LED für H7 von Osram - Statt Halogen - zugelassen für Opel Astra K

  • Ich beobachte das auch ganz interessiert. Allerdings scheint das doch mit etwas Aufwand und Bohrarbeiten verbunden zu sein. Zumindest beim J muss die Abdeckung mit nem recht großen Loch zur Kabeldurchführung versehen werden. Wenn jemand nachrüstet wäre ein Bericht wie gut das alles zu machen ist und ob es sich tatsächlich lohnt eine gute Sache.

  • Ich hab mir das nun auch mal genauer angeschaut. Ich bezweifle, dass die angebotenen Lastwiderstände
    das Problem mit der Leuchten Überwachung beheben. Auch verstehe ich nicht was es mit den Adaptern auf sich hat.
    Die von Osram angebotenen H7 LED passen plug&play in den Astra K Scheinwerfer.
    Ebenso lässt sich der Original Deckel problemlos schließen.

  • Die Adapter dienen der Anpassung an unterschiedliche Verschlüße bzw Lampensockel. Jeder Hersteller geht da seinen eigenen Weg. Beim G ist z.b. das Leuchtmittel im Verschlußdeckel gesteckt und dafür müsste dann ein anderer Deckel mit Kabeldurchführung her.


    Die Lampenwiderstände werden funktionieren, warum auch nicht - überwacht wird ja der Strom und solange der Gesamtwiderstand passt meckert da nix.

  • Die Adapter dienen der Anpassung an unterschiedliche Verschlüße bzw Lampensockel. Jeder Hersteller geht da seinen eigenen Weg. Beim G ist z.b. das Leuchtmittel im Verschlußdeckel gesteckt und dafür müsste dann ein anderer Deckel mit Kabeldurchführung her.


    Die Lampenwiderstände werden funktionieren, warum auch nicht - überwacht wird ja der Strom und solange der Gesamtwiderstand passt meckert da nix.

    Ich hab mich auf den K bezogen. Hier passt das Leuchtmittel ohne Adapter.
    Der von Osram angebotene Lastwiderstand hat immer die gleiche Leistung. Diese ist für den K nicht ausreichend.
    Würde mich nicht wundern, wenn für den K nichts kommt.

  • Das verstehe ich nicht, man nehme ein herkömmliches Leuchtmittel Typ H7. Ein Messgerät und bestimme den Widerstand, als nächstes die neue LED und das gleiche. Die Differenz als Widerstand in Reihe und es passt bei allen Fahrzeugen mit H7. Was macht der K denn anders als alle anderen? Zumal der Strom überwacht wird und es da einen ganze Bandbreite gibt, da ja auch unterschiedliche Leuchtmittel auf dem Markt sind (andere Hersteller, andere Helligkeit und Fertigungstoleranzen). Der Widerstand sollte passen und fehlerfrei funktionieren - hab's nicht probiert (hab Matrix) aber wüsste nicht was aus technischer Sicht dagegen spricht.


    Die Freigabe erfolgt nach und nach für immer mehr Fahrzeuge. Osram muß ja für jedes einzelne Fahrzeug ein Gutachten machen, das dauert.

  • die Lampe ist seit 1 Oktober offiziell am Markt...


    da dauerts halt bis die gängisten Typen begutachtet sind...


    #die leut ham halt allerweil ke Zeit mehr

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • ist noch nicht für Astra K zugelassen, also Warten ist angesagt.

    Astra K 120 Jahre Edition, 1.4 Turbo 110KW/150 PS Automatik, Onyx Schwarz (Metallic). Gekauft am 15.09.2020 mit 7.987km, EZ 10/2019

  • Die Reichweite ist gefühlt gleich, da durch den Scheinwerfer vorgegeben, allerdings ist die Fläche besser ausgeleuchtet.
    Scharfe Hell-/Dunkelgrenze, vor der Wand ist kein Unterschied im Lichtbild zu den H7 NB zu erkennen, alles klar abgegenzt.
    Wenn ich Zeit habe, baue ich sie einmal ein und mache am WE ein paar Bilder.
    Ich habe allerdings die Vorgängerversion, ohne Zulassung, sobald es sie auch für den K mit Zulassung gibt, werde ich auch umrüsten.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan