Sporadisches Ruckeln nach dem Anlassen, Öl im Ansaugtrakt

  • So, jetzt sind so um die 4000 km durch und es war nicht viel mehr Öl drin. Beim Ölwechsel habe ich sie jetzt geleert und gleich mal den Schlauch an der Drosselklappe abgemacht und muss sagen, dass da wirklich wenig Schmodder drin war. Das heftige Ruckeln tritt nur noch selten auf, allerdings war es kurz vor dem Ölwechsel noch einmal richtig heftig da, mit Schwankungen um die 500 bis 600 Umdrehungen.

    Anbei noch ein Bild von den Hinterlassenschaften eines Marders. Das war schon der zweite Stein im Motorraum. Der letzte lag an der Spritzwand. Die Ähnlichkeit zu Eiern ist jeweils frappierend...

  • Wie viel mm hat der Schlauch Innendurchmesser?

    So, dank Quarantäne hatte ich endlich ein bisschen Zeit und konnte mir - nach einem Fehlkauf - eine passende Oil Catch Can kaufen. Es handelt sich dabei um diese hier: https://www.ebay.de/itm/234136239219 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (falls der Artikel mal nicht mehr verfügbar ist: Aluminium Ölsammler Kit Oil Catch Can für BMW 3er E90/E91/E92/E93 335i 335xi).


    Der Einbau geht gut. Die Schläuche sind vom Innendurchmesser her etwas zu groß, aber mit den beiliegenden Schellen bekommt man es dicht. Die Krümmung der Schläuche ist auch nicht ideal; man bekommt es aber hingebogen ohne dass sie zu sehr knicken. Ich habe sie dann noch mit Draht gesichert, um ein Anschlagen zu verhindern (auf dem Bild noch ohne Draht). Nun bin ich gespannt, wie sie sich füllen wird, besonders da heute auch der Brief des Updates wegen kam. Jetzt telefoniere ich erstmal mit der Rechtschutz, ob die da nicht noch Erfahrung von diversen VW-Kunden haben...


    Den Ölverlust muss ich mir irgendwann nochmal in Ruhe auf der Hebebühne anschauen, aber die letzten Monate waren nur Hetzen von A nach B, so dass das noch nicht drin war.

  • Das müssten 19 mm sein. 17 dürften aber auch reichen, da 19 ein wenig reichlich sind.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Innen

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Großes Sorry: *innen, *innerer, *innX. :*

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz