Rückfahrkamera nachrüsten, bitte um Hilfe

  • Hallo tobimbas. Ich habe sie bei mir selbst eingebaut. Die Mechanischen Arbeiten, wie Verkleidungen im hinteren Bereich aus und einbauen oder die Kabel von hinten nach vorne verlegen bekommt man ,so denke ich, auch mit nur wenig Handwerklicher Erfahrung hin. Das was Erfahrung und Geschick verlangt sind die elektrischen Arbeiten und die Arbeiten im Bereich des Armaturenbretts. Das sollte doch schon jemand machen der weiß was er zu tun hat. Das kannst du aber nur selbst für dich Entscheiden ob du es dir zutraust. Ich finde es aber verwunderlich das du keine Werkstatt findest die das für dich einbauen will. Selbst eine Nicht-Opel-Werkstatt sollte in der Lage sein die Kamera mit der Einbauanleitung einzubauen. Wegen dem Programmieren musst du aber in die Opelwerkstatt,da nur dort eine neue Software auf dein Radio aufgespielt werden kann. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Guten Abend,


    ich möchte bei meinem Astra 5-Türen mit R4.0 IntelliLink und PDC hinten eine Rückfahrkamera Nachrüsten.

    Laut meinen Recherchen passt bei mir die Teilenummer: 39065109

    Kann mir das jemand bestätigen?

    Einbau kann ich selber machen.

    Was kostet das programmieren bei Opel?


    Vielen Dank schon mal.

    Astra K 1.6T Dynamic OPC-Line B16SHT 06/18

  • Hallo 16SHT . Hier einige Informationen für dich. MfG ( https://www.opel-accessories.com/de-DE/opel ) Und hier der Link zu den Einbauanleitungen ( https://www.ifz-berlin.de/#/instructions ) . 1x Software berechnet Opel uns mit ca. 75 Euro + ca. 0,5 Std. Lohn.

  • Guten Abend,


    hab die Rückfahrkamera selber eingebaut und war gut zu machen.In dem Nachrüstsatz 39065109 war alles dabei.

    Das Freischalten bei Opel war auch kein Problem.


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

  • Bitte besser lesen:-D

    Beitrag #8 (pdf) und #13 (Link) enthält eine Einbauanleitung.

    Opel Astra K Innovation 5/18. IntelLink 900. Also ganz so einfach ist das Einbauen auch wieder nicht mit dem zerlegen bis hinter das Armaturenteil. Kabelverbindungen etc. Habe jetzt in der Opel wegen Einbau in der Werkstätte angefragt gibt mir Bescheid. Sagt Sie haben schon Probleme dabei gehabt das es funktioniert.

    LG Herbert

  • Also beim IntelLink 900, muss nicht das ganze Armaturenbrett raus es muss das Tacho ausgebaut werden.

    Dafür demontiert man links und rechts neben dem Lenkrad die Verkleidungen.

    Ich würde sage ist mit handwerklichen geschick in einer Stunde eingebaut.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS | Lava Rot | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | DAB+ | Keyless

  • Ich häng mich mal hier dran. Möchte die Kamera auch gerne bei mir nachrüsten. Habe zukünftig einen ST FL, Bj. 2020 mit "Multimedia Navi".

    Welche Version des Radios ist das? IOB, IO, IO6 oder was ganz anderes?

    Danke. ;)