D16SHT - wellenartige Beschleunigung

  • Welches PTFE Spray wird den genommen, die die ich bis jetzt gefunden habe sind ja nur bis 280C, bleibt ja somit nicht lange drauf.

    Benzin im Blut, Opel im Herzen.


    Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, 30mm Eibach, 18Zoll Bicolor, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.


    In Planung: Folierung Scheiben hinten, Car Aufkleber, 19Zoll, Bilstein B8 Dämpfer, Abgasanlage, eventuell Software.

  • Hallo an alle

    Kurzer Bericht über meine “Wellenartigen Beschleunigung” was ja “Ladedruck Schwankungen” sind

    Da ich nun seit über einem Jahr versuche das Problem zu beheben, gebe ich euch nun ein Update.

    Es hat alles auf die Dauer nichts geholfen! Behoben wurde das Problem erst durch den Tausch des Turboladers.

    Das erste mal hatte ich das Problem 06/23 bei 51Tkm. Mit der Zeit wurde es immer öfter und schlimmer. Bei 74Tkm am 09/24 hatte ich den Lader getauscht und seither ist ruhe.

    Das Problem ist das Spiel der Stange zur Klappe. Die Stange läuft in einer Buchse, welche in das Turbienengehäuse eingepresst ist. Die Stange “Eiert”. Kann man ganz leicht Prüfen, Schraube vom Turbo Abdeckblech lösen und Blech etwas nach oben biegen. Am besten 0,5Bar auf die WG Dose geben damit die Stange nicht auf Block ist. Dann den Clip oben auf der Regelstange entfernen. Nun kann die Stange ausgehängt und die Klappe bewegt werden. Diese läuft bei schneller Bewegung nicht sauber und “hackt” immer wieder.

    Gruß

    Tim

  • Welches PTFE Spray wird den genommen, die die ich bis jetzt gefunden habe sind ja nur bis 280C, bleibt ja somit nicht lange drauf.

    Hab das von WD40 genommen. Am Tirbonwird es sicherlich heißer, aber am restlichen Gestänge? Aber ich weiß es nicht. Habs noch nicht nachgemessen.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (29.03.25): 127.500km

  • Als ich angefangen habe deinen Beitrag zu lesen, dachte ich mir, dass es ja dann aber dennoch am Gestänge liegt, da dieses eben fest am Turbolader verbaut ist und nicht einzeln getauscht werden kann.

    Aber genau das hast du ja beschrieben. Also bei mir läuft soweit noch alles gut nach knapp 130.000km. Einen neuen Turbo möchte ich deshalb auch nicht kaufen. Klar, natürlich was anderes, wenn es richtig heftig auftaucht.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (29.03.25): 127.500km

  • Welches PTFE Spray wird den genommen, die die ich bis jetzt gefunden habe sind ja nur bis 280C, bleibt ja somit nicht lange drauf.

    Zur Not könnte man auch Krytox AC240 nehmen. Das ist eher pastenförmig.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

    You have the Power, but you keep it all to yourself

  • ja hab mir erstmal nen neuen orginal sensor bestellt....

    Turbo habe ich nochmal separat angeschaut....die klappe hat spiel (bzw die buchse is eirig..... bin grade mit kollegen dran ne gute reparaturmethode zu "entwickeln".... quasi ausbauen/ausbohren/neue bessere buchse rein und fertig


    Im gleichen zug wird der opf einen unfall haben und leider nen dickes loch in der mitte erleiden.... ka wie das passieren konnte


    Und falls es jemanden juckt.... nen d16sht läuft auch mit nem b16sht steuergerät ganz toll ;)

  • Fatalyty schafft er dann noch die AU? Der mit OPF hat doch bestimmt Auch die Partikelmessung bei der AU.


    Ich werde falls es mal soweit ist und ne Software drauf kommt, das AGR Off nehmen lassen. Ist auch so nen Bauteil was kein Mensch braucht.

    Benzin im Blut, Opel im Herzen.


    Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, 30mm Eibach, 18Zoll Bicolor, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.


    In Planung: Folierung Scheiben hinten, Car Aufkleber, 19Zoll, Bilstein B8 Dämpfer, Abgasanlage, eventuell Software.

  • Fatalyty schafft er dann noch die AU? Der mit OPF hat doch bestimmt Auch die Partikelmessung bei der AU.


    Ich werde falls es mal soweit ist und ne Software drauf kommt, das AGR Off nehmen lassen. Ist auch so nen Bauteil was kein Mensch braucht.

    AGR hat der keins. Das geht alles über die Nockenwellenverstellung (Ventilüberschneidung).

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

    You have the Power, but you keep it all to yourself

  • Ah ok, war der Meinung das der auch noch nen AGR hat umso besser 😉

    Benzin im Blut, Opel im Herzen.


    Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, 30mm Eibach, 18Zoll Bicolor, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.


    In Planung: Folierung Scheiben hinten, Car Aufkleber, 19Zoll, Bilstein B8 Dämpfer, Abgasanlage, eventuell Software.