Zigarettenanzünder Steckdose im Kofferraum nachrüsten

  • Hallo Leute,
    ich hab mal ne Frage, ich fahre einen Astra K ST 2020.
    Gibt es eine Möglickeit im Kofferraum die Steckdose für 12 V nachzurüsten?
    Ist der Kabelstrang schon vorhanden oder muss man von anderen Kabeln Dauerplus "klauen"?
    Hat jemand das schon mal erfolgreich gemacht und kann mir sagen wie evtl. mit Bildern? Und welche Teile man dafür benötigt. Original Opel oder Zubehör.


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

  • Moin , hab sie glücklicherweise drin . Dort wo die Steckdose früher mal war , ist auch gleich ein Sicherungskasten hinter der Verkleidung. Kabel wird mit Sicherheit nicht liegen , die 30 cm zu den Sicherungen kann man auch selber legen . Dort sind auch Steckplätze frei , so das man diesen dann neu belegen könnte . Steckdose kannst du ja original nehmen mit Stecker . Gibts mit Sicherheit beim Freundlichen oder alternativ von einem anderen Hersteller. Wichtig wäre mir nur , das gleich ein Stecker zum anschließen der Kabel dabei ist .

  • Hallo,

    ich würde ebenfalls gern eine Steckdose im Kofferraum meines ST (BJ 2022) nachrüsten. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit und kann ggf. auch mit Fotos behilflich sein (von der Verkabelung, Sicherungskasten, usw.)? Oder vielleicht eine Anleitung?

    Vielen Dank!!!!

    Astra K, BJ 04-2022, 1.4 Benzin, 145 PS, Ultimate, Automatic CVT, Klimaautomatik

  • Hi, ich hab mir eine nachgerüstet mit 2x USB, 1x Zigi-Stecker. Die Leiste selbst ist schaltbar und zeigt die die anliegende Spannung an (was sinnig ist, wenn der Motor aus ist). Strom kommt vom Zündungsplus, heißt dass die Leiste auch nur dann Strom liefert, wenn zumindest die Zündung an ist. Vermeidet leere Batterie. Wobei eigentlich meines Wissens auch ne Sicherung on Board ist, die das verhindert und die Verbraucher abschaltet. Angeklemmt hab ich die Masse im Kofferraumbereich, dort ist bereits ein Massepol in der nähe der Tür. Den Strom hab ich vom Vorderen Sicherungskasten geholt unterhalb der Bedieneinheit für die u.a. Temperatur mittels Stromdieb (Achte da auf die Größe des Steckers, hab die richtige erst bei der 2. Bestellung erwischt :rolleyes: ) Verbaut ist die Leiste in der "Kuhle" wo glaub diese Organizer-Schienen eingesetzt werden. Da die Leiste ca 3 - 4mm zu hoch ist, lag sie schräg drin, sah blöd aus. hab mir selber eine Adapterplatte gedruckt und siehe da, hat gepasst. Auf dem Bild mit der Rückansicht, ist die Adapterplatte bereits drauf.
    Verwendet habe ich Folgende (ich lasse bewusst die Stromdiebe raus, da übernehme ich keine Gewehr, müsstest die richtige Größe selber raus suchen, hab in der Bestellhistorie 3 Größen :D)
    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    20211106_150814.jpg20211106_165806.jpg20211106_203036.jpg20211106_203058.jpg20211106_203132.jpg20211107_111957.jpg

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro

  • Vielen Dank für die Erklärungen. Ich habe gehofft, dass ich per Stromdieb an einen Sicherungskasten im Kofferraum einfach einen Abzweig machen kann. Bin mir aber nicht sicher, an welchen Steckplatz man das machen könnte (so ein Sicherungskasten hat ja auch - glaube ich- eine Platiene, die wahrscheinlich auch nicht überall einfach so die Last einer Steckdose verträgt!?). Eine Leitung quer durchs Auto zu verlegen, is mir zumindest aktuell zu viel Aufwand... seufz

    Astra K, BJ 04-2022, 1.4 Benzin, 145 PS, Ultimate, Automatic CVT, Klimaautomatik

  • Hatte ich auch vor, aber im kofferraum war bei mir kein sicherungskasten (hab ihn komplett auseinander gebaut) es ist nur ein Kabel, das kann man gemütlich unter der seitenverkleidung verlegen. Dauert keine 15 min. Und die Belegung der sicherungskasten ist im Handbuch. Oder im Zweifel die Sicherungen durchmessen mit und ohne Zündung. Ist jetzt auch nicht die Welt an Zeit, die da drauf geht. Es soll eh ordentlich aussehen nehmen ich an, von daher wirst eh Zeit einplanen. Gemütlich 2 - 3 tassen Kaffee zwischendrin. Ist nen Job für einen Samstag nachmittag.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro