Sporadisches Ruckeln nach dem Anlassen, Öl im Ansaugtrakt

  • Das ist das vorher-Bild. Danach habe ich mich nicht mehr getraut, mein Handy zu berühren ;)

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo MTGL . Hoffentlich hast du Erfolg gehabt. Wenn er dann immer noch anfänglich unrunden Leerlauf hat, kann deine Werkstatt mit dem Diagnosecomputer in der Datenliste die Leerlaufruheregelung auslesen. Sollte es ein Problem auf einen einzelnen Zylinder geben ( Kompression, Fehlerhafte Einspritzdüse etc.) , So kann man anhand der Daten sehen welcher Zylinder es ist. Wenn da keine Hinweise auf einen einzelnen Zylinder zu erkennen sind,liegt der Fehler dann davor (Ansaugung, Kraftstoffversorgung bis zur Hochdruckpumpe)usw. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ich glaube, die nächste Inspektion verbinde ich mit einem Urlaub an der See.


    :thumbup:

    gute idee ;):thumbup:

  • So, ich habe nun extra den Urlaub abgewartet, um auf Nummer sicher zu gehen, dass auch der DPF wirklich freigebrannt ist. Der Durchzug ist etwas besser geworden und die Ansprache des Motors spürbar, somit dürfte die Verschmutzung bedeutend gewesen sein. Das Ruckeln ist leider noch nicht weg.


    Eventuell werde ich einen der FOHs in der Nähe mal auf die Tipps von Mikey ansprechen (danke nochmal dafür!), aber nachdem ich nun feststellen musste, dass der FOH, der mir die Dichtung am Spanner eingebaut hat, wohl auch geschlampt hat (seitdem Ölverlust zwischen Motor und Getriebe, nicht genau lokalisierbar und Kratzer am Kotflügel, leider gut lokalisierbar...), bleibt leider keiner mehr in der Gegend übrig, der nicht schonmal ordentlich was an einem meiner Fahrzeuge versaut hat...

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo MTGL. Wenn bei dir nur die Dichtung am Spanner nachträglich eingebaut wurde ,könnte das Öl entweder vom Ventildeckel oder vom oberen Deckel des Steuerkettengehäuses stammen. Denn nur die Beiden und der AGR-Kühler müssen in diesem Fall raus. Sollte aber nicht dein Problem sein, sondern das der Werkstatt. Wenn aber , warum auch immer , Getriebe und der untere Deckel des Steuerkettengehäuses raus waren, kann der Ölverlust erstens auch aus dem unteren Deckel kommen , oder aber aus dem Kurbelwellensimmering Getriebeseitig. Die Beiden Deckel sind jeweils mit Dichtmasse abgedichtet. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach einer vernünftigen Werkstatt und deinem Problem beim Starten.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • So, dank Quarantäne hatte ich endlich ein bisschen Zeit und konnte mir - nach einem Fehlkauf - eine passende Oil Catch Can kaufen. Es handelt sich dabei um diese hier: https://www.ebay.de/itm/234136239219 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (falls der Artikel mal nicht mehr verfügbar ist: Aluminium Ölsammler Kit Oil Catch Can für BMW 3er E90/E91/E92/E93 335i 335xi).


    Der Einbau geht gut. Die Schläuche sind vom Innendurchmesser her etwas zu groß, aber mit den beiliegenden Schellen bekommt man es dicht. Die Krümmung der Schläuche ist auch nicht ideal; man bekommt es aber hingebogen ohne dass sie zu sehr knicken. Ich habe sie dann noch mit Draht gesichert, um ein Anschlagen zu verhindern (auf dem Bild noch ohne Draht). Nun bin ich gespannt, wie sie sich füllen wird, besonders da heute auch der Brief des Updates wegen kam. Jetzt telefoniere ich erstmal mit der Rechtschutz, ob die da nicht noch Erfahrung von diversen VW-Kunden haben...


    Den Ölverlust muss ich mir irgendwann nochmal in Ruhe auf der Hebebühne anschauen, aber die letzten Monate waren nur Hetzen von A nach B, so dass das noch nicht drin war.

    Dateien

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Tja vielleicht kriegt man am Ende etwas Schadensersatz, das Auto ist nach dem Update aber versaut. Die Entschädigung wird wahrscheinlich auch kaum für Reparaturen reichen, wenn man so ein „optimiertes“ Auto länger fährt.

  • Hier mal die Ölmenge nach irgendwas zwischen 2000 und 3000 km, darunter sehr viel Langstrecke (Urlaubsfahrt). Eine Leerung zu jedem Ölwechsel sollte also reichen. Ich hätte zugegebenermaßen mehr Öl erwartet, aber mal schauen, wie sich das bei kürzeren Strecken verhält. Gerade im Winter kommt sicher noch etwas Kondenswasser dazu.

    Dateien

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz