohne Rücksicht auf Umwelt und Verkehr aus dem Fenster schnippen. Bleibt sowas an ungünstiger Stelle liegen entstehen Schäden oder gar Tote wie im Tauerntunnel (LKW ist durch angesaugte Zigarette in Brand geraten).

  • Tja... eigentlich wollte ich das Thema begraben. Aber hab leider das Auto gewaschen und noch mehr hinten gefunden. Alles nur an den Plastikteilen:


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/ZJQLc23/toll1.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/ykcLN59/toll2.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/X5qM3fc/toll3.jpg]


    Erkennt man wahrscheinlich so semi auf den Bildern. Aber am Licht ist es halt auch arg doll. Mich persönlich stört der Mist nicht. Aber wenn ich den Wagen in Zahlung geben will, dann kommt der Händler wieder sicher daher mit "müssen wir alles austaschen blabla". Hatte ich schonmal, hab da keine Lust mehr nochmals abgezockt zu werden. Super...

  • Hi ich hab mir mal die Bilder alle angeschaut. sieht etwas komisch aus. Das Auto steht immer draußen? ich hab da so mehrere Vermutungen.


    für mich sieht es zu einem Punkt wie "Schuss" Beschädigungen aus. Vielleicht jemand in der Nähe mit Soft-Air Pistolen (Diese Dinger können auch modifiziert werden) / Schreckschuss Waffen usw?


    Oder


    Schau mal ob du ein Gebäude in der Nähe hast, dass es Licht Reflexionen zurück wirft oder eine "Fenster Lupe" am Fenster hat.
    (So ein Fall war bei meiner Mutter in der Strasse. Nachbarn hatten So eine Lupe am Fenster, Licht wurde zurück gebunden und hat einen Lupen Effekt verursacht. bei denen im Schattigen Hof hatte dann eine Plastik Sitzgruppe geschmorrt.)


    vielleicht hilft das weiter?


    Wenn nicht würde, ich das mal Smart Repair machen lassen und dann beobachten.

    Astra K 120 Jahre Edition, 1.4 Turbo 110KW/150 PS Automatik, Onyx Schwarz (Metallic). Gekauft am 15.09.2020 mit 7.987km, EZ 10/2019