Sporadisches Ruckeln nach dem Anlassen, Öl im Ansaugtrakt

  • Kurze Wasserstandsmeldung: Weder von oben noch von unten konnte ich die Kurbelwellengehäuseentlüftung finden. Falls jemand weiß, wo sie ist, wäre ich für einen Tipp dankbar.
    Nachdem das Ruckeln ein paar Wochen lang weg war, tritt es jetzt doch wieder auf, teilweise sogar sehr heftig. Mittlerweile hoffe ich auf einen neuen Job, durch den ich mein Auto abschaffen könnte, dann wäre das Trauerspiel wenigstens vorbei...

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Die sitzt im inneren des Ventildeckel. Bin mir nicht einmal sicher ob es die einzeln gibt, oder ob der ganze Deckel neu muß. Hab neulich mal ein russisches Video auf Youtube dazu gesehen.

    Astra K ST Inno B16SHT

    Einmal editiert, zuletzt von IAF ()

  • Danke für den Hinweis!

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Nachdem jetzt eine Weile weitgehend Ruhe war, ist aus dem Ruckeln nach dem Kaltstart recht spontan ein Stampfen geworden. Die Drehzahl schwankt verrückterweise kaum noch oder so schnell, dass der Feinzeiger nicht hinterher kommt, aber jetzt wackelt das ganze Auto; wie auch immer das geht. Die Außentemperatur ist dabei unerheblich. Nach 1 bis 2 Minuten läuft er wieder ruhig. Natürlich wurde kein Fehlercode abgelegt :(


    Ich hatte zwischenzeitlich noch keine Gelegenheit nach der Kurbelwellengehäuseentlüftung zu schauen. Eventuell zerlege ich den Ansaugtrakt nochmal, aber am Freitag wollten wir eigentlich in den Urlaub und mir fehlt dafür die Zeit. FOH sagt: Warten bis es scherbelt, dann wissen wir, was es ist..........


    Kann das bei knapp 60 tkm an den Glühkerzen liegen? Ich hatte mal gelesen, dass die wohl nach dem Kaltstart immer eine Weile mitlaufen, damit der Motor schneller warm wird, was mir aber kurios erscheint.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Es geht beim Nachglühen nicht um eine schnellere Erwärmung des Motors sondern um eine schnellere Erwärmung des Brennraums.

    Das soll für bessere Zerstäubung des Kraftstoffs und Sparsamkeit sorgen.

  • Hallo MTGL . Zu 3 Sachen kann ich dir schon mal eine Antwort geben. 1. Ja, die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt im Ventildeckel und gibt es nicht einzeln. 2 Das Vorglühen findet länger statt als du denkst. Sobald du das Fahrzeug per ZV öffnest findet schon das Startbereitschaftsglühen statt. Sobald du die Zündung einschaltest wird weiter geglüht und sobald der Motor läuft wird in der Tat auch weitergeglüht. 3. Die Verkokungen kommen durch die hohe AGR-Rate die Heute gefahren werden muss um die Abgasvorschriften einzuhalten. Das Öl im Ansaugtrakt wird sicherlich die Summe aus Turbolader und Kurbelgehäuse sein.Solange die Wandung im Ansaugtrakt nur feucht ist und du keinen auffälligen Ölverbrauch hast, würde ich mir dahingehend erst einmal keine Sorgen machen. Du solltest dir mal den Saugrohr Drucksensor ausbauen. Der dürfte dann auch vollkommen verkokt sein. Über die entstandene Öffnung sprühe ich dann bei ca. 1500 1/min mit einem Schlauch bis zu 2 Dosen Ansaugsystemreiniger für Dieselmotoren durch hin und herziehen des Schlauches in den Ansaugtrakt. Aber VORSICHT !! Immer nur stoßweise und dosiert,damit dir die Drehzahl nicht hochjagt.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Danke euch!


    Mikey Würdest du mir bitte noch ein Schaubild zukommen lassen, wo der genau sitzt?

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo MTGL . Reicht dir das zur Orientierung ?pasted-from-clipboard.pngWir haben schon einige Fahrzeuge gehabt, deren Ansaugtrakt so verkokt war das sogar die Drallklappensteuerung nicht mehr richtig funktionierte. Da brachte der Systemreiniger nur kurzfristig Besserung . Nach ca 1 jahr musste dann doch der Ansaugtrakt neu.Bei allen war auch immer etwas Motoröl an den Wandungen. Also scheint ein wenig Ölfeuchte normal zu sein. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Perfekt, danke! Da hätte ich nicht gesucht. Hinweis für alle anderen: Das Bild zeigt den Motor von hinten.


    So, die Flasche ist versprüht (32€ im Laden gegen 12€ online, aber wenn's halt schnell gehen muss...). Der Saugrohrdrucksensor war total dicht. Beim Versprühen kam jede Menge Schmodder raus und ich sah hinterher aus wie ein Kohlekumpel nach einer Doppelschicht (wer kein Brillenträger ist: unbedingt Schutzbrille verwenden!). Danach habe ich noch den Sensor manuell gereinigt und auch Drosselklappe und AGR im Stand nochmal eingesprüht (sah aber schon so recht gut aus). Im dritten Anlauf sprang er danach auch mit ein bisschen Gasgeben wieder an. Nun bin ich gespannt, wie es morgen wird. Vorher hatte ich noch den LMM abgezogen, da das in den Liqui Moly-Videos immer gezeigt wird. Den gesetzten Abgasfehler lösche ich später noch.


    Danke nochmal an Mikey für die Hilfe!

    Dateien

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von MTGL ()