Also ohne eine Möglichkeit des Messens, wirst du nur semi erfolgreich sein. bin selber was die Elektrik angeht gehobener Anfänger. Aber ohne die Möglichkeit die Spannung zu messen (vorliegen ja / nein) wirst nichts über die Sicherungen zuverlässig regeln können. Auf die Vorlagen ausm Netz verlasse ich mich von anfang an nicht mehr. Angefangen beim Sicherungskasten, der im Kofferraum sein soll und bei mir nicht ist. Habe meine Zusatzdose auch auf Zündung angeschlossen. Die Erdung glaub am Radlauf in der Nähe vom Halter für die Rückbank.
Aber jetzt mal aus Interesse... warum von Stromdieb abratten (@ IAF), sehe die möglichkeiten, hab aber keine Erfahrung. Bzw nur wenig, aus dem Grund auch lernfähig.
Und auf Unterspannungsschutz / Spannungswächter würde ich mich nicht Verlassen. Hab meinen für die Dashcam eigentlich recht hoch angeschlossen. Aber das ding saugt mir trotzdem die Batterie leer. Brauchte neulich sogar starthilfe bzw Batterieladung, trotzdem, dass das Ding nach Anleitung angeschlossen ist.
Zigarettenanzünder Steckdose im Kofferraum nachrüsten
-
-
Bei manchen Kabelaktion hilft auch kein messen zu 100 Prozent,da braucht man auch Systemkenntnisse sonst misst du dir einen Wolf.
Warum hast du keinen Sicherungskasten hinten,weil du eine Low Budget Version hast. Ein Auto wo im Nachhinein im Werk der Rotstift angesetzt wurde und je nach Ausstattung eben kein Sicherungskasten mehr verbaut wurde weil die einfache Verkabelung vielleicht 20 Cent günstiger war. Systemkenntnisse!!
Warum keine Stromdiebe,Quetschis,Kabelverbinder usw. Weil es keine feste Verbindungen sind, sie schneiden das Kabel an und manchmal fast über,sind Erschütterungen und Wackelei ausgeliefert und ob die Verbindung von Dauer ist wirst du erst merken wenn es zu spät ist.
Das schlimmste ist wenn du einen gebrauchten Wagen kaufst und nicht weißt was so alles mal wo Verbaut war und dann wieder rausgerupft würde. Die Fehler später zufinden können sehr Zeit und kostenintensiv sein. Lowspeed Canbus angestochen, Stromdieb entfernt, schlecht oder garnicht isoliert und durch Feuchtigkeit weg gerottet. Nur so ein Beispiel.
Wenn man etwas eingelötet hat ist das eine feste Verbindung und sollte man die Nachrüstung wieder entfernen einfach das Kabel 3cm lang abpitschen und einen Schrumpfschlauch drauf. Geht sehr schnell und der Servicetechniker weiß da war mal etwas verbaut.
Gruß Mario 👋
-
Jim Knopf zählt da schon vieles (eigentlich alles) auf. Ich möchte einfach den Original Kabelbaum nicht beschädigen. Stromdiebe zerstören die Isolation und beschädigen die Litzen. Die Beschädigung und Schwächung der Ader ist dauerhaft. Wenn es nur um Spannung geht, gibt es Sicherungsdiebe oder unbelegt Sicherungen, die größtenteils teilweise schon mit Spannung versorgt sind, da eine durchgehende Stromschiene verbaut ist. Du mußt also nur einen passenden Pin einklipsen und kannst das ganze dann völlig normal absichern. Das ist vollkommen reversible. Ich hab mir mal einen kompletten Sicherungskasten von einem Verwerter geholt, dadurch hab ich jetzt alle verbauten Sicherungspins und selbst bei meinem 2016er nahezu 100% vollen Astra (Schiebedach, Hängerkupplung und Standheizung fehlen) gibt's noch unbelegte Sicherungsplätze.
-
Naja, so low budget war der nun auch wieder nicht... Es sind auch nur die dinge Verbaut, die ich selber verantworten kann. Wenn ich etwas anklemme, schaue ich, dass ich tunlichst die Steuerungseinheiten im Rahmen der Sicherungen in ruhe lasse. So viel weiß ich schon, dass die Spannungsschwankungen übel nehmen können. Also wenn wird an Licht oder Zigi angeklemmt. Masse an Karosserie, wie jeder Fachmann auch machen würde. Glaub hab im Rahmen der Steckdose hinten sogar noch Rücksprache zur Sicherheit mit dem Händler meines Vertrauens gehalten. Der weiß genau, was wo bei mir angeschlossen ist. Und wenn mal Fahrzeugwechsel ansteht, geht der jetzige eh zu ihm und der neue kommt von ihm. Daher ist das auf der Seite schonmal relativ safe. Wobei er ich kennt, und weiß, dass ich nichts einfach so mache. Gerade was KfZ angeht. Sichere mich da ab bei Dingen, wo ich unsicher bin.
-
Auf deinem Foto sehe ich direkt oberhalb der 15A Sicherung zwei ungenutze Sicherungsplätze.
An die Steckdose/Zigarettenanzünder kannst du gehen. Beim Licht weiß ich nicht wie das abgesichert ist und wieviel Strom deine Kühlbox zieht, sonst ist es nicht nur dunkel sondern die Getränke sind auch noch warm.
-
Hätte die belegen können. bzw lassen... Hab ich zu dem Zeitpunkt nicht dran gedacht... bin halt nicht aus dem Berufsfeld. Bis jetzt funktioniert es. und Kühlbox hab ich vor "kurzem" abgegeben als Spende für ein Betreutes Wohnen. Die machen Ausflüge mit den Bewohnern, da ist die Box besser angebracht, damit sie gekühlte Getränke etc mitnehmen können. Jetzt ist es wie es ist. Sollte es ein nächstes mal geben, weiß ichs besser. Wobei ich nicht glaube, dass ich nochmal so "verrückt" bin wie bei dem. Angedacht, ists mein letzter Sport / Spiel / Spass-ler. Fahre den noch einige km bzw Jahre. Der nächste wird dann etwas "Rückenfreundlicher" Da ich in der Pflege bin, ist das dann mit 50 + angebracht
-
Naja, so low budget war der nun auch wieder nicht... Es sind auch nur die dinge Verbaut, die ich selber verantworten kann. Wenn ich etwas anklemme, schaue ich, dass ich tunlichst die Steuerungseinheiten im Rahmen der Sicherungen in ruhe lasse. So viel weiß ich schon, dass die Spannungsschwankungen übel nehmen können. Also wenn wird an Licht oder Zigi angeklemmt. Masse an Karosserie, wie jeder Fachmann auch machen würde. Glaub hab im Rahmen der Steckdose hinten sogar noch Rücksprache zur Sicherheit mit dem Händler meines Vertrauens gehalten. Der weiß genau, was wo bei mir angeschlossen ist. Und wenn mal Fahrzeugwechsel ansteht, geht der jetzige eh zu ihm und der neue kommt von ihm. Daher ist das auf der Seite schonmal relativ safe. Wobei er ich kennt, und weiß, dass ich nichts einfach so mache. Gerade was KfZ angeht. Sichere mich da ab bei Dingen, wo ich unsicher bin.
Low Budget ist nicht abwertend,es ist eine kostengünstige Alternative.
-
Das dachte ich mir schon. Man kann auf unterschiedliche Weise etwas konstruieren.