D16SHT - wellenartige Beschleunigung

  • Konntest Du dies wieder beheben, bzw. was wurde bei dir gemacht?

    Ich habe jetzt ca. 46.000 km auf meinem 1.6T und habe das Problem nicht.

  • @Peter Filip
    Kein Problem, war ein anderes Auto (Seat Leon 1.4 TSI).
    Aber die Problematik ist die selbe:
    Schwergängigkeit an dieser Stelle führt zu wellenförmiger Beschleunigung.

  • Gerade bei konstanter fahrt im Teillastbereich arbeitet das AGR. Vielleicht hast du bereits Ablagerungen an den Ventilen, in der Ansaugbrücke und am AGR. Nutzt du einen Reiniger?

  • Hatte bisher noch nichts gemacht, denke wäre aber ein Versuch wert!
    Von den Symptome her würde ich allerdings auf das Wastegate tippen!
    Ich hatte es schon mehrfach,vor allem bei einem Golf VI 1.4. TSI,das hatte VW nicht in den Griff bekommen,nach 4 maligen Tausch des Turbos!Daraufhin hatte ich die Schnauze voll und gab ihn nach der Garantie Zeit her!
    Bei meinem darauffolgenden Astra 1.6. TDCI war es nur 1x der Fall und jetzt leider fängt es wieder an!

    Opel Astra K 1.6 DI Turbo "Ultimate"


    -Smaragd Grün
    -OPC Exterieur
    -DAB+
    -Dachimmel Schwarz + Sporttaste

  • Der Reiniger hat leider nichts gebracht!
    Kann man das irgendwie testen, ob dieses Gestänge/Klappe schwergängig ist oder hackt?
    Kann man das mit reinigen und WD40 wieder gangbar machen, oder muß da zwingend der Turbolader getauscht werden?

    Opel Astra K 1.6 DI Turbo "Ultimate"


    -Smaragd Grün
    -OPC Exterieur
    -DAB+
    -Dachimmel Schwarz + Sporttaste

  • Die Leichtgängigkeit des Gestänges kannst Du prüfen.
    Wenn man die Problematik mit WD40 gelöst bekommt ist nach meiner Erfahrung die Lösung nur temporär.

  • Die Leichtgängigkeit des Gestänges kannst Du prüfen.
    Wenn man die Problematik mit WD40 gelöst bekommt ist nach meiner Erfahrung die Lösung nur temporär.

    Hi!

    Leider bin ich bei meinem Problem noch nicht weitergekommen,da er bei niedrigen Temperaturen relativ normal ging!

    Jetzt aber wieder diese Symptome recht stark zeigt!(verzögerte Gas Annahme;nervöses Ruckeln;träge teilweise auch wellenartige schlechte Beschleunigung)!

    Kann man denn diese, Klappe/Gestänge auf Leichtgängigkeit prüfen, ohne recht großen Aufwand zu betreiben?

    Beim meinem 6er Golf damals ging das ja recht flott, indem man eine Vakumpumpe anschloss! Wäre um jeden Tip dankbar!

    Opel Astra K 1.6 DI Turbo "Ultimate"


    -Smaragd Grün
    -OPC Exterieur
    -DAB+
    -Dachimmel Schwarz + Sporttaste

  • Nachdem mein Astra beim Kundendienst war und ich das Problem angesprochen hab, wurde mir zunächst gesagt, dass alles geprüft worden ist und alles tadellos funktioniert.

    Bin hartnäckig geblieben und bei einer erneuten Überprüfung wurde mir dann mitgeteilt, dass der Ladedruck sporadisch nicht passt (war kein Fehler hinterlegt) und daraufhin das Wastegate getauscht.


    Bin seitdem leider nicht mehr viel gefahren, aber in drei Situationen, bei denen diese wellenartige Beschleunigung vorher immer aufgetreten ist, war das bislang kein einziges Mal mehr der Fall.

    Hoff, dass das so bleibt :/ ...

  • Nachdem mein Astra beim Kundendienst war und ich das Problem angesprochen hab, wurde mir zunächst gesagt, dass alles geprüft worden ist und alles tadellos funktioniert.

    Bin hartnäckig geblieben und bei einer erneuten Überprüfung wurde mir dann mitgeteilt, dass der Ladedruck sporadisch nicht passt (war kein Fehler hinterlegt) und daraufhin das Wastegate getauscht.


    Bin seitdem leider nicht mehr viel gefahren, aber in drei Situationen, bei denen diese wellenartige Beschleunigung vorher immer aufgetreten ist, war das bislang kein einziges Mal mehr der Fall.

    Hoff, dass das so bleibt :/ ...

    Wurde bei Dir dann der ganze Turbolader getauscht,oder gibt es das Wastegate einzeln?

    Bin leider schon ausserhalb der Garantie...

    Opel Astra K 1.6 DI Turbo "Ultimate"


    -Smaragd Grün
    -OPC Exterieur
    -DAB+
    -Dachimmel Schwarz + Sporttaste