Ich hatte es heute wieder leicht bei etwas mehr Last, bzw. beim Beschleunigen aus mittlerer Geschwindigkeit. Bin halt gerade erst wieder losgefahren. Kurze Zeit später und Auto richtig warm, gleichmäßiger Durchzug. Also ich schiebe es immer noch auf das Wastegategestänge, aber deshalb hole ich keinen neuen Turbo. Ist selten und der Astra beschleunigt dennoch sehr gut, von daher. Werde bald nochmal die Luftpumpe dranhängen. Aber ich sehe es auch als gutes Indiz dafür, dass der Motor noch nicht ganz warm ist, auch wenn die Kühlwasseranzeige bereits auf 90 Grad steht.
D16SHT - wellenartige Beschleunigung
-
-
Ich hatte es heute wieder leicht bei etwas mehr Last, bzw. beim Beschleunigen aus mittlerer Geschwindigkeit. Bin halt gerade erst wieder losgefahren. Kurze Zeit später und Auto richtig warm, gleichmäßiger Durchzug. Also ich schiebe es immer noch auf das Wastegategestänge, aber deshalb hole ich keinen neuen Turbo. Ist selten und der Astra beschleunigt dennoch sehr gut, von daher. Werde bald nochmal die Luftpumpe dranhängen. Aber ich sehe es auch als gutes Indiz dafür, dass der Motor noch nicht ganz warm ist, auch wenn die Kühlwasseranzeige bereits auf 90 Grad steht.
... ein paar Seiten zurück hier im Thread war von hitzebeständigen Schmiermitteln genau dafür die Rede ....
-
Jepp, hab ich gelesen.
-
Guten Tach. Ich wollte ja mal Bescheid sagen, bzgl. Eintragung, aber wie es in Deutschland so ist, ist das Prozedere dahinter viel komplizierter als gedacht.
Um so ein Gutachten erstmal zu erstellen, müsste das Auto ins Labor und auf eine Teststrecke, die man aber wieder mieten muss. Dann wird ebenfalls im Labor ein wohl sehr aufwendiger Abgastest gemacht, das Rollgeräusch, das Abgasgeräusch wird gemessen, etc.
Der Prüfer meinte, dass kann eine normale Prüfeinrichtung gar nicht machen. Als ich mal spaßeshalber nach den Kosten fragte, meinte er, locker 10000€ und mehr, was ich gern glaube. Ist also voll am Ding vorbei. 😅
Grüße.
-
Naja Mann kannja auch so fahren
. Eigentlich ist es ein Witz, erst Recht mit dem Abgasgutachten, wenn das danach nicht mehr Stimmen würde, würde man auch keine AU mehr bestehen. Das ist auch so nen Grund warum das kaum noch ne Firma macht, wenn man mal bedenkt wie viel man verkaufen müsste um da das Geld wieder rein zu bekommen, alleine nur für das Prüfprozedere plus die Programmier Stunden vorher.
-
Ja, da bin ich bei dir. Das ist absolut übertrieben, zumal wir hier von 30-40 PS reden. Es wird sonst nichts verändert. Sollen sich die Bremsen deshalb in Luft auflösen oder was denkt man da?
Mit dem Abgas sehe ich es auch so, aber kein Plan, was die da alles messen. Frage mich auch, was sich bis 240km/h dadurch am Rollgeräusch ändern soll. Und ob er ab 240km/h etwas lauter wird, ja vielleicht, nur wen juckt das? Kommt dann jemand bei gleicher Geschwindigkeit neben mich gefahren und wir unterhalten uns übers offene Fenster darüber, dass mein Rollgeräusch 2db lauter ist, als eingetragen, abgesehen davon, dass sich das je nach Reifenhersteller schon stark ändern kann. Naja, Deutschland eben. Verstehe das bei krassen Modifikationen am Auto, aber hier...
Eben am Ding vorbei.
Falls du es machen lässt, würde ich mich auch über eine Rückmeldung freuen.